Reggae auf'm Akkordeon

M
Mabo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.08
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin grad auf der Suche nach Inspiration wie man auf dem Akkordeon einen Reggae-Rhythmus spielt. Mit beiden Seiten ... oder lediglich die Bässe? Welche Akkorde/Skala und wie sieht's mit dem Rhythmus aus?

Bin für jeden Tip dankbar *;)

Gruß
Mabo

Eigenschaft

hör dir doch mal babylon circus an.. das könnte dem am nächsten kommen

Such mal nach der CD von Michel Besson. Darauf hat es die Life Aufnahme "Mama Reggae". Super.

Ich würd schlichtweg den typischen Reggae-Rhythmus mit den Bassakorden spielen(am besten Staccato und vielleicht sogar ohne Grundtöne, damits leichter klingt). Dann kannst du mit der Rechten immer noch dazu improvisieren oder ne feste Melodie spielen.

Ich hab grad einfach mal Reggae bei youtube eingegeben und kaum auf diesen Songmix: http://www.youtube.com/watch?v=Rne1XDvQK2Q

Nach diesem Vorbild kannst du ja auch immer den Offbeat mit dem Akkord nehmen und die Grundtöne, die sich bei 0:15 dazu schalten in diesem oder ähnlichem Rhythmus alternierend spielen. Die Grundtöne allerdings auf jeden Fall non-legato.

Ich denke mal, dass die Akkorde ziemlich egal sein sollten, solange sie zu ner Skala passen ;)

Danke für die Antworten; Michel Besson scheint nicht so einfach zu finden zu sein, im Web gab's jedenfalls keine Hits dazu bei denen man mal reinhören könnte! Dürfte alles andere als Mainstream sein *

Ja, ich würde wahrscheinlich zum Großteil eine schöne Bassbegleitung spielen und im Diskant auf Schlag 2 zwei 8telnoten spielen und auf Schlag 4 eine 4telnote. Ich könnte mir vorstellen, dass es gut klingt, wenn dass Akkordeon abgenommen wird und man Effekte einschleift. Da würde vielleicht ein ganz kleiner Hall und ein Kompressor einen guten Mix erzielen:)

WhitePhoenix