Reggae und Babylon

  • Ersteller The Bazzman
  • Erstellt am
The Bazzman
The Bazzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Registriert
14.07.08
Beiträge
191
Kekse
153
Ort
Kennt doch eh kein Mensch
Hallo,
ich hätte mal ne Frage.
Mir fällt wenn ich Reggae höre immer meht auf, das die Interpreten oft etwas über "Babylon" singen. Kann mir bitte mal wer erklären was wie dieses Wort zu Reggae steht und was es bedeutet?

Danke :great:

Gruß

The Bazzman
 
Eigenschaft
 
W
  • Gelöscht von pico
  • Grund: Spam
Oder kurz gesagt: Baylon steht synonym für die westliche, korrupte Welt.
Manche Rastas meinen damit auch die Weissen per se. Wobei man da jetzt diskutieren koennte, ich hab gerade in Africa so viel Babylon gesehen, wie sonst nirgendswo. Aber warum sollte so ein Ratsa auch gescheiter sein, als andere Leute. Verblendet ist verblendet, egal welcher Hautfarbe man ist.
 
Hey jao
wo wir grad bei Begriffserklärung in der Reggae sind hab ich auch noch nen paar Fragen.
Ich hab jetzt ne Reggaeband gegründet (Gitarre,Bass,Schlagzeug,Keys,Sax,Vocals(2)).
ICH schreibe eigentlich immer die Texte und jetzt hab ich nen paar fragen zur "reggaesprache"
also ich glaube man sagt:
ina di=into
in da=in
glaub ich ma......aber was kennt ihr noch für ähnliche Merkmale , die häufiger vorkommen?

Außerdem .....Heißt Sensimilia=Gras?^^
 
ich würd möglichst normales englisch versuchen. den akzent kriegt meines erachtens fast kein nicht-muttersprachler hin. und ein schlecht nachgemachter akzent klingt nu mal scheiße und macht die musik (zumindest für mich) kaputt.
wenn du s allerdings trotzdem machen willst würd ich dir raten, möglichst viele reggaebands zu hören (machst du wahrscheinlich sowieso ;)) und nachzusingen!
der hier hat zb ne gute aussprache (soweit ich das beurteilen kann :D): http://www.youtube.com/watch?v=wfYBMZS8c54
 
Also ich find das meistens peinlich. Am allerbesten machst dus auf deutsch ^^
 
Wieso peinlich?
 

Weils einfach panne ist, eine andere Kultur nachzuäffen.

Du wirst immer eine schlechte Kopie des Originals bleiben. Es sei denn, you make it your own!
Was ich damit sagen will? Suche und finde Deinen eigenen Approach.

Aber in einer Sprache zu singen, die man nicht drauf hat, nur weil diese vermeintlich im Reggae so sein muss, ist halt zum Scheitern verurteilt.

Das ist ja schon im Englischen schwer, der überwiegende Teil der von Deutschen geschriebenen englischen Texte ist sprachlich gestümpert - wage ich jetzt mal zu behaupten.

Was willst Du auf Patois schreiben? Jah Rastafari, One Love, Jah Love, Africa Unite, Babylon Sissdim... ach, es gibt so viele Reggae-Clichés, oft verwendet, und leider komplett überstrapaziert, von Leuten, die nix wirkliches zu sagen haben.

Um wirklich differenzierte (und v.a. relevante) Dinge zu sagen, sollte man einer Sprache halbwegs mächtig sein. Meine Meinung... Aber der muss man sich nicht anschliessen ;)
 
kann eiko da nur zustimmen.
was ich allerdings cool finde sind so sachen wie bei ohrbooten, die diesen jamaikanischen akzent teilweise mit ihrem berliner akzent parodieren. klick mich -- ich sag nur lasterverleih :D:D
 
naja, kopie, nachäffen, is alles so ne sache. tausende singen in englisch obwohl sies nicht können eigentlich...

patois is ne eigene sprache für sich und leute wie gentleman (mag ich persönlich nich so) unterscheidet man nicht mehr von native tounges.

aber wenn du nichtmal englisch sprichst, wie solls dann mit dem patois klappen? wieso nicht in deutsch? dann ists auch authentischer, wenn du was singst.

aber ich stimme absolut zu: bleeched nah go chant about rasta business!:D finds absolut dämlich, wenn nicht-rastas über jah und babylon und rastafari trällern. gibt soviele themen, übre die man schreiben kann... naja.

nen richtig geiles deutsch-reggae-beispiel is noch ronny trettmann, find ich. der rockt ohne ende, hab ihn live leider bisher immer verpasst.
 
Ich will kein Patois sprechen , das ist viel zu kompliziert
Ich will nur ein paar Aussprache/Akzente reinbringen.

Im übrigen hab ich letztens auch ein Songtext auf deutsch geschrieben , muss ihn aber noch Begleitung/Melodie und so schreiben mit meiner Band.
Kommt mir irgendwie schwieriger vor , es kommt entweder so ein Raggabund -style raus (nicht so meins eigentlich) , ich wünschte da eher ein Ganjaman feat.Junior Randy-style^^
In dem Style ist der Text auch eher eigentlich , is aber nen bisschzen schwierig...naja
 
Ich will nur ein paar Aussprache/Akzente reinbringen.


Warum???

Das ist in etwas so, wie wenn ein Hamburger sich anschickt, ein Lied auf Wienerisch zu singen.
Entweder man ist einer Sprache/ eines Akzents mächtig, dann kommts gut, oder man sollte es lieber bleiben lassen, dabei kann nur Peinliches heraus kommen.
Sorry, meine Meinung, die aber natürlich nicht massgeblich ist, denn dies ist ein freies Land... :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben