Registrierung für Worldtraveller

  • Ersteller kreacher
  • Erstellt am
K
kreacher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.23
Registriert
29.10.09
Beiträge
208
Kekse
72
Hi, ich hoffe ich bin hier richtig, hab zwei Fragen zu einer bestimmten registrierung:

Hab leider keine Hammond, möchte mir aber in absehbarer Zeit vermutlich einen Clone kaufen. Ich probiere auch ein bisschen mit dem Native B4 rum, daher meine
1. Frage:
Mit welcher Registrierung erreicht man den geilen Sound aus 4:20 (evtl auch in 7:07 etwas aggressiver) aus diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=wdWA7h4oYXc

2. Frage:
Lässt sich dieser Sound auch mit einer Korg CX-3 II (mein bisheriger Favorit), Electro Nord 2 (oder erst 3?), Nord C1 oder mit sogar schon älteren Modellen, Hammond XK1,2, Roland VK77, alte CX-3... erreichen?

Wie gesagt, weiß jetzt nicht ob das hier reinpasst, ansonsten verschiebt mich halt!
Gruß, Hiero
 
Eigenschaft
 
Hi, ich hoffe ich bin hier richtig, hab zwei Fragen zu einer bestimmten registrierung:

Hab leider keine Hammond, möchte mir aber in absehbarer Zeit vermutlich einen Clone kaufen. Ich probiere auch ein bisschen mit dem Native B4 rum, daher meine
1. Frage:
Mit welcher Registrierung erreicht man den geilen Sound aus 4:20 (evtl auch in 7:07 etwas aggressiver) aus diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=wdWA7h4oYXc

2. Frage:
Lässt sich dieser Sound auch mit einer Korg CX-3 II (mein bisheriger Favorit), Electro Nord 2 (oder erst 3?), Nord C1 oder mit sogar schon älteren Modellen, Hammond XK1,2, Roland VK77, alte CX-3... erreichen?

Wie gesagt, weiß jetzt nicht ob das hier reinpasst, ansonsten verschiebt mich halt!
Gruß, Hiero

Das ist nicht ganz einfach heraus zu hören. Ich würde tippen auf 70840772 oder so ähnlich / keine Perc. / C3 und natürlich Leslie fast ! Möglicherweise wurde auch bei der Aufnahme noch die Präsenz angehoben, oder ein Transistorleslie (769/770) verwendet. Aber wie gesagt, man muß sich da hintasten...

Mit einer CX3 und deren eingebautem Leslie ist dieser Sound imho nicht exakt zu erreichen, Roland VK77 eventuell etwas besser, old CX3 schon gar nicht. Mit einem Ventilator als externe Lesliesimulation hast Du schon eher Chancen, wobei natürlich auch hier der Klangerzeuger ausschlaggebend ist. Man muß immer bedenken, dass kein auch noch so gut imitiertes digitales Chorusvibrato den Scanner einer B3/C3/A100 etc. zu imitieren in der Lage ist. Selbst mit der XK-3, die ich selbst für die Bühne benutze denke ich nicht, dass ich diesen Sound 1:1 hinbekommen würde - auch mit dem Ventilator nicht.

Annähern an diesem Sound kann man sich jedoch mit einem vernünftigen Clone (Nord Electro 3 / C1/C2, XK-1/ XK-3 sicher schon.

Manne

Gruß Manne
 
Das ist nicht ganz einfach heraus zu hören. Ich würde tippen auf 70840772 oder so ähnlich / keine Perc. / C3 und natürlich Leslie fast ! Möglicherweise wurde auch bei der Aufnahme noch die Präsenz angehoben, oder ein Transistorleslie (769/770) verwendet. Aber wie gesagt, man muß sich da hintasten...
ich wiederspreche dem Manne nur ungern und tue hier auch nicht wirklich. ;) Es ist einfach ohne direkt am Instrument zu sitzen etwas schwierig die Registratur zu bestimmen, ich tippe auf irgendetwas in der Richtung:800000060 oder 800000006. Die oberen Zugriegel zu bestimmen ist m.E. besonders schwer, weil es wie Manne auch schreibt zu viele Einflüsse geben kann. Aufgrund des Alters der Aufnahme und der Zerre an anderer Stelle vermute ich kein Transistorleslie, sondern den Einsatz eines Röhrenleslies. Ganz typisch und deswegen klar zu erkennen ist das Scannervibrato einer Konsolenorgel.
Alles andere wurde von Manne bereits geschrieben.
 
Ich tippe ohne am Instrument zu sitzen auf 844000048 mit Röhrenleslie fast. Für C3 ist mir das Schwurbeln zu heftig.
 
was auch noch möglich wäre: dass es sich um eine M100 mit Celeste über einen Gitarren-Rröhrenamp (Marshall?) anstatt Leslie und Chorus handelt ! Dagegen spricht allerdings, dass man kurz nach der fraglichen Stelle (4:20), eindeutig ein langsames Leslie mit Percussion und C3 hört !

@Helmut: man hört´s ja wirklich schlecht, aber eine 1-Fuss Registrierung im Obertonbereich denke ich, ist es nicht. Deine erste Alternative 800000060 könnte hinkommen, wobei ich evtl. eine Kombination 800000621 eher vermuten würde. Durch relativ starke Verzerrung ist es wirklich schwer zu bestimmen !

Manne
 
Danke für die Antworten & Möglichkeiten! Werde mich am Wochenende mal hinhocken und n bisschen an den Drawbars rumschieben...!
Have Fun!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben