Referenztrack zum Mixen und Mastern

  • Ersteller Vinterland
  • Erstellt am
Vinterland
Vinterland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.22
Registriert
06.04.12
Beiträge
4.874
Kekse
17.939
Ort
Köln
Hallo liebe Samplitude User :)

Ich möchte jetzt mal verstärkt mit Referenztrack arbeiten um meine Mixe mal annähernd so hinzubekommen.
Bisher habe ich das immer ohne Referenztrack gemacht ABER da ging es auch Überwiegend um Singer/Songwriter Songs, die ich auch so ziemlich
gut hinbekommen habe.
Nur wird es in absehbarer Zeit auch an Rocksongs gehen (von meiner Band) und ich schätze mein können nicht so hoch ein, das ich dass ohne jegliche
Referenztracks so gut hin bekomme.
So,..nun stehe ich aber vor dem Problem, das wenn ich einen Referenztrack in eine Spur lade, das dieser logischerweise nicht durch die Masteringkette in der Summe
oder auch beim Mixing durch irgendein PlugIn in der Summe laufen soll.

Ich habe jetzt das Handbuch mit speziellen Stichpunkten durchsucht und auch im Internet keinen Anhaltspunkt gefunden wie man das in Samplitude zustande bringt.
Ich könnte wetten, das es auch in Samplitude zu machen ist. Aber wie ??? :weep: :D.

Zu Cubase, Pro Tools, Logic u.s.w. habe ich da einiges gefunden.
Wie hier oder hier zum Beispiel. Aber zu Samplitude ??...Fehlanzeige

Bestimmt ist das auch wieder so ne ganz simple Sache, wo ich mal wieder aufm schlauch stehe.
Vielleicht könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen

Vielen, vielen Dank im voraus
 
Eigenschaft
 
Ich kenne jetzt nicht Samplitude, aber hat das nicht auch Gruppenkanäle, auf die man die Spuren routen kann ? Dann wäre im Notfall meine Vorgehensweise: Den Mix in einen Gruppenkanal routen, und diese in den Master. Falls Du das Mastering schon im Mix machen möchtest (hab ich auch früher, würde ich aber nie mehr machen), kannst Du die Effekte ja auf diesen Kanal packen. Die Referenzspur geht dann direkt in den Master. Und den Master natürlich nicht anpacken ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Pars_ival

aber hat das nicht auch Gruppenkanäle, auf die man die Spuren routen kann ?
Klar :D

Falls Du das Mastering schon im Mix machen möchtest (hab ich auch früher, würde ich aber nie mehr machen)
Nein mache ich nicht. Fürs Mastern erstelle ich ein komplett neues Projekt.

Die Referenzspur geht dann direkt in den Master. Und den Master natürlich nicht anpacken ;)
Aber da liegt ja das Problem...Mein Mastering PluGin liegt ja im Master.
Oder welcher Gedanke mir gerade kommt...Ich route die Spuren des Projekt auf einen Gruppenkanal, wo das Mastering PlugIn liegt und diesen dann zum Masterkanal.
Den Referenztrack direkt zum Masterkanal. Das war jetzt so ein Gedanke ...Könnte das funktionieren ?.
Müsste ich morgen mal ausprobieren. :confused:.

Aber irgendwie kann ich mir immer noch nicht vorstellen, das es nur so, naja "Zusammengebastelt" funktionieren soll.
Zumal z.b. bei Cubase das relativ einleuchtend und geradewegs beschrieben wird, wie es funktionieren soll.
 
:D
Genau das hat Pars_ival doch gemeint.

Gibt es in Samplitude eine Listen-Funkion? Bei Cubase kann man über die Listen-Funktion einen Kanal direkt abhören ohne Umweg über den Master.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber da liegt ja das Problem...Mein Mastering PluGin liegt ja im Master.
Oder welcher Gedanke mir gerade kommt...Ich route die Spuren des Projekt auf einen Gruppenkanal, wo das Mastering PlugIn liegt und diesen dann zum Masterkanal.
Den Referenztrack direkt zum Masterkanal. Das war jetzt so ein Gedanke ...Könnte das funktionieren ?.
Müsste ich morgen mal ausprobieren. :confused:..

Wie Novik meinte: So meinte ich es auch.

Vielleicht waren die Sätze "Den Mix in einen Gruppenkanal routen, und diese in den Master. Falls Du das Mastering schon im Mix machen möchtest (hab ich auch früher, würde ich aber nie mehr machen), kannst Du die Effekte ja auf diesen Kanal packen" nicht ganz klar. Ich meinte auch, die Mastering Effekte auf den Gruppenkanal zu legen :D Nicht auf den Master ;)

Aber wieso hast Du ein Mastering Plugin auf dem Master, wenn Du kein Mastering machen willst. Das verfälscht doch den Mix :redface:
 
Hi Novik

Genau das hat Pars_ival doch gemeint.
Boahh...Ich bin mal wieder schwer von Begriff :bang:....Echt ?.
Ich probiere das morgen direkt mal aus...Zu Müde jetzt :yawn:

Könntest du das auch so als Lösung unterstreichen oder gäbe es da nicht eine produktivere Lösung ?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber wieso hast Du ein Mastering Plugin auf dem Master, wenn Du kein Mastering machen willst.
Wieso,...Wenn ich kein Mastering machen will ???.
Wenn ich meinen Mix fertig habe, bounce ich die Spuren, lege ein neues Projekt an und lege dort das Mastering PlugIn auf die Summe.

Mein weiteres Anliegen war halt nur, selbst beim Mastering nochmal einen Referenztrack mit dabei zu haben.
 
Na, das hörte sich eher danach an, als ob Du auch schon im Mix die Mastering Plugins anwendest:gruebel:

Dann mach das genau wie oben beschrieben, nur eben mit dem Referenztrack und dem gebounceten Track: Gebouncter Track in eine Gruppe, Mastering Effekte druff, dann in den Master Out und den Referenztrack direkt auf den Masterkanal ohne Effekte.
 
Na, das hörte sich eher danach an, als ob Du auch schon im Mix die Mastering Plugins anwendest:gruebel:
Ja, da hab ich mich wohl mal wieder etwas ungeschickt ausgedrückt :ugly:.
Den Referenztrack will ich aber natürlich auch schon beim Mix mit dabei haben. Also im Prinzip bei beiden Arbeitsabläufen..Mix und Mastering
Wahrscheinlich deshalb die Verwirrung. Ich wird das auf jeden Fall heut Abend erst mal ausprobieren.
 
Nimm doch einfach den Sound Cloner und lade da den Referenztrack :D
 
Nimm doch einfach den Sound Cloner
Das war aber jetzt nicht wirklich ernst gemeint oder :D

So, wie versprochen,...Rückmeldung

Also einfach so vorgegangen wie mein Gedanke in Post#3 beschrieben und wie "Pars_ival" das vorher ja auch erklärt hat, ichs aber mal wieder
nicht gerafft hab.

Alle Spuren zum Sub-Mix Bus geleitet, dort das Mastering PlugIn draufgelegt.
Den Referenztrack in eine neue Spur eingefügt und direkt zum Master geleitet, fertig....Es funktioniert.
Alles ganz einfach nur ich hab mal wieder vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen. Mann oh mann :bang:

Vielen Dank an alle, die mir auf die Sprünge geholfen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Doch. Das solltest Du komplett ernst nehmen und auch gleich ausprobieren! Wenn nicht, bin ich ziemlich enttäuscht von Dir!





























;)
 
Das solltest Du komplett ernst nehmen und auch gleich ausprobieren!
Okayy...Aber ich weiß nicht, ob das sehr hilfreich sein wird.
Ich habe von dem Programm schon gehört. Soweit ich noch weiß soll diese Software den Klang irgendwie aus dem Referenztrack "herausfiltern"
und diese dann im Prinzip meinem Mix beimischen. So habe ich es mal mitbekommen. Ist das richtig so ??.

Jedenfalls was ich mit "ob das sehr hilfreich sein wird" meine ist, das ich durch dieses Verfahren ( falls es funktionieren sollte ) keine Hand mehr selber
anlegen müsste, um meine Mixe vernünftig abzumischen.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob ich das will. Mir geht es ja hauptsächlich darum, das alles richtig zu beherrschen.
Wenn ein Programm das alles für mich abnimmt, tu ich mir glaube ich, nichts gutes damit.

Ich werde es mir aber trotzdem mal anschauen....Versprochen ;-)
 
@Elektro Borg .....
Also wie versprochen habe ich den "Sound Cloner" von Samplitude jetzt mal genauer unter die Lupe genommen und ausprobiert.
Tja, was soll ich sagen :gruebel::D....Ich bin wirklich verblüfft, wie gut das funktioniert. Habe ein Sound Clone von dem Song "Fallen" von Volbeat mal
erstellt und auf meinen Mix angewendet. Das Ergebnis war wirklich gut. Ein klein wenig mit dem EQ noch nachbessern dürfte allerdings nötig sein.
Aber so, für die erste richtige Richtung zu bekommen......Johhh :)....Nicht übel.
Ich muss das aber alles in Ruhe und auch auf den Monitorboxen antesten. Heute Abend ging da ja leider nicht mehr über die Boxen ansonsten hätten ein paar Nachbarn geklingelt. :(.
Am Wochenende denke ich mal, wird das alles mal "Untersucht" :D

Vielen Dank "Elektro Borg"
 
Hallo adrachin

Ja, werde mir deine BEIDEN Vorschläge auch noch anschauen.
Komme aber erst am Wochenende dazu. Aber wie ich ja schon geschrieben habe (Post#16), war der erste Eindruck gestern Abend
schon recht positiv von diesem SoundCloner. Und wenn das richtig gut funktionieren sollte, werde ich mal schauen, ob ich das
für die erste grobe (richtige) Richtung weiterhin anwende.
Ich habe allerdings gestern so auf die schnelle aber bemerkt, das da doch noch ein wenig Korrektur mit dem EQ nötig ist.
Aber das war gestern Abend alles nur mal so auf die schnelle.

Deine vorgeschlagenen PlugIns von "Melda" sind ja auch Demos. Werden also auch irgendwelche Einschränkungen haben.
Trotzdem werde ich mir die mal runterladen und testen. Ich brauche aber für alles jetzt etwas Zeit. Aber ich glaube, da
sind gute Ansätze dabei.
 
Sprectrummatching funktioniert halt nur wirklich dann überzeugend, wenn dein Mix in sich stimmig ist und es ihm vielleicht allgemein nur an Boden oder Topend mangelt. Wenn der Mix aber schon per se nicht stimmig ist, wirst du das mit einem Spektrummatching im schlimmsten Falle noch schlimmer machen.

Deswegen empfehle ich dir, sich nicht zu sehr darauf zu versteifen.
 
Hi Novik

Deswegen empfehle ich dir, sich nicht zu sehr darauf zu versteifen.
Das hatte ich sowieso nicht vor.
Was vorher sch... und unstimmig klingt, werde ich damit bestimmt nicht korrigieren können. Das ist mir schon klar.
Aber mit dem SoundCloner von Samplitude hatte ich gestern Abend schon mal auf die schnelle einen ersten positiven Eindruck.
Wie gesagt, ich muss das aber in Ruhe und logischerweise auch über die Monitore hören UND auch auf anderen Systemen dann
vergleichen. Insbesondere hat mir meine Anlage im Auto meist die ganzen schwächen in meinen Mixen offenbart.
Deshalb bin ich dann auch mal gespannt, wie es dann dort im Endeffekt klingt.
Ich denke mal, einen guten Fortschritt werde ich hoffentlich jetzt auch machen, da ich nun auch vernünftige Monitorboxen habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben