Reggae Groove (Drum Pattern)

imacer
imacer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
06.11.11
Beiträge
324
Kekse
1.204
Ort
Dresden
Hallo,

ich versuche verzweifelt ein "einfaches" Basis-Drum Pattern für einen Reggae Song zu erstellen, aber irgendwie groovt das nicht so, wie man es zB bei Drummern auf Youtube sehen kann.
Irgendwie gelingt mir das Trilogie feeling nicht und ich weiß nicht direkt, wo ich welche Vorschläge einarbeiten muss. Wenn hier jemand ein Pattern aus dem Ärmel schütteln kann, das ich als Basis für "no women no cry" verwenden kann, wäre das toll.
Leider habe ich auch bei keinem der Drummer von Logic Pro X etwas passendes gefunden. Gibts da keinen Reggae Style?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sowas in der Art wäre gut.



Ab 0:30 bis 1:00

Was muss ich da programmieren? 4/4 Takt und Achteltriolen oder 12/8 Takt? Bei mir klingts immer lausig :)
 
Eigenschaft
 
Was muss ich da programmieren? 4/4 Takt und Achteltriolen oder 12/8 Takt?

Das kommt doch auf´s selbe hinaus. Wie Du den Takt dann am Ende NENNST, ist unerheblich.
Wichtig ist, daß es auf der HH ein Rhythmus ist, der ternär "anmutet", aber nicht 100 % ternär IST. Da mußt Du mit der Quantisierung ein wenig
spielen und schauen, wieviel Prozent Swing (100 % Swing = total triolisch) die Sache verträgt/braucht.
Abgesehen davon, daß ein guter Drummer (und ein ambitionierter Programmierer) den Swing-Faktor je nach Spielsituation anpassen wird, und keinesfalls über den ganzen Song den selben verwenden/anwenden wird.

Thomas
 
Vorschlag: extrahiere das Audio aus dem Video, importiere es in deine DAW und setzte die MIDI-Noten nach Augenmaß dahin, wo sie in der Audiospur sind. Evtl. hilft es, das Audio vorher durch einen engbandigen EQ oder Bandpassfilter zu jagen, um die höhenreichen Hihats zu extrahieren und besser sehen zu können.
 
Hallo und entschuldigt bitte, dass ich mich trotz euer raschen Antworten jetzt erst zurückmelde.
Das Extrahieren der Audiospur aus dem Video wäre absolutes Neuland, wüsste auf Anhieb nicht, wie ich ein YT-Video überhaupt speichere.
Wäre eine gute Idee und evtl auch zielführend, aber klang mir zu technisch :)

Zitat: Wichtig ist, daß es auf der HH ein Rhythmus ist, der ternär "anmutet", aber nicht 100 % ternär IST. Da mußt Du mit der Quantisierung ein wenig.
Das ist sicher der springende Punkt. Reine Triolen klingen "kacke" (sorry) und auf den Punkt ausgeführte 1/8 oder 1/16 ebenso.

Ich habe mir nun damit beholfen, ein Reggae-Arpeggio vom Motif über Midi auszugeben und aufzunehmen, so dass ich etwas analysieren kann, was da abgeht wie es brauchbar klingt.

Danke nochmals.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben