Regelweg/Sensibilität Lautstärkeregler Fender Hot Rod deluxe IV

T
Tobguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.19
Registriert
06.01.19
Beiträge
3
Kekse
0
Hi Leute :)

Es gibt ja dieses altbekannte Problem mit der doch sehr „unsensiblen“ Lautstärkereglung beim Hot Rod.. Also der Amp ist bei 1 schon sehr laut..
Hat jemand von euch Erfahrung, wie das bei dem neuen 4er aussieht? Hat sich dort etwas verändert bzw ist er auch auf Zimmerlautstärke ( Etagenwohnung) regelbar?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
An der Lautstärkeregelung hat sich wohl kaum was verändert .. Ich war erst vor kurzem wieder in einem großen Musikgeschäft um eigentlich ein paar Pedale zu testen, habe aber auch mal wieder einen Abstecher in die Ampabteilung gemacht. :D

Da kamen mir zwar hauptsächlich Egnater vor die Flinte (ja ein Modell weckt bei mir derzeit starke Begehrlichkeiten), aber auch der neue HotRod kam mir da vor die Flinte .. Ich hatte ihn auf ca. 1,5 oder 2 stehen und das war schon ordentlich laut, selbst für ein Musikgeschäft in dem auch andere Amps probierten. Aber definitiv ein gut durchsetzungsfähiger Sound. Für mich ist und bleibt der HotRod ohne Modifikationen und Attenuatoren einfach kein Wohnzimmeramp. Das Teil braucht den lauten Proberaum und die Bühne ..

Das ist aber nur meine Meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke erstmal für deine Antwort!

Ja also ich habe vor, mittelfristig wieder in einer Band zu spielen und möchte deshalb in einen Amp investieren, den ich dann auch dort einsetzen kann. Nur wäre er dann halt bis dahin in meinem Wohnzimmer..

Jetzt mal auf die Gefshr hin, dass ich gesteinigt werde die Frage: Kann ich nicht einfach den Lautstärkeregler an der Gitarre runter drehen?
Ich weiß, dann würde natürlich der amp nicht das ausgeben was er könnte, aber dann könnte ich ihn doch keine spielen oder?
 
Jetzt mal auf die Gefshr hin, dass ich gesteinigt werde die Frage: Kann ich nicht einfach den Lautstärkeregler an der Gitarre runter drehen?
was meinst du, wozu hat wohl eine Gitarre den Laustärkeregler :confused:
und ja, er darf benutzt werden :D
 
Jetzt mal auf die Gefshr hin, dass ich gesteinigt werde die Frage: Kann ich nicht einfach den Lautstärkeregler an der Gitarre runter drehen?
Ich weiß, dann würde natürlich der amp nicht das ausgeben was er könnte, aber dann könnte ich ihn doch keine spielen oder?
wie @Rostl schon sagte, dafür sind die Regler ja da. Davon ab, verstehe ich das Ganze Gelaber nicht, dass man die HR`s nicht zu hause spielen könnte. Ich spiele den Blues DLX ( also sehr, sehr ähnlich ) sehr wohl auch zu hause. Allerdings muss ich auch sagen, für NUR zu hause sind das nicht unbedingt die Richtigen.
 
Man kann sie sicher zu Hause spielen, aber es wird dann ein sehr ernüchternder "Soundgenuß". Der HR braucht schon ein gewisses Level um wirklich gut zu klingen.

Aber mit Gitarrenvolume runter, Volume am Amp auf 0,5, ja dann sollte auch Bedroomlevel machbar sein... Nur der Sound wird halt sehr kastriert klingen.
 
Alternativ kann man einen Lautstärkeregler in den Effektweg einschleifen um etwas besser regeln zu können oder ein hall oder Delay mit regelbaren Ein- und Ausgängen.
 
@Bassturmator
Ich möchte dich ja nicht enttäuschen, aber der Hotrod hat keinen FX Weg .. Das ist noch ein sehr puristischer Amp..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich möchte dich ja nicht enttäuschen, aber der Hotrod hat keinen FX Weg .. Das ist noch ein sehr puristischer Amp..

Doch hat er...nennt sich PreAmpOut / PowerAmpIn was defacto einem 100% seriellen FX Weg entspricht in dem man wunderbar eine Volumebox/-pedal einschleifen kann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sicher das der PreAmp Out / PowerAmp In 100% wie ein serieller FX arbeitet? Es gibt ja keine Levelanpassung und der FX ist doch gebuffered hinter dem Mastervolume und vor dem PI. Die ganze Sache führt doch dazu, dass es mit einigen Effekten immer wieder "Probleme" gibt, oder sagen wir einfach dieser "Loop" ist recht selektiv. Für mich also nicht wirklich ein vollwertiger FX Loop, sondern eine Möglichkeit Effekte nach der Vorstufe einzuschleifen mit dem Risiko, dass der Effekt den Tone ruiniert bzw. es auch zu unkontrollierten Pegelanhebungen oder Absenkungen kommt.

Aber dennoch sollte ein Volumepedal dort wahrscheinlich funktionieren, aber auch mit dem gleichen Problem, wie wenn man den Gitarrenlevel vor dem PreAmp absenkt: es wird den Klang auch sicher deutlich merkbar beeinflussen.
 
Meines Wissens nach gibts keine Regel (wohl aber Empfehlungen) dass ein FX Weg gebuffert sein muss und an einer bestimmten Position liegen sollte...dass es den Ton beeinflusst ist klar aber es funktioniert wie beschrieben und der Klangverlust geht eh unter weil ein HRDLx bei Bedroom Level einfach platt und müde klingt...
 
Beim HRD ist der "FX" ganz sicher per OpAmp gebuffered. Sollte auch auf dem Schaltplan erkennbar sein und ich glaube auf GearPage gab es dazu mal einen Artikel über den Aufbau. Dann muss ich meinen Post vorher teilweise revidieren: es gibt einen zickigen FX, der nicht für alles an Effekten unproblematisch verwendbar ist.

Aber stimmt.schon .. Die technische Ausrichtung ist eigentlich für das Problem hier egal...

Wir sind uns ja eh beide einig, dass wenn man (ggf. mit Hilfsmitteln) einen HRD auf Bedroomlevel fährt, der Amp dann einfach "kastriert" klingt. Somit sag ich nur noch :prost:
 
Ich musste mal eine Zeit lang so ein Ding spielen. Insofern beruhte mein Hinweis auf Erfahrung. Ich glaube er stammte aus der zweiten Generation und war in der Vorstufe kaum zu regeln. Da half der von mir erwähnte Trick ganz gut. Geklungen hat das clean bei gehobener Zimmerlautstärke eingentlich dann auch ganz gut.
 
Es gibt ja dieses altbekannte Problem mit der doch sehr „unsensiblen“ Lautstärkereglung beim Hot Rod.. Also der Amp ist bei 1 schon sehr laut..
Ich glaube, bei 7ender Amps allgemein ist das mit dem Volume so: Ab 2 gehts richtig ab, vorher nicht sehr viel. ISt bei meinem neuen Princeton auch. Entweder Master-Volume oder So ne Attenutator-Box oder Gitarren-Volume nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Antworten!
Wie gesagt, er ist ja mittelfristig für einen Bandeinsatz geplant und nur für die Übergangszeit für zuhause..
Hat mir geholfen :)
 
Hi!

Aus meiner Erfahrung - mit zwei älteren Hr Deluxe - muss ich sagen, dass ich die ganze Volume-Knob Debatte nicht so ganz verstehe...

Ich habe vorhin noch mit meinem aktuellen (Version I) gespielt.
Clean-Volume auf 4, Input 2, ein bisschen mit dem Volume-Regler an der Strat gespielt - klingt astrein ;)

Der Drive-Kanal ist ein bisschen schwieriger/empfindlicher - aber auch da funktioniert leises Spielen.

Bei Interesse findet ihr hier eine Aufnahme die ich mal spät-abends mit dem Amp gemacht habe - sehr leise, und nur die (drei) Sounds aus dem Amp:

https://www.soundclick.com/html5/v4/player.cfm?songID=13824207


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Clean-Volume auf 4, Input 2, ein bisschen mit dem Volume-Regler an der Strat gespielt - klingt astrein
Wollt ich grad sagen. Viele 7ender haben ja auch diesen 2 Input, der schon ein wenig gezähmter ist, und eben Vol. an de gitarre hilft da auch. Ein guter Kompromiss eben, wenn man in der Band Wumms hbaen will, aber auch zu hause den Amp spielen möchte. Funktioniert ja meistens gut so.
 
...Clean-Volume auf 4, Input 2, ein bisschen mit dem Volume-Regler an der Strat gespielt - klingt astrein...

Interessant. Zumindest daheim müsste ich da schon ganz schön weit mit meinem Volumeregler an der Strat runter... Denn selbst an meinem eher zahmeren BLDXRI mit dem inzwischen stillgelegten Kathodenelko ist schon bei Stellung 3 des Clean-Volume Schluss mit lustig bezüglich der Lautstärke... :gruebel:

Wobei: die Schematics habe ich grad nicht zur Hand, bilde mir aber ein, dass die ältere HRD hier noch zahmer im Sinne von "regelweghandhabbarer" beschaltet sind (?).
 
Clean-Volume auf 4, Input 2, ein bisschen mit dem Volume-Regler an der Strat gespielt - klingt astrein ;)
Respekt, da hast du entweder sehr kulante Nachbarn und/oder Familie. Bei Vol. 4 trotz Inp. 2 und Git runtergeregelt, steckt mir nach spätesten 5 min meine Frau einen Schraubenzieher in den Speaker, obwohl wir allein im Hause sind :D.
Aber ich bin da auch der Meinung, dass die HR oder BDLX sich schon zu hause spielen lassen, auch in ganz guter Quali und da der TE ja mittelfristig sowieso einen Bandeinsatz plant, passt das schon.
 
Respekt, da hast du entweder sehr kulante Nachbarn und/oder Familie. Bei Vol. 4 trotz Inp. 2 und Git runtergeregelt...

Kann mich nur wiederholen: ist bei mir mit dem BLDXRI ganz genau so... Natürlich ist gerade das sehr reizvoll: Nämlich Volume an der Strat runter und bei höherem Gain (Volume auf 4) dann den Stratregler daheim soweit hochdrehen, "ranregeln" dass es schön knurrt. Ist klasse, kein Thema. Aber dann kommt eben schon n' ganz schöner Wumms aus dem Amp. Oder man zügelt den Amp im einfachsten Fall mit einer geringer verstärkenden Vorröhre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben