RED HOT CHILI PEPPERS - Euer Lieblingsalbum

  • Ersteller Icedealer
  • Erstellt am
Engelina schrieb:
[/FONT]
Hallo Leute!!
Also mir gefällt im allgemeinen das "Greatest Hits" Album am besten, da man darauf eigentlich die besten Lieder finden kann (denke ich).
Am besten gefallen mir:
Under The Bridge, Give It Away, Otherside, By The Way,.....

Na gut, bis dann. Hoffe ich konnte behilflich sein.


Hi Engelina,

erstmal willkommen hier bei den gesammelten Chaoten. :p

Für mich bleiben Greatest Hits Alben bei der Frage nach dem Lieblingsalbum außen vor, da es ja eigentlich gar keine "richtigen" Alben, sondern nur Sampler sind. Doch für jemanden, der (die) sich neu mit einer Band beschäftigt, ist ein Greatest Hits Album mit Sicherheit eine gute Wahl.
Falls du mal mehr von den Peepers hören möchtest, würde ich dir dringend die Blood Sugar Sex Magic empfehlen. Von der fehlen nämlich auf der Greatest Hits viele, viele richtig geile Songs. ( Von den anderen Scheiben natürlich auch, doch bei BSSM finde ich es schon recht heftig)
 
SigmaVulcanos schrieb:
Also ich finde "By the Way" am Besten. Mag zwar neu sein, aber das ist ja kein Gegenargument.


Ein Gegenargument wäre, dass sie (relativ) schlecht ist. :rolleyes:
siehe oben: No Shit Remix
 
Peegee schrieb:
Das "One hot minute" nicht mehr funky und wild ist, stimmt ja nu mal wirklich nicht. Klar gibt es da "Tearjerker" (der ist zwar schnulzig, aber auch abgedreht ist - ich sach´ nur Basslinie :eek: ) ; "Walkabout" und "My Friends". Doch zum Beispiel "Warped"; "Coffee Shop" und "One Hot Minute" gehören mit zum heftigsten, was die Peppers je gemacht haben. Auch solche strangen Geschichten wie "Transceding"; "One Big Mob" und "Falling into Grace" (das mit der Gitarre, die klingt wie eine kotzende Kuh :rolleyes: ) peppen die Scheibe reichlich auf.
Genau solche Songs fehlen mir auf der By The Way. Da ist viel zu viel Mittelmaß dabei.
Hmmm, hab das Album schon länger nicht mehr gehört, klar "Coffee Shop" und die meisten anderen Songs (mal abgesehen von "Pea" :rolleyes: ) sind schon sehr geil und das "One hot minute" nicht wild ist nehm ich bei kurzer Überlegung auch sofort zurück...
Ich kann den Navarro bloß nicht leiden... :evil:

Peegee schrieb:
Die halten sich raus, weil sie eh´ keine Ahnung haben. :D :p :D
Stimmt, die Ahnung hab ich ja schon gepachtet... :eek: ;)

Hab da nochmal was älteres ausgegraben:
Peegee schrieb:
Ich habe die By the Way als Scheibe für die ewig gestrigen bezeichnet, weil ein Großteil der Songs für die Schlagergeneration ( also über 60 ) passend ist.
Über 60? Shocking? Denken wir mal 40 Jahre zurück, als die jetzt Ü60's Ü20's waren. Damals gab es so eine Kapelle mit Namen "The Doors". Die haben aber nix mit Schlager zu tun und wenn ein Ü60 früher die "Doors" gut fand, die ja auch "shocking" waren und jetzt die "aktuelle" Scheibe der Peppers, dann finde ich nicht, dass das ein Zeichen für die qualitative Minderwertigkeit des Albums "By the way" ist...
Harhar, jetzt hab ich die Katze im Sack!!! :D

@Engelina:
Peegee schrieb:
Falls du mal mehr von den Peepers hören möchtest, würde ich dir dringend die Blood Sugar Sex Magic empfehlen. Von der fehlen nämlich auf der Greatest Hits viele, viele richtig geile Songs. ( Von den anderen Scheiben natürlich auch, doch bei BSSM finde ich es schon recht heftig)
Das ist bei "One Hot Minute" aber krasser finde ich, da haben die bloß 1 (!) Song draufgepackt. Klar Navarro klingt einfach kacke, aber deswegen die zum Teil echt guten Songs (wenigstens "Aeroplane" hätte vertreten sein müssen !), so abzustrafen ist schade...
 
Sportsfreund schrieb:
Hab da nochmal was älteres ausgegraben:

Über 60? Shocking? Denken wir mal 40 Jahre zurück, als die jetzt Ü60's Ü20's waren. Damals gab es so eine Kapelle mit Namen "The Doors". Die haben aber nix mit Schlager zu tun und wenn ein Ü60 früher die "Doors" gut fand, die ja auch "shocking" waren und jetzt die "aktuelle" Scheibe der Peppers, dann finde ich nicht, dass das ein Zeichen für die qualitative Minderwertigkeit des Albums "By the way" ist...
Harhar, jetzt hab ich die Katze im Sack!!! :D

Ich habe da auch meine eigenen Eltern als Beispiel genannt, die beide Rentner sind ( also über 65 ) UND mit den By The Way Schnulzen klarkommen.
Die erste Doors - Scheibe kam imho 1967 heraus. Also vor knapp 37 Jahren. Da waren die also mindestens schon so 28 Jahre alt und älter. Die haben bestimmt keine Doors mehr gehört! Nee Nee. Da waren Schlager angesagt.
Katzen haben scharfe Krallen, so ein Sack ist schnell kaputt und die Katze wieder raus! :twisted:

Sportsfreund schrieb:
Das ist bei "One Hot Minute" aber krasser finde ich, da haben die bloß 1 (!) Song draufgepackt. Klar Navarro klingt einfach kacke, aber deswegen die zum Teil echt guten Songs (wenigstens "Aeroplane" hätte vertreten sein müssen !), so abzustrafen ist schade..

Da stimme ich dir absolut zu. Doch ich wollte doch keinen RHCP - Newcomer mit der One Hot Minute verschrecken. ;)
Wenn mich nicht alles täuscht, ist auch von den ganzen älteren Scheiben nichts mehr drauf. Finde ich schon etwas befremdlich. :mad:

Muss noch mal auf eine ältere Bemerkung von dir zurückkommen:
Sportsfreund schrieb:
Oberflächlich: Wie ich schon sagte, "One Hot Minute" ohne Frusciante Flop, "BSSM", "Californication" und "By the way" top (jetzt mal rein quantitativ gesehen, nicht qualitativ).

Auf der "Mothers Milk" hat der John auch schon mitgespielt. Nicht vergessen.
Vielleicht ist die Trumpfkarte der Peppers dann doch eher Rick Rubin? :rolleyes:
 
Peegee schrieb:
Die erste Doors - Scheibe kam imho 1967 heraus. Also vor knapp 37 Jahren. Da waren die also mindestens schon so 28 Jahre alt und älter. Die haben bestimmt keine Doors mehr gehört! Nee Nee. Da waren Schlager angesagt.
Wie kommst Du denn darauf, dass ein 28jähriger nicht mehr die Doors hören kann??? Also ich glaube schon, dass Leute mit Musikinteresse auch mit 28 anfangen die Doors zu hören...
Die Krallen waren wohl doch nicht so scharf. Die Katze hat sich beim Ausbruchversuch im Sack verfangen... :p

Peege schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht, ist auch von den ganzen älteren Scheiben nichts mehr drauf. Finde ich schon etwas befremdlich.
"Higher Ground" ist noch drauf und "Soul to Squeeze", aber das war ja auf keinem Album...

Peegee schrieb:
Auf der "Mothers Milk" hat der John auch schon mitgespielt. Nicht vergessen.
Vielleicht ist die Trumpfkarte der Peppers dann doch eher Rick Rubin?
Also bitte, John war 18 als "Mother's Milk" erschien, da hatte der keine Banderfahrung. Da kannste halt noch nicht alles rausholen...
Rick Rubin trägt sicherlich sehr großen Anteil am Erfolg der Peppers, aber ich bleib dabei, vergleicht man die verkauften Alben und die Bandbesetzung, ist die Sache klar... :rock:
 
Sportsfreund schrieb:
Wie kommst Du denn darauf, dass ein 28jähriger nicht mehr die Doors hören kann??? Also ich glaube schon, dass Leute mit Musikinteresse auch mit 28 anfangen die Doors zu hören...
Die Krallen waren wohl doch nicht so scharf. Die Katze hat sich beim Ausbruchversuch im Sack verfangen... :p

Aber doch 1967 nicht! Da war man mit 30 doch schon gesetzt und gehörte zum alten Eisen! Frag mal irgendeinen 65-jährigen, ob er damals die Doors gehört hat. Du wirst nur verständnislosse Blicke ernten.
...und sich mit einer gekonnten Drehung doch noch befreit. :p
 
Peegee schrieb:
Aber doch 1967 nicht! Da war man mit 30 doch schon gesetzt und gehörte zum alten Eisen! Frag mal irgendeinen 65-jährigen, ob er damals die Doors gehört hat. Du wirst nur verständnislosse Blicke ernten.
...und sich mit einer gekonnten Drehung doch noch befreit. :p
Ich wette es gibt mindestens einen! :rock:
...hat dabei allerdings übersehen, dass sie den Sack noch an der Pfote hinter sich her schleift. :D
 
Sportsfreund schrieb:
Ich wette es gibt mindestens einen! :rock:
...hat dabei allerdings übersehen, dass sie den Sack noch an der Pfote hinter sich her schleift. :D

Wobei dieser Eine jedoch nicht repräsentativ ist. Ausnahmen bestätigen schließlich immer die Regel.
....was sie jedoch nicht an ihrer Flucht und den rettenden Sprung auf den nächsten Baum hindern konnte. :lol:
 
Findest Du es nicht ein bischen blöd mein schönes Argument mit den Doors so zu zerpflücken? ;)
 
Sportsfreund schrieb:
Findest Du es nicht ein bischen blöd mein schönes Argument mit den Doors so zu zerpflücken? ;)

Doch! Aber macht Spaß!

Sportsfreund schrieb:
Na da bin ich ja mal so richtig gespannt...

Bitte schön:
Dann erklär ich dir jetzt noch einmal genauer den Unterschied zwischen „Californication“ und „By The Way“ anhand zweier hochkomplexer mathematischer Gleichungen:

Californication = Spitzenscheibe :great:
By The Way = Miese Scheibe ( im Durchschnitt ) :(

Okay, Spaß beiseite. :D
Du sagst selbst, dass dir Californication besser gefällt; kannst es aber nicht festmachen, warum.
Ich denke, die Sache ist recht einfach. Die Songs auf der Californication sind (zum Großteil) schlichtweg besser. Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass der schlechteste Song auf Californication immer noch besser ist, als der beste Song auf der By The Way. ( Hierbei lasse ich Porcelain *extremwürg* und den Song By The Way *killertrack* mal außen vor). Dies ist eine etwas übertriebene Darstellung, aber kommt dem Kern der Sache doch recht nahe. Auch wenn Californication extrem erfolgreich war, so sind die Songs doch immer noch höchst eigenständig, triefen nur so vor Atmo und sind auch noch musikalisch relativ komplex. In jedem Song kann man drei Spitzenmusikern bei der Arbeit zuhören. Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass gute Musik auch zwingend musikalisch „hochwertig“ sein muss. Doch hier kommen ein klasse Songwriting und großes Können zusammen und heraus kam ein geniales Album. :rock:
Ganz anders auf der By The Way. Du sagst, dass hier Frusciante hauptsächlich für das Songwriting verantwortlich ist. ( Der übrigens selbst in einem MTV - Interview gesagt hat, dass er und Anthony bei den Aufnahmen fast ausschließlich die Beatles gehört hätten und sich ganz bewusst davon beeinflussen ließen. *wiekannmannur-kopfschüttel* ) Nun wird mir auch klar, warum die Rhythmustruppe oftmals so lust- und einfallslos klingt. Die hatten wohl keinen Bock auf beatleskes Geschnulze, oder waren dadurch extrem eingeengt. Wie sonst lässt es sich erklären, dass eine der besten Bass/Drums- Kombinationen ever derart schwächeln kann. :rolleyes:
Ein Großteil der Songs auf der „By The Way“ ist musikalisches Mittelmaß. Oftmals fehlen ganz einfach die treibenden, kraftvollen, aber trotzdem coolen Drumbeats vom Chad. Ich finde die Schlagzeugbeats in vielen Songs einfach langweilig. Dazu hätte es keinen Chad Smith erfordert. Der Hans-Gerd von umme Ecke hätte das auch spielen können. Für ¾ der Songs hätte man auch nicht den Guru of Groove am Bass dabei haben müssen. Bis einschließlich Californication war das Erkennungsmerkmal der Peppers (neben dem Gesang) Fleas Bass-Spiel. Auch wenn er mal „einfache“ Licks gespielt hat, so war doch jeder einzelne Ton so angeschlagen, als ob es der wichtigste überhaupt wäre. Er hat immer die bestmögliche Variation gefunden ein Lick zu spielen. Davon ist auf „By The Way“ nicht mehr viel bis gar nichts zu hören. Auch John´s Gitarrenspiel (das ich ansonsten sehr hoch schätze) enttäuscht mich zum Teil. In einigen Songs bekommen wir simples Lagerfeuerakkord-Geschrammel geboten, das langweiliger kaum sein kann. Obwohl ich ihm zugestehen muss, dass man zumindest ihn noch wiedererkennt. Insgesamt fehlen den Songs zum größten Teil die Genialität, die die Peppers auf den Vorgängeralben immer bewiesen haben.

Greetz vom Peter
 
Ja also zur info frusciante war 7 jahre auf entzug wenn ich mich nicht irre.
Tja das is schon n problem mit dem generation. aber so scheiße is by the way garnicht aber die beste platte ises auch nicht. ich find californication am besten. bei one hot minute is tearjerker am besten und die alben bis one hot minute gefallen mir nicht so gut das einzig wahre auf blood sugar sex magic ist under the bridge unhd aufg californication sind get on top und right on timje und i like dirt am schlechtesten.meine favoriten auf by the way: By The Way, Uniiversally Speaking, The Zephyr Song, Can't Stop, Cabron Und musikalisch einfach gut ist Venice Queen.
Dann ciao
 
Peegee schrieb:
( Der übrigens selbst in einem MTV - Interview gesagt hat, dass er und Anthony bei den Aufnahmen fast ausschließlich die Beatles gehört hätten und sich ganz bewusst davon beeinflussen ließen. *wiekannmannur-kopfschüttel* )
Warum musst Du ständig auf den Beatles rumhacken? Sgt Pepper's Lonely Hearts Club Band ist eines der bedeutendsten Alben der 60er und Lennon/McCartney waren ein Top-Songwriter-Duo. Liegt wohl eher daran, dass Du mit leiseren Tönen und ruhigem, wunderschönen Pop (im Falle der Peppers Pop-Rock) nix anfangen kannst. Woran mag das liegen..? ;)

Peegee schrieb:
Ich finde die Schlagzeugbeats in vielen Songs einfach langweilig.
Du findest das ganze Album langweilig, den Sound, den Stil, das Songwriting und die Songs selber. Das hat speziell mit dem Schlagzeug wohl wenig zu tun. Chad hat auf "By the way" ganze Arbeit geleistet, jedoch hat man bei diesem Musikstil einfach nicht die Möglichkeit großartig groovige Rhythmen (Rythmen? Rythmen? Ich bin überfordert...) zu spielen. Zum Beispiel "Universally Speaking": Großartiger Pop-Song, qualitativ hochwertig eingespielt. Für sich betrachtet mag das Schlagzeug-Spiel langweilig erscheinen, im Song selber ist es wunderbar. Bei "By the way" zum Beispiel ist es ganz anders: Grooviges Schlagzeug und funky Bass, bei minimalem Gitarre-Spiel. Aber es ist auch ein ganz anderer Musik-Stil. Das sollte man unterscheiden.

Peegee schrieb:
Insgesamt fehlen den Songs zum größten Teil die Genialität, die die Peppers auf den Vorgängeralben immer bewiesen haben.
Vielleicht hast Du da Recht, es ist nicht so ein Hammer-Knaller-Album wie "BSSM" oder "Californication", es ist auch nicht so freaky wie "One Hot Minute". Muss es das denn auch immer sein? Muss jedes Album von solchem Format sein wie "BSSM" oder "Californication", die zweifelsohne zu den wichtigsten Rock-Alben überhaupt gehören? "By the way" klingt mit voller Absicht so wie es klingt. Die Peppers wollten diesen Schritt gehen (sonst hätten sie sich nicht die "Beatles" und die "Beach Boys" reingezogen) und sind ihn mit kommerziellem Erfolg gegangen, was für dieses Album spricht.
Dir gefällt dieser Schritt einfach nicht, das macht das Album rein qualitativ gesehen aber keineswegs schlecht. :rock:


paice schrieb:
Ja also zur info frusciante war 7 jahre auf entzug
Frusciante war bis Januar 98 auf Heroin. Er war also 7 Jahre auf Heroin und nicht auf Entzug. Ein "kleiner" Unterschied... ;)
 
Zitat von Sportsfreund (bin aber nich sicher): Frusciante war bis Januar 98 auf Heroin. Er war also 7 Jahre auf Heroin und nicht auf Entzug. Ein "kleiner" Unterschied... ;)[/QUOTE]


Also mal zur Information :
Frusciante war 7 Jahre draußen. Es war seine Entscheidung! Außerdem war er diese sieben Jahre nicht nur auf Heroin! Am Anfang schon noch aber nachher hat er sich dem Entzug unterzogen und das war während der sieben Jahre!!!
 
MasterOfMayhem schrieb:
Frusciante war 7 Jahre draußen.

Im Mai '92 ist er ausgestiegen und im März '98 fanden die ersten Probesessions statt. Es waren also eigentlich sechs JAhre.

MasterOfMayhem schrieb:
Es war seine Entscheidung!
Hat auch niemand etwas anderes behauptet... :rolleyes:

MasterOfMayhem schrieb:
Am Anfang schon noch aber nachher hat er sich dem Entzug unterzogen und das war während der sieben Jahre!!!
Im Januar '98 begab sich Frusciante in eine Entzugsklinik, nachdem er die sechs Jahre vorher auf Heroin war. Auch seine Alben sind zum Teil nur zur Finanzierung des Drogenkonsums entstanden.l
Er ist also erst seit '98 clean. Nicht vorher. Wenn Du ne Quelle angeben kannst wo es anders steht, können wir gerne nochmal drüber reden... :)
 
Ui @ Sportsfreund!!!
Scheinst ja echt Ahnung zu haben!!!
Hab mal ne frage!! War doch Hillel Slovak der an ner überdosis abgekratzt ist oder?
 
MasterOfMayhem schrieb:
Ui @ Sportsfreund!!!
Scheinst ja echt Ahnung zu haben!!!
Hab mal ne frage!! War doch Hillel Slovak der an ner überdosis abgekratzt ist oder?

Bin zwar nicht der Sporti, hab´ aber auch Ahnung. :rolleyes:
Hast Recht, der erste Gitarrist hat ein paar zu viele Drogen genommen.
Ebenso wie River Phoenix, der auch zum engen Freundeskreis der peppers gehörte. Als der dann auch noch abgenippelt ist, haben die restlichen Peppers dann ein wenig Angst bekommen und sind auf Müsli umgestiegen. NaJa, nicht ganz, aber immerhin.
 
River Phoenix ist auch ein guter Freund von John Frusciante gewesen, genauso wie Johnny Depp. Auf Drängen von Johnny Depp hat sich Frusciante auch '98 in die Entzugsklinik begeben. Muss ne "coole" Clique gewesen sein... :rolleyes:
 
@Peegee:
Ich hab neulich gelesen, dass John Frusciante über "By the way" gesagt hat, es klingt ganz anders als "Californication". Tja vielleicht sollte ich mir mal Gedanken über mein Gehör machen... :D
 
Cool wusst ich garnich das mit jonny depp und John frusciante und so.
Man hat mir mal erzählt das jonny depp mal gitarrist bei oasis war wisst ihr da was drüber?
Was sagt ihr zum neuen Album der Chili Peppers?
 
ad Peegee: Danke,Danke,Danke.
Endlich mal jemand der nicht auf der genialen "One hot minute" Platte rumtrampelt.Diese Cd ist sicher nichts zum eben mal nebenbei hören, deswegen hat die Scheibe leider nie den Erfolg geerntet den sie eigentlich verdient hätte. Und schade dass der Hr Frusciante so eingebildet ist und seiner Band verbietet mehr als eine Nummer der Ohm Cd live zu spielen. (hab ich nicht erfunden sondern schon mehrmals in Fachzeitschriften gelesen dass er die Songs,die mit Dave Navarro entstanden sind für langweilig!! und nichtsagend hält und live nicht erwähnenswert..)
Wirklich schade, denn ich würde es für sehr interessant halten Kracher wie "Warped" oder "Aeroplane" im Frusciante Style live zu hören. Dave Navarro's Gitarrenspiel halte ich für extrem kreativ, obwohl der gute Mann eindeutig bei Jane's Addiction besser aufgehoben ist!
MfG
rooga
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben