regelmäßiger Betrieb am Amp schlecht für Kopfhörer?

R
RuX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.09
Registriert
21.01.07
Beiträge
38
Kekse
0
Ich spiel seit ca. 2 Jahren zu Hause fast ausschließlich mit Kopfhörern am Amp und irgendwie scheint mir, dass über all die Zeit der Kopfhörer den ich dafür verwende (AKG K530, also auch nix super billiges) irgendwie immer leiser geworden ist.

Kann es sein dass der regelmäßige Betrieb am Amp (Marshall 15dfx) dem Kopfhörer geschadet hat? Vielleicht die zu hohen Lautstärken oder vielleicht sowas wie ein partieller Kabelbruch?
Wenn ich meine normalen MP3-Spieler Kopfhörer reinsteck haut's mir bei den Lautstärken die ich für den anderen brauch (ca 3/4 aufgedreht) die Ohren raus :eek: und für andere Geräte ist der K530 auch schon viel zu leise...
 
Eigenschaft
 
Also ich gehe davon aus das du den Kopfhörer NICHT an die Käbelchen für den Speaker geklemmt hast? :D

Scherz beiseite, sicher kann ein Kopfhörer bzw. dessen Lautsprecher "kaputt" gehen so dass er leiser wird. Das müsste sich aber imho denke ich auch in einer stark veränderten Klangfärbung/Störgeräuschen bemerkbar machen wie sie nunmal kaputte Speaker zeigen. Wenn das Kabel einen Knacks hat dürfte die Lautstärke schonmal abrupt schwanken... :gruebel: Oder so in Richtung "Wackelkontakt".

Wenn du das mit den anderen Ohrhörern nicht gesagt hättest wäre meine Vermutung gewesen, das dein Hörvermögen abgenommen hat...

Ich denke nicht das der Betrieb am MG15 dem Kopfhörer zugesetzt hat es sei denn du hast ihn, falls das mit dem Gerät möglich ist, wirklich lange Zeit über Gebühr "geprügelt". Hattest du ihn über den "emulated Headphones"-Ausgang betrieben? Der müsste ja in sofern Frequenzkorrigiert sein damit es den Kopfhörer eben nicht himmelt (Stichwort Kreissägensound).

gruß Lapdog
 
Also ich gehe davon aus das du den Kopfhörer NICHT an die Käbelchen für den Speaker geklemmt hast? :D
nope ;)

Scherz beiseite, sicher kann ein Kopfhörer bzw. dessen Lautsprecher "kaputt" gehen so dass er leiser wird. Das müsste sich aber imho denke ich auch in einer stark veränderten Klangfärbung/Störgeräuschen bemerkbar machen wie sie nunmal kaputte Speaker zeigen. Wenn das Kabel einen Knacks hat dürfte die Lautstärke schonmal abrupt schwanken... :gruebel: Oder so in Richtung "Wackelkontakt".
Also ich finde der klingt eigentlich ganz normal, bloß eben leiser. Auch kein Wackler. Am Amp krieg ich den Kopfhörer ja noch auf ordentliche Lautstärken wo er auch noch normal klingt.
Gibt es den Kopfhörer die von der Bauweise oder sonst irgendwie besser für den Betrieb an nem Amp (mit Kopfhörerausgang) geeignet sind?

Wenn du das mit den anderen Ohrhörern nicht gesagt hättest wäre meine Vermutung gewesen, das dein Hörvermögen abgenommen hat...
das dachte ich auch zu erst, war aber beruhigt als andere Kopfhörer so laut waren :redface:

Ich denke nicht das der Betrieb am MG15 dem Kopfhörer zugesetzt hat es sei denn du hast ihn, falls das mit dem Gerät möglich ist, wirklich lange Zeit über Gebühr "geprügelt". Hattest du ihn über den "emulated Headphones"-Ausgang betrieben? Der müsste ja in sofern Frequenzkorrigiert sein damit es den Kopfhörer eben nicht himmelt (Stichwort Kreissägensound).
Ja ich spiel wohl schon recht laut, aber wie du vermutest ganz normal über dem emulated
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben