RED HOT CHILI PEPPERS - Euer Lieblingsalbum

  • Ersteller Icedealer
  • Erstellt am
ich bin zwar kein peppers-fan der ersten (oder zweiten) stunde, aber da muss ich peegee schon recht geben: by the way ist schon ein echt weichgespültes album.

und wer das genie bei den peppers ist, sollte für bassisten sowieso unstrittig sein :p

spezielle lieblingssongs hab ich bei den peppers eigentlich nicht. dafür haben sie viel zu viele gute songs.
 
Ich denke mal John, Flea und Chad sind im Zusammenspiel unschlagbar, aber der musikalische Trumpf der Peppers ist einfach John Frusciante als einer der genialsten Gitarristen und Songwritern im Mainstream-Rock.
Und seine wunderbaren Songs, die mit der minimalistischen Gitarre seinesgleichen Suchen, als beatleske Weichspül-Schubidu-Musik zu bezeichnen, find ich nicht nur ewig gestrig, sondern mehr als albern.

Alben:
Californication
Blood Sugar Sex Magik
By the way
 
Und seine wunderbaren Songs, die mit der minimalistischen Gitarre seinesgleichen Suchen, als beatleske Weichspül-Schubidu-Musik zu bezeichnen, find ich nicht nur ewig gestrig, sondern mehr als albern.

kannst du ja gerne finden. ich frage mich bloss gerade, mit wem du sprichst. es standen eigentlich nur zwei behauptungen im raum:

1.) by the way ist zu soft. (sagen die ewig gestrigen)
2.) frusciante ist wenn überhaupt dann nicht das einzige genie bei den peppers.

du argumentierst gegen einen selbst ausgedachten mix aus beidem.
 
Dayero schrieb:
kannst du ja gerne finden. ich frage mich bloss gerade, mit wem du sprichst. es standen eigentlich nur zwei behauptungen im raum:

1.) by the way ist zu soft. (sagen die ewig gestrigen)
2.) frusciante ist wenn überhaupt dann nicht das einzige genie bei den peppers.

du argumentierst gegen einen selbst ausgedachten mix aus beidem.


Nee Nee, das ging wohl gegen mich. Gleichzeitig würde ich behaupten,dass es auch nach hinten losging. Denn die By The Way ist eine Scheibe für die ewig gestrigen, da beatleske schubidukacke ( zumindest sehr viel davon ) ja nun mehr eher für die alten Herren gedacht ist. Oder noch schlimmer: für die, die alles schlucken, was man ihnen vorsetzt.
Außerdem macht es mir nicht wirklich viel aus, von jemandem "mehr als albern" genannt zu werden, der noch nicht einmal weiß, wer das musikalische Genie und der Haupt-Songwriter der Peppers ist.
Weiterhin habe ich gesagt, dass ich mich noch einmal ausgiebig mit der Scheibe beschäftigen werde. Bin aber noch dabei. Einige Songs sind dermaßen schlecht, dass ich sofort die CD aus dem Player holen muss, da ich Angst vor Verschmalzung habe. :D Bis denne.
 
naja, neben "by the way" sind nur "throw away your television" und mit einschränkungen "on mercury" für leute mit schmalzallergie noch hörbar.

mit dem rest der scheibe wirst du wenig spass haben, denke ich.
 
Find ich ja lustig wie man gleich so an die Decke gehen kann... :rolleyes:

@Dayero: Deinen Auftrag verstehe ich nicht so ganz, vielleicht liest Du Dir meinen ersten Satz aus meinem Post noch einmal durch, vielleicht geht dann das Lichtlein an... (Zumindest in Bezug auf Deinen 2. Punkt)
In Bezug auf Deinen ersten Punkt ist es wohl wie immer müßig über Geschmack zu streiten, aber solche Aussagen wie weichgespült sind absoult sinnfrei. Dann sag doch genau, was Dich stört (Synthies, Backing-Vocals, Stil-Wechsel zu Pop-Rock), aber so wirkt das doch etwas nachgeplappert, ohne Dich jetzt persönlich beleidigen zu wollen.

@Peegee:
Tja, das mit den ewig gestrigen kann man wohl so und so sehen. Du sagst "By the Way" ist ein Album für die "ewig gestrigen" wegen der Ähnlichkeit zu den Beatles (welche imo nur aufgrund der Backing-Vocals besteht).
In einem Deiner ersten Beiträge schreibst Du jedoch, Du findest den alten Kram besser, obwohl Du kein ewig gestriger bist (daher auch überhaupt diese Vokabel), verschreist aber jede Veränderung sofort als schlecht (was Du ja später teilweise relativiert hast). Klingt doch irgendwie "Ewig Gestrig"...
Zu dem musikalischen Genie: Songwriting - Flea/Kiedies; Sound - Frusciante/Flea
So und dann überlegen wir mal ganz in Ruhe, wo die Peppers ohne Frusciante standen und wo sie mit ihm stehen... Richtig, "Californication" ist das erefolgreichste Rock-Album der ausgehenden 90er und "By the Way" ist vom Sound nur verfeinert, klingt im Großen und Ganzen aber wie "Californication".
Punkt.
 
So und dann überlegen wir mal ganz in Ruhe, wo die Peppers ohne Frusciante standen und wo sie mit ihm stehen... Richtig, "Californication" ist das erefolgreichste Rock-Album der ausgehenden 90er und "By the Way" ist vom Sound nur verfeinert, klingt im Großen und Ganzen aber wie "Californication".

und warum sollte der erfolg von californication so an frusciante hängen?
imo hat "by the way" mit californication recht wenig zu tun. wo ist die geniale verbindung von lässigkeit und intensität von scar tissue wiederzufinden? oder die düstere stimmung von other side? diese songs, die eine ganz eigene atmossphäre kreieren, fehlen mir auf "by the way" völlig. ich werd dazu vielleicht später oder morgen nochmal was schreiben, muss jetzt leider los.
 
Dayero schrieb:
und warum sollte der erfolg von californication so an frusciante hängen?

Oberflächlich: Wie ich schon sagte, "One Hot Minute" ohne Frusciante Flop, "BSSM", "Californication" und "By the way" top (jetzt mal rein quantitativ gesehen, nicht qualitativ).

Etwas tiefgründiger: Zum Beispiel das von Dir angesprochene "Scar Tissue".
Frusciantes Gitarre dominiert diesen Song mit seinem Gitarrespiel so dermaßen, genau wie sein Gitarrespiel auch die anderen Songs dominiert (weiteres Beispiel: Californication). Es ist der Sound von Frusciante und Rick Rubin, der die Alben nach der Reunion so klingen lässt wie sie klingen (wie schon gesagt: Harmonie-Vocals, Syntheziser, minimalistisches Gitarrenspiel) und das ist nun einmal Fakt. Inwieweit allein der Sound für den Erfolg von "Californication" verantwortlich ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Für mich und viele andere ist er aber sehr, sehr wichtig.
 
möchte die diskussion nur ungerne unterbrechen, aber wer genau ist rick rubin ??? der sagt mir jetzt nichts...

danke
 
Rick Rubin ist der Produzent der Peppers und so etwas wie ein Produzenten-Guru. Ohne den wäre "BSSM" nicht möglich gewesen und "Under the Bridge" hätte es auch nie gegeben. Der hat die Alben seit "BSSM" produziert und hat schon mit fast jedem amerikanischem Künstler gearbeitet. Ist momentan mit Slipknot zugange.
 
naja, man muss auch ein bisschen die rollenverteilung sehen. eine gitarre ist fast immer das dominant erscheinende instrument, sie wird am stärksten wahrgenommen und spielt meistens auch die komplexesten lines. bei scar tissue ist es zugegenermaßen ne klare sache, der song steht und fällt mit der (hier wirklich genialen) gitarre.
bei californication sehe ich es wiederrum völlig anders. ohne die basslinie habe ich ehrlich gesagt schon schwierigkeiten, den song überhaupt zu erkennen. das eigentlich markante ist da für mich die basslinie mit dem hammer on.
vielleicht sehe ich das auch zu sehr aus der sicht des bassisten, aber für mich definieren sich sehr viele peppers songs über die basslinie. auf "californication" z.b noch around the world, emit remmus, i like dirt, savior, right on time, road trippin'.

mir würde die band ohne frusciante auch nicht gefallen, jedenfalls nicht so wie jetzt. aber ohne flea gibts die band nicht.

um nochmal zum thema "weichspülung" zu kommen: in fast jedem lied wird in sanftesten tönen von friede, freude, eierkuchen gesungen, dazu die ganze zeit "uuuuuhhhh" bzw. "aaaaaaaahhh" im hintergrund. dann im schlimmsten fall noch irgendwelche gar grauslige synthiekacke. sorry, muss ich echt nicht haben. :(
 
Ich muss Dir natürlich Recht geben, dass die Peppers im Grunde eigentlich eine ziemlich basslastige Band sind bzw. waren. Und ich halte Flea auch für einen absolut genialen Musiker und Bassisten, auf jeden Fall.
Bloß imo ist Frusciante seit der Reunion einfach die Trumpfkarte der Peppers, was sich allein schon auf der Bühne abzeichnet. Während Kiedis und Flea früher die Anziehungspunkte waren, spielt diese Rolle seit seinem Comeback eigentlich eher Frusciante.

Mit der Weichspülung werden wir wohl nicht auf einen Nenner kommen, mir gefällt der "neue" Sound der Peppers auf jeden Fall sehr. Das ist dann wohl zu sehr eine Frage des Geschmacks...
(Obwohl mir "Californication" auch besser gefällt als "By the way")
 
Sportsfreund schrieb:
.....
@Peegee:
Tja, das mit den ewig gestrigen kann man wohl so und so sehen. Du sagst "By the Way" ist ein Album für die "ewig gestrigen" wegen der Ähnlichkeit zu den Beatles (welche imo nur aufgrund der Backing-Vocals besteht).
In einem Deiner ersten Beiträge schreibst Du jedoch, Du findest den alten Kram besser, obwohl Du kein ewig gestriger bist (daher auch überhaupt diese Vokabel), verschreist aber jede Veränderung sofort als schlecht (was Du ja später teilweise relativiert hast). Klingt doch irgendwie "Ewig Gestrig"...

War zwei Wochen im Urlaub ( Ja! Ich habe die Sonne gesehen. Es gibt sie tatsächlich noch! ) Daher melde ich mich jetzt erst wieder zum Thema.

Ich habe die By the Way als Scheibe für die ewig gestrigen bezeichnet, weil ein Großteil der Songs für die Schlagergeneration ( also über 60 ) passend ist. Das ist jetzt kein blöder Spruch, sondern Tatsache. Habe meine eigenen Eltern ( beide Rentner ) als Beispiel vorzubringen.
Das gäbe mir mal schwer zu denken. :wink:
Das eine ehemalige Eltern-shocking-Band so sehr massenkompatibel und schnulzig wird, ist und bleibt mir ein Dorn im Auge.
Mir wirfst du vor, dass ich jegliche Veränderung als schlecht verschreie. :eek: Bleiben wir ganz einfach bei den Peppers, um dir das Gegenteil zu beweisen. Die One Hot Minute war unfraglich eine sehr starke Veränderung und ich finde sie ist eine klasse Peppers - Scheibe. Californication war auch wieder ganz anders. Und auch diese ich finde sehr geil, obwohl sie oft viel ruhiger ist, als die Vorläufer. Aber die Songs auf der Californication haben reichlich Atmosphäre und kommen mit einer Intensität herüber, die ihresgleichen sucht. Solche Songs sind auf der By the Way Mangelware ( siehe hierzu meinen nächsten Post ). Ich kann auch gerne noch mehr Thesen beibringen, die widerlegen, dass ich kein ewig Gestriger bin. ( Ich gebe zu, dass ich alter Sack bei diesem Thema etwas empfindlich bin.) :redface:

Sportsfreund schrieb:
.....Bloß imo ist Frusciante seit der Reunion einfach die Trumpfkarte der Peppers, was sich allein schon auf der Bühne abzeichnet. Während Kiedis und Flea früher die Anziehungspunkte waren, spielt diese Rolle seit seinem Comeback eigentlich eher Frusciante.

Über Geschmack können wir ja gerne weiter diskutieren, aber hierbei muss ich dir definitiv wiedersprechen. Ich habe kürzlich erst die neue Live DVD und auch einige sonstige Live - Aufnahmen gesehen. Wie immer sind und bleiben Anthony und Flea bühnenbeherschend :rock: , während Herr Frusciante sich zum allergrößten Teil hinter seinen Haaren versteckt :neutral: . Ich glaube, da haben wir komplett unterschiedliche Ansichten in Sachen Bühnenpräsenz. Dies war wohl auch eines der Probleme mit Herrn Navarro. Eine dritte Diva auf der Bühne war wohl einfach zu viel. Wobei ich ganz klar sagen muss, dass der Gig, den ich mit Dave erlebt habe, mit Abstand der beste Peppersgig war, den ich gesehen habe. ( viermal live gesehen! ) Bevor jetzt wieder jemand was in den falschen Hals bekommt, erwähne ich mal schnell, dass Herr Frusciante ein wirklich klasse Gitarrist ist und ich ihn nicht bei den Peppers missen möchte. :great:
( by the way: mir ist aufgefallen, dass Anthony ganz schön speckig um den Bauch geworden ist ) :D

Dayero schrieb:
.....aber für mich definieren sich sehr viele peppers songs über die basslinie.

Dem schließe ich mich definitiv an. Bis auf die Songs, die sich durch die Gitarre definieren (hauptsächlich By The Way Geschnulze ). Da gleiten sie dann aber auch ins Mittelmaß ab.
( Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ) :badgrin:
 
Ich habe vor ein paar Wochen gesagt, dass ich mich noch einmal eingehender mit der By The Way beschäftigen werde. Das habe ich auch getan und zu folgendem Ergebnis gekommen:

Wenn die (viel zu vielen) wirklich schlechten Songs nicht wären, könnte die By The Way eine ganz gute Scheibe sein. Ein paar Songs sind sogar richtig gut. Doch leider eingepackt zwischen den grauenerregensten Schnulzen und belanglosesten Songs der letzten Dekade.
Ich habe also kurzerhand einen No Shit Remix aus den guten Songs für mich zusammengebrannt.

Und hier sind die Tracks ( in numerischer CD Reihenfolge )

By the way
This is the place
Don´t forget me
Can´t stop
Throw away your television
Cabron ( der ist so scheiße, dass er schon wieder gut ist )
On Mercury
Minor Thing
Warm Tape
Venice Queen

Der Rest muss leider draußen bleiben, weil für mich schlichtweg unhörbar.:evil:
Das ergibt eine Ausfallquote von ca. 37,5 %. Weit über 1/3 der Scheibe sind einfach mal schlecht! Obwohl man das Ganze natürlich auch von der optimistischen Seite aus betrachten kann und sagt, dass fast 2/3 der Scheibe gut ist. Doch wir reden hier nicht von irgendeiner Band, sondern von den Peppers. So etwas gab es bei denen noch nie! Auf der Californication gab es nur einen derben Ausfall ( Porcellain ) und jetzt sind es gleich sechs! :frown:

Mein abschließendes Urteil:
By The Way muss leider im Regal des Plattendealers stehen bleiben und bleibt somit die einzige Peppers - CD, die ich nicht im Original besitze. Wie bereits gesagt, sind die o.g. Songs wirklich gut bis sehr gut. Doch von dem Rest nehme ich nicht einmal den Namen in den Mund. :D
 
Hab schon gedacht Du magst dazu nix mehr sagen... ;)

In Bezug auf die Bühnenpräsenz bei den Peppers habe ich nach erneuter Sichtung der Slane-DVD und erinnerter Live-Auftritte weiterhin einen völlig anderen Eindruck. Meiner Ansicht nach ist Frusciante extrem in den Vordergrund gerückt, aber da scheinen wir tatsächlich verschiedene standpunkte zu vertreten, was Bühnenpräsenz bedeutet.

Die ganze Diskussion erweist sich als ziemlich schwierig, da ich finde, dass "Californication" und "By the way" ziemlich dicht vom Stil beieinander liegen, bloß mit mehr Pop (oder wie du es nennst "beatlesk" ;)). Deswegen kannst Du mir den Riesenunterschied zwischen den beiden Alben nicht wirklich begreiflich machen... :p
Wobei ich Dir definitiv zustimme, dass "Californication" das bessere Album ist ist.

Ach ja, Du kannst es doch nicht (so gut) leiden, dass die ehemailge Shocking-Band mehrheitsfähig geworden ist, lobst aber "Californication" in höchsten Tönen, dabei ist gerade "Californication" DAS Mainstream-Album überhaupt, das hat jeder im Regal, vom Metaller, über den Punk, bis zum pubertierenden Teenie-Girlie.

Eine Frage hätt ich noch: Du bist Bassist, oder???
 
[/FONT]
Hallo Leute!!
Also mir gefällt im allgemeinen das "Greatest Hits" Album am besten, da man darauf eigentlich die besten Lieder finden kann (denke ich).
Am besten gefallen mir:
Under The Bridge, Give It Away, Otherside, By The Way,.....

Na gut, bis dann. Hoffe ich konnte behilflich sein.
 
Sportsfreund schrieb:
.........
Ach ja, Du kannst es doch nicht (so gut) leiden, dass die ehemailge Shocking-Band mehrheitsfähig geworden ist, lobst aber "Californication" in höchsten Tönen, dabei ist gerade "Californication" DAS Mainstream-Album überhaupt, das hat jeder im Regal, vom Metaller, über den Punk, bis zum pubertierenden Teenie-Girlie.

Da hast du wohl recht. Doch habe ich bei Californication bei weiten nicht so sehr das Gefühl, dass es von vornherein "mainstreamig" gemacht geamcht wurde. Außerdem gibt es auf der Californication immer noch reichlich Songs, die durch ihre Wildheit ( wie fürher ), ihre Schrägheit, die Texte, oder allein durch die düstere Atmosphäre immer noch etwas "elternshocking" sind. :twisted:
Das ist mir eigentlich auch nicht wirklich wichtig. Doch von den wilden nur "Einenjsockenträgern" :D zur rentnerkompatiblen Schlagerkombo ist mir der Schritt dann doch ein wenig zu heftig.

Sportsfreund schrieb:
.........Deswegen kannst Du mir den Riesenunterschied zwischen den beiden Alben nicht wirklich begreiflich machen.....

Das ist wirklich nicht so einfach zu artikulieren. Ich werde mir mal über das Wochenende gedanken darüber machen und dir dann eine Erkärung bieten, die
dich erbleichen lassen wird. :badgrin:

Sportsfreund schrieb:
Eine Frage hätt ich noch: Du bist Bassist, oder???

Mit Leib und Seele. :rock: Trotzdem bin ich nicht betriebsblind hinsichtlich Flea, falls du darauf hinaus möchtest. ;)

PS: Die Diskussion macht richtig Spaß. ( Erwähne das nur, falls meine Ausdrucksweise mal zu "aggro" erscheint. Ist bestimmt nicht so gemeint.) :D
 
Peegee schrieb:
Doch von den wilden nur "Einenjsockenträgern" :D zur rentnerkompatiblen Schlagerkombo ist mir der Schritt dann doch ein wenig zu heftig.
Es ist ja nun nicht so, dass dieser Schritt über Nacht gekommen wäre.
Auf "BSSM" gehen schon "Under the Bridge" und "I could have lied" in die Richtung von "Californication", auch "One hot minute" ist beim besten Willen nicht mehr funky und wild (man erinnere sich nur an "Tearjerker" das ja wohl schnulziger als alles auf "By the way" ist). Und "By the way" ist der bisher letzte Schritt in diese Richtung. Ich denke eh, dass es nur noch ein RHCP-Album geben wird, welches aber ja angeblich back-to-the-roots gehen soll (Forumgerüchte, ohne Gewähr :rolleyes: ).


Peegee schrieb:
Das ist wirklich nicht so einfach zu artikulieren. Ich werde mir mal über das Wochenende gedanken darüber machen und dir dann eine Erkärung bieten, die
dich erbleichen lassen wird. :badgrin:
Na da bin ich ja mal so richtig gespannt... :eek:

Peegee schrieb:
Mit Leib und Seele. :rock: Trotzdem bin ich nicht betriebsblind hinsichtlich Flea, falls du darauf hinaus möchtest. ;)
Aber nein, natürlich war dies nicht meine Absicht!!! :p
Es erklärt aber die zum Teil sehr unterschiedliche Auffassung über die Bedeutung des einzelnen Instruments bei den Peppers.
(Hilfe, wo sind bitte die Gitarristen??? ;))

Peegee schrieb:
Die Diskussion macht richtig Spaß. ( Erwähne das nur, falls meine Ausdrucksweise mal zu "aggro" erscheint. Ist bestimmt nicht so gemeint.) :D
Sehe ich auch so, keine bange ich bin nicht zimperlich... :twisted:
 
Also ich finde "By the Way" am Besten. Mag zwar neu sein, aber das ist ja kein Gegenargument.
 
Sportsfreund schrieb:
Es ist ja nun nicht so, dass dieser Schritt über Nacht gekommen wäre. Auf "BSSM" gehen schon "Under the Bridge" und "I could have lied" in die Richtung von "Californication", auch "One hot minute" ist beim besten Willen nicht mehr funky und wild (man erinnere sich nur an "Tearjerker" das ja wohl schnulziger als alles auf "By the way" ist). Und "By the way" ist der bisher letzte Schritt in diese Richtung.

Da hast du wohl recht. Die Peppers waren eigentlich auch immer schon eine recht "bunte" Band. Doch dabei haben sie sich immer ihren recht eigenen Stil von Abgedrehtheit bewahrt (auch noch auf Californication). Doch auf By The Way bekomme ich davon nicht mehr so wirklich viel mit.
Das "One hot minute" nicht mehr funky und wild ist, stimmt ja nu mal wirklich nicht. Klar gibt es da "Tearjerker" (der ist zwar schnulzig, aber auch abgedreht ist - ich sach´ nur Basslinie :eek: ) ; "Walkabout" und "My Friends". Doch zum Beispiel "Warped"; "Coffee Shop" und "One Hot Minute" gehören mit zum heftigsten, was die Peppers je gemacht haben. Auch solche strangen Geschichten wie "Transceding"; "One Big Mob" und "Falling into Grace" (das mit der Gitarre, die klingt wie eine kotzende Kuh :rolleyes: ) peppen die Scheibe reichlich auf.
Genau solche Songs fehlen mir auf der By The Way. Da ist viel zu viel Mittelmaß dabei.

Sportsfreund schrieb:
(Hilfe, wo sind bitte die Gitarristen??? ;))

Die halten sich raus, weil sie eh´ keine Ahnung haben. :D :p :D

Sportsfreund schrieb:
Sehe ich auch so, keine bange ich bin nicht zimperlich... :twisted:

Schön, dass es hier auch ein paar Leute gibt, mit denen man sich so schön und gepflegt zoffen kann. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben