Welche Effekte für Reggae-Gitarre

  • Ersteller Basketballfreaky
  • Erstellt am
Basketballfreaky
Basketballfreaky
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
08.08.10
Beiträge
89
Kekse
0
Ort
GB
Hallöchen,

wie der Threadtitel bereits verrät, bin ich auf Ideensuche, was die Effektbelegung der Gitarre bei Reggae angeht. ;)
Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, dass ein TouchWah bzw. Envelope Filter das A und O für die Offbeat-Schläge ist.
Allerdings gehen mir da oft zu viel Höhen verloren. Oder hab ich den Effekt dann zu extrem eingestellt?
Ich suche etwas in diese Richtung:

(Offbeat-Gitarre ab ca. 00:14)
Und vllt kann mir ja auch jmd erklären, wie man nen so schön sauberen Sound hinkriegt, wie die Profis.
Wie etwa hier:

(Die Gitarre, die diese Melodie spiel ab ca. 00:44)
Generell: Wer Tipps hat, was Reggae angeht - Immer her damit!
Bei Reggae fällts mir meistens schon schwer außeinanderzuhalten, ob da nun ein Keyboard oder ne Gitarre spielt. :D

Grüße,
Philippe :)
 
Eigenschaft
 
Touch Wah? Ich glaub eher, das ist ein "echtes" Wah, per Fuss bedient... und bei der Melodie in der zweiten Nummer... da würde ich eher auf ein Keyboard/Synthie tippen als auf eine Gitarre...
Oftmals tut es auch eine cleane Gitarre, oder ein Wah, das nicht bewegt wird (sweet spot)

OT: Deine eigenen Videos find ich übrigens super... egal, wie Du das gemacht hast ;) ... hier im Board scheint Reggae ja leider sehr untervertreten zu sein... Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da würde ich eher auf ein Keyboard/Synthie tippen als auf eine Gitarre
Ein Keyboard? :O Ich sagte ja, mir fällt es schwer, das bei Reggae zu trennen. :D

Deine eigenen Videos find ich übrigens super... egal, wie Du das gemacht hast ;) ... hier im Board scheint Reggae ja leider sehr untervertreten zu sein...
Cool, das freut mich! :) - Wie du evenutell gemerkt hast, mach ich ja auch nicht nur Reggae, aber iwann kam plötzlich der Tag an dem ich dachte "Reggae.. Geil!" :D Und dann hab ich eben auch mal ein paar Reggae-Songs geschrieben. Und offenbar gehen mir Reggae-Songs "leichter von der Hand" als Songs aus diversen anderen Genres, weshalb es eben immer mal wieder ein Reggae-Stück mehr wird. ;)

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn?
Ich wohn in der Pfalz in der Nähe von Kaiserslautern.
 
Ja, das is dann doch schon ne gute Strecke :D
Ich hab seit einiger Zeit ne Reggae-Band, mit der wir meine Songs spielen.
Wir sind 2 Gitarristen, 1 bassist und ich spiele Drums und singe. :D
Für Reggae ist das aber natürlich nicht gerade eine große Besetzung.
Zumindest ein Keyboarder wäre mal noch was Feines, denke ich.. ;)
 
Ehrlich gesagt höre ich da wenig Effekt in den Gitarren. Das schmatzt eher aus dem Sound und der Spielweise selber als aus einem Effekt.

Er hier klingt ähnlich ganz ohne irgendwas:




Ich selbe spiele manchmal mit Phaser oder Wah aber nicht um jeden Anschlag zu betonen, weil das schnell auf die Nerven geht wenn *jede* Note "Quäck" macht sondern um langsam durchzusweepen so dass jeder Akkord eine etwas anderen Färbung hat. Insbesondere ein leichter Phaser (zum Beispiel eher ein "swischiger" Phase 45 als ein derber Phase 90) bringt da für jeden Akkordanschlag eine etwas andere Färbung rein was dann schön schmatzt.

Hier zum Beispiel:



Das Problem ist halt, dass vieles an anschlagsbetonten Effekten schnell zuviel ist und zu sehr die Aufmerksamkeit bindet. Die Gitarre ist ja eher ein akkordumreißendes Perkussionsinstrument. Je mehr Instrumente beteiligt sind und je mehr die Gitarre im Hintergrund ist, desto stärker darf der Effekt sein. Aber wenn du die einzige Gitarre bist, desto wenig flashig darf der Effekt sein.

Das ist zumindest meine Erfahrung und Philosophie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das obige Video hab ich auch vor zwei Wochen zufällig entdeckt, da kann man auf jeden Fall was lernen.
Und die Spielweise macht da wirklich viel aus, da hast du recht.
Aber egal welcher Anschlagtechniken ich mich bediene, so 100%ig klingts dann meistens doch nicht nach diesem "schmatzigen" Sound. ;)
Vielleicht liegts aber auch einfach daran, dass ich nicht schwarz bin. :D
 
Schade, ganz falsches Ende des Landes... würde gerne mal mit Dir jammen. Ich versuche grad, hier auf Sylt Leute für eine Reggaeband zu finden...


Und ich suche Leute ganz unten im Süden bei Freiburg ;)
 
Ich bin zwar kein Reggae Experte , aber ich finde Delay immer ganz nett in dieser Musik.
 
jau, stimmt - Delay kommt immer gut bei Reggae.
 
Ich kann mir vorstellen, das man mit mehreren Delay hintereinander richtig fette und interessante Klänge erzeugen kann.
Einmal ganz knapp eingestellt (slap echo), das klingt dann wie eine zweite Gitarre, und dann halt noch eins etwas weiter, für den Raum.
Für Recording, oder wenn du zufällig einen zweiten Amp hast, ist ein Pan Delay sicher auch ganz cool.
Was Flanger, Phaser, Wah etc angeht ist weniger mehr für mein Empfinden.
 
Wir können uns ja alle in der Mitte treffen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Diese Solo-Gitarre finde ich geil!

Kann mir jemand sage, was das für Effekte sind?
(Auto-)Wah? Delay? Phaser?
 
Yup - ich würde auch sowohl Wah (soft spot, wohl dosiert, nich so funky-quack-quack) und delay, echo, hall reinbringen - wobei ich eher einen länger anhaltenden ton oder ein sehr kurz nach dem originalsound einsetzendes echo meine ... dann würde ich gut ausprobieren, ob sich eher ein single-coil oder ein humbucker (nicht wegen der verzerrrung, sondern wegen der tonhöhe) eignet, gleichenfalls, um sauberer bestimmte Frequenzen hinzubekommen wahlweise EQ oder auch einen tubescreamer (auch hier wieder nicht wegen der zerre, sondern um die tonhöhe und -länge besser definieren zu können) ... der rest kommt aus den fingern ...

reggae spiele ich ehrlich gesagt lieber als drummer denn als gitarrist - als drummer machste da irgendwie mehr und mehr spannendere sachen als auf der gitarre - an der gitarre biste allerdings etwas relaxter, schätze ich mal ...
 
Heyy ich bin aus Mannheim und keyboarder!
Schreib mir mal wenn du Lust hast was zusammen zu machen Im Reggae Bereich! :)

Edit: Bei Ziggy Marley die Melodie bei 0:44 ist eine Gitarre!
Die Melodie danach ist eine Orgel, etwas in der Richtung kann ich auch schreiben wenn du möchtest :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben