Reichen 50 (Röhren) Watt für Proberaum/Gig?

  • Ersteller Drache81
  • Erstellt am
D
Drache81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.19
Registriert
09.09.07
Beiträge
96
Kekse
1.068
Da ich auch E-Gitarre spiele, besitze ich dafür einen 50 Watt Vollröhrenverstärker. Nun will ich in einer Band auch Bass spielen. Nun habe ich mir überlegt für das Verstärkertop eine Bassbox zu kaufen und dann darüber zu spielen. Am liebsten eine 15 Zoll Box mit Horn.
50 Watt reichen für die E-Gitarre ja vollkommen aus. Meine Befürchtung ist nur, daß sie eben für den Bass nicht ausreichen.
Wir haben Schlagzeug und verzerrte E-Gitarre in der Band. Also es wird ziemlich laut. Natürlich will ich meinen Verstärker nicht nur im Proberaum nutzen sondern auch vor Publikum. Meist in Kneipen...also Publikum von 50-300 Leuten.
Kann mir Jemand vielleicht weiterhelfen? Ich möchte es vermeiden mir eine Box zu kaufen, auszuprobieren und wieder zurückzuschicken.
 
Eigenschaft
 
Hi, grundsätzlich sind 50 Watt sehr laut, einzig der Cleane Headroom, kann bei tierischen Drummern bei der Probe zu wenig sein..... aber auch da gibts Hilfsmittel zum Beispiel Vol Poti um 10 % runter - nimmt kaum Lautstärke aber viel Zerrung.....
 
50Watt an 1*15" ist ziemlich limitiert. Bass braucht durch seine tiefen Frequenzen viel mehr Leistung... zumal es hier oft eher unverzerrt zugehen soll.

Ob es funktioniert kommt auf die Band an, in der du damit spielen willst. Wenn dort eine verzerrte Gitarre quasi obligatorisch ist, wird es ziemlich sicher nicht reichen.

Habt ihr im Proberaum und Live denn eine PA? Was spricht dagegen den Bass darüber zu spielen? Dann bräuchtest du nur noch nen entsprechenden PreAmp und los gehts :)
 
Ich sehe das Problem gar nicht mal so sehr in der Leistung. Darf der Sound etwas zerren, ist man Basskig T mit 40 Watt auch laut wie Sau und durchaus Probe und Bühnenerprobt.
Probeerprobt - mann was für ein tolles Wort.

Allerdings weiss ich vom Bassspielen über Gitarrenamps, dass diese vom Charakter her einfach "flacher" klingen und deswegen je nach Modell nicht laut genug wirken.
Das könnte auch an der für Gitarren anders dimensionierten Impulsfreudigkeit liegen.
Was ist es denn für ein Amp und wie soll oder darf denn der Sound so sein?
 
Also ich spiele einen geslappten Kontrabass. Daran ist schon ein Vorverstärker angeschlossen. Also Eingangssignal ist nicht leiser als bei einem E-Bass. Musikrichtung ist Rockabilly/Psychobilly/Punk.
Wenn es etwas zerrt wäre das schon in Ordnung. Ein wuchtiger Sound wäre mir aber schon wichtig. Also genug Kraft in den Tiefen. Hat aber das Instrument von sich aus schon...in Verbindung mit der 15er Box dachte ich wird dann schon genug Bums kommen. Die Frage ist halt nur ob die 50 Watt diesen Bums laut genug verstärken.
Der Verstärker wäre ein Marschall JVM 205 H. Würde dort natürlich ausschließlich den Clean-Kanal benutzen.
Bisher denke ich, ein Test im Proberaum wird leider unverzichtbar sein. Ansonsten muss ich wohl doch für 'ne gescheide Bass-Combo sparen.
 
Holt euch lieber eine gescheite PA und spiel dann den Bass dadrüber...da habt ihr längerfristig mehr von. Der Bass wird mit Piezo abgenommen oder?
 
Wir haben eine gute PA. Bassboxen inklusive. Momentan spiele natürlich auch über die PA. Von dem Bass- (oder Gitarren-) verstärker erhoffe ich mir einfach mehr Individuellität des Klanges. Auf Konzertbesuchen hat mich der Verstärersound einfach mehr überzeug als die Klänge aus der PA.
Der Kontrabass muss bei uns nicht rein natürlich klingen.
Er wird mit Piezo abgenommen, ja.
 
Hi Drache81!

Wenn ein Kontrabass klar klingen soll, dann bist Du mit einer 15er Box ganz schlecht bedient, mumpft und dröhnt. 2x10 oder auch die Glockenklang 2x12 sind angesagt! Wenn Du Individualität erwartest ist auch ein Röhren-Gitarrenamp o.k. Ich sehe nur ein riesiges Rückkopplungsproblem auf Dich zukommen, wenn Du nur mit Stack und nicht über PA beschallen möchtest, da sind dann 50 W fürs Publikum zu wenig und für Deinen Baß zuviel.

Grüße

Thomas
 
Kauf dir lieber nen Preamp und geh mit dem in die PA. Falls das wirklich nich gefällt, kannst du ihn ja (bei Thomann) zurückschicken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben