Red Hill CDG-3 SEQ

  • Ersteller Hartmut59
  • Erstellt am
H
Hartmut59
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.10
Registriert
13.12.09
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Terfens
Hallo
Ich habe eine Red Hill CDG-3 SEQ. Kann mir jemand sagt wie der Equalizer bedient wird und wozu die größere buchse an der Unterseite dient?

Danke
 
Eigenschaft
 
Wenn ich das nach kurzem googeln richtig sehe, ist der Preamp ein Belcat-Produkt (Prener ...). Er hat zwei Ausgänge, nämlich eine normale Klinke und einen symmetrischen XLR-Ausgang. Den kannst du verwenden, wenn du z.B. mit einem längeren Kabel direkt in ein Mischpult gehen möchtest. Symmetrische Leitungen sind weniger anfällig gegen störendes Brummen.

Was willst du den zum EQ genau wissen? Die Bedienung läuft halt so, dass man den Schieberegler in Richtung "Boost" schiebt, um einen Frequenzbereich zu verstärken und andersrum.
Wenn ich mir die Bilder beim Music-Store anschaue, ist die Beschriftung allerdings etwas seltsam. Normalerweise sollte der Drehregler für das Gesamtvolumen zuständig sein, da sieht es allerdings so aus, als hätte er was mit dem Stimmgerät zu tun.

Entweder wurde der Preamp also umgebaut, dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen, oder die Beschriftung ist einfach Quatsch, dann ist der Drehregler für die Gesamtlautstärke zuständig und die beiden Drucktaster für das Stimmgerät.

Gruß
Toni
 
Hallo Toni
Danke erstmal für deine Antwort.
Die Kennzeichnung der Schieberegler ist von unten nach oben wie folgt:
Pres
Treb
Midd
Bass
Volume
und der Drehregler ist mit M-Freq gekennzeichnet
Mit der Note-Taste kann man die Gitarre in verschiedene Tonhöhen stimmen nehme ich an.

Gruß Hartmut
 
Wenn die Beschriftung stimmt, wird es wohl folgendermaßen aussehen:

Die ersten vier Schieberegler sind für die verschiedenen Frequenzbänder (Presence, Treble, Middle, Bass, wobei Presence das Band mit dem höchsten Frequenzbereich darstellt), der Volumeregler bestimmt das Gesamtvolumen.

Ich vermute weiter, dass der Drehregler den Frequenzbereich der Mitten verändert, damit hättest du einen sog. parametrischen Mittenregler. Ob das bei einem Preamp an der Gitarre viel Sinn macht, sein dahingestellt.

Mit der "Note"-Taste kann man wohl die einzelnen Saiten oder den chromatischen Modus zum Stimmen der Gitarre auswählen. So war das zumindest bei einem ähnlichen Preamp, den ich mal hatte.

Das ist jetzt alles ein bisschen ins Blaue hinein geraten, aber mit ein bisschen rumprobieren müsstest du das schon hinkriegen.

Gruß
Toni
 
Die D'addario Pro-Art Classical Guitar string sind mir zu hart. Macht es Sinn auf http://www.saitenbedarf.de/gitarre-...rio-exp10-coated-80-20-bronze-extra-light.php zu wechseln? Und wenn ja welchen Einfluß auf den Klang?

Gruß Hartmut

Ohne den Klang Deiner Gitarre zu kennen:

Ich glaube nicht, dass Du den Klang mit diesen Saiten verbessern kannst!
Das ist ja ein EL-Satz, also 010 auf 047.
Schon recht dünn. Und in die Richtung könnte sich dann auch der Klang der Gitarre hinbewegen...
 
Zu welchen Saiten würdest du mir raten um leichter greifen zu können?
 
Zu welchen Saiten würdest du mir raten um leichter greifen zu können?

Ich kenne Dich nicht, Deinen Spielstil nicht und auch Deine Vorlieben nicht.
Ich weiss auch nicht wie lange du schon spielst, und ob es nicht einfach an mangelnder Übung liegt.

Lies Dich einfach durch die Beiträge in Zubehör/Saiten durch.
Da gibt es so viele Beiträge zu verschiedenen Saiten!

Und wenn Du wirklich Probleme damit hast, dass Dir die Saiten zu hart sind, würde ich es mit beschichteten Saiten versuchen.
Meine Finger empfinden beschichtete Saiten als weicher...

Und zur Stärke: Das Dünnste was man auf eine Stahtsaitenakustik spannt - normalerweise, Geschmäcker, Vorlieben usw. sind verschieden - sind Custom light Saiten, also 011 auf 052 und dann dicker werdend...

Schönen Gruß...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben