Welche Röhren für Selbstbau??

von Slider, 28.06.05.

  1. Slider

    Slider Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.04
    Zuletzt hier:
    19.02.16
    Beiträge:
    1.363
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.140
    Erstellt: 28.06.05   #1
    Hallo!
    Ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum, wusste nicht ob das ins Technik oder Amp Forum sollte?!?
    Naja meine Frage: Ich bau mir warscheinlich demnächst einen Madamp J5MK1...
    Da sind standartmäßig eine ECC82 Vorstufenröhre und zwei EL84 Endstufenröhren drin...
    Ich denk mal das man mit dem Amp einen schönen Overdrive hinbekommt, aber bekomt man durch andere Röhren auch einen "härteren" Sound, a la Diezel, Rectifier?? (möchte damit zu Hause auch Metallica, etc. spielen)

    Also ich möchte allgemein Röhren mit viel Gain und klarem weichen Sound, kann mir da einer Rat erteilen, denn ich komme echt durcheinander bei den vielen verschiedenen Typen... :D

    Cheers
    und danke schonma :great:
     
  2. Schollenfilet

    Schollenfilet Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    17.06.16
    Beiträge:
    260
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    214
    Erstellt: 28.06.05   #2
    Umgekehrt, eine El84 in der Endstufe und zwei ECC83 in der Vorstufe.

    Und wegen der Röhren guckst du hier. :great:
     
  3. Slider

    Slider Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.01.04
    Zuletzt hier:
    19.02.16
    Beiträge:
    1.363
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.140
    Erstellt: 28.06.05   #3
    Danke schonma für den Link, wirklich interessant :great:

    Hat jmd. sonst noch erfahrungen, welche röhren da gut sind vom sound her etc,??

    erstma
     
  4. BF79

    BF79 HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.140
    Erstellt: 28.06.05   #4
    Ganz kurz und knapp: Nein.
    Bei Madamp gibt es aber mittlerweile einen anderen Bausatz, der wohl schon eher High-Gain macht.
     
Die Seite wird geladen...

mapping