50 watt reichen (immer) locker

  • Ersteller kevin_frustrato
  • Erstellt am
ich werde mir auch den dsl 50 und nich den 100er holen.
irgendwie klingt der...früher (schwer zu beschreiben) besser. also irgendiwe satter und breiter.
handelt sich um nicht viel aber macht schon was aus. und ich will nicht, wenn ich nen guten sound haben will, den amp so aufreissen, dass der rest der band sich die ohren aus der wand pulen kann.
 
also mir reichen 50W auch dcke aus, selbst wenn mans mal mit nem Drummer zu tuhen hat der mehr drischt als Schlagzeug spielt
klar wer auf c oder b spielt, dem sptehen 100W nicht schlecht,
auch wer cleansounds so laut haben muss das es selbst mit Ohrenstöpseln bluten muss,
btte, aber normal reichen 50W für gigs und Proben tatsächlich dicke, da musste nicht mal richtig aufdrehen.

Robi
 
allerdings redet ihr jetzt nur von tops und boxen und nichtvon combos oder? ich denke es spielt auch ne rolle mit der ausbreitung des sounds wenn man durch vier statt nur durch einen speaker spielt.
 
allerdings redet ihr jetzt nur von tops und boxen und nichtvon combos oder? ich denke es spielt auch ne rolle mit der ausbreitung des sounds wenn man durch vier statt nur durch einen speaker spielt.


..gilt auch für Combos. Wenn die Bühne nicht sowieso erhöht ist, langt es das Ding auf einen Stuhl zu stellen.
Und by-the-way: Sogar 30W aus der Backline langt locker für 500+ Leute.. und trotzdem klingeln einem morgens um 3 noch die Ohren.

rgds
JK
 
Der Raum in dem gespielt wird, die Lautstärke des Schlagzeugers und die Art der Musik sind die Faktoren, die die Lautstärke bestimmen. Ich spiel einen auf 80 % laufenden 5150 120W Amp (Röhre) und das reicht gerade so. Ein 60W Fireball (auch Röhre) war für mich viel zu schwach.(beides mit 4x12 Marshall)
 
Einen 5150er auf 80% eingestellt? Hut ab !!!
Daruf einen Jägermeister. Prost.
Entweder:
1. der Amp bringt nicht die Power wie er sie bringen sollte, oder aber
2. Du spielst mit Ohrenstöpsel, oder aber
3. Du bist bald taub.
Ich hoffe für dich es sind die Ohrenstöpsel, welche all das dann wieder relativieren.
Also ich fahre im Proberaum meinen ENGL Savage im Preampmaster auf 12 Uhr und die Endstufe auf max. 10 Uhr. Und damit kann ich schon ziemlich laut, aber noch erträglich. Vielleicht ist es auch von Vorteil einen Drummer zu haben der nicht nach jeder Probe neue Stöcke benötigt. Oder aber ich bin einfach nur ausgewimpt.

Ich kann und will mir im Entferntesten nicht vorstellen, meinen 120W ENGL auf 80% Auslastung zu fahren. Ich hab nur 2 Trommelfelle
 
Zum 1000000. Mal das mit dem unterschiedlich klingen liegt nicht an den 50 oder 100W sondern am Dämpfungsfaktor, der bei nem 100W eben höher ist.
100W Röhre klingt mehr nach Transistor als 50W Röhre.
 
Der Raum in dem gespielt wird, die Lautstärke des Schlagzeugers und die Art der Musik sind die Faktoren, die die Lautstärke bestimmen. Ich spiel einen auf 80 % laufenden 5150 120W Amp (Röhre) und das reicht gerade so. Ein 60W Fireball (auch Röhre) war für mich viel zu schwach.(beides mit 4x12 Marshall)

Da muss ich auch mal meinen Respekt aussprechen. Der Hammer...reißt ihr nur bei Proben so auf oder auch live? Habt ihr da noch nie Murren vom Mischer bekommen? Jesus Christus, ich hab meinen Fireball noch nie über 50 % am Master bewegt, und selbst die 50 % kommen ganz ganz selten vor...bitte nicht gleich wieder übel nehmen, so ist es nicht gemeint. Manche mögens eben laut :D . Ich persönlich würde sogar mit weniger Lautstärke als der FB liefert dicke auskommen.
 
hi, da ich den threat ja irgendwann mal eröffnet hatte und mich auch echt freue das er heute noch so rege diskussionen auslöst :D möchte ich mich auch mal wieder einklingen.

der threat läuft gerade wieder total in die richtung, 50 watt sind laut genug.. darum ging es aber eigentlich garnicht.. sondern das man von dieser verallgemeinernden phrase mal etwas abstand gewinnen sollte um sich mal gedanken darüber ob ein amp wirklich nur aus der lautstärke die er produziert besteht. klar reicht ein 50 watt röhrenamp allemal aus um genügend krach zu machen, die frage ist aber ob sie dann noch den ton bringt den ich mir damit erhoffte.

wenn 50 watt röhren für jeden und alles reicht wieso gibt es dann zb den rectifier in 50, 100 und 150 watt ausführung.. die einleuchtende erklärung wäre dann, da 50 watt ja immer reicht, damit man besser angeben kann und für menschen mit kleinen penisen.. dem kann ich natürlich vollstens zustimmen..

mal ehrlich es steckt hinter einem amp etwas mehr als die lautstärke.. klar das ein bluesspieler der auf eine warme endstufenzerre steht kaum einen triple rectifier spielen wird.. aber dennoch hat der amp seine berechtigung- denn es gibt eben nicht nur bluesspieler denen 20 watt im proberaum und live reichen, es gibt auch leute die mit tiefergestimmten 7-string gitarren nen supertighten rhythmus spielen wollen ohne compression und rumgematsche und da macht eben mancher 50 watt amp nichtmehr so ohne weiteres mit. und wenn ich jetzt auf den rectifier sound stehe und trotzdem noch bei höheren lautstärken einen richtig cleanen channel brauche, dann kauf ich mir eben die 100 oder 150 watt version, weil ich das da auch noch bekomme.

ich hoffe ich habe denen die jetzt erst mitlesen und vielleicht nicht den ganzen threat gelesen haben klarer geworden um was es mir eigentlich ging. es geht hier also nicht drum ob der eine oder der andere bessere ohren hat , oder der eine oder der andere nen 50% aufgedrehten amp noch erträgt ;)

ich hätte einfach gerne das die leute die pauschalisierende beiträge in dem amp-such threats alà: kauf dir die 30 watt version reicht für jede probe und live.. erstmal ihr gehirn anschalten und darüber nachdenken ob es dann überhaupt die bedürftnisse des suchenden erfüllt, bevor man diese durch solche beträge zu fehlkäufen verleitet.

viele grüße

kev
 
Ich muss jetzt mal ne Frage in den Raum werfen, kann man bei einem etwas lauterem Drummer mit einem 30 Watt Röhrenamp (Class A, 2x12) noch Clean mithalten ?
 
hi,

das kommt auf den amp an und darauf was für eine vorstellung du von cleansound hast, der drummer wird während den clean stellen vermutlich auch keine doublebass und snare gewitter loslassen. wenn du sonst kein high gain metal mit dem amp spielen möchtest (nehme ich mal an bei einem class a amp) wird das wahrscheinlich schon reichen, da der amp vermutlich auch eher auf clean und overdrive sounds zugeschnitten ist.

viele grüße

kev
 
ich hätte einfach gerne das die leute die pauschalisierende beiträge in dem amp-such threats alà: kauf dir die 30 watt version reicht für jede probe und live.. erstmal ihr gehirn anschalten und darüber nachdenken ob es dann überhaupt die bedürftnisse des suchenden erfüllt, bevor man diese durch solche beträge zu fehlkäufen verleitet.

:great: Das ist doch mal ne Aussage. ;-) Kann ich ehrlich gesagt nur unterstreichen.
Ich finde es unwahrscheinlich schwierig eine Empfehlung für Amp und auch für Gitarren auszusprechen. Hier spielen meiner Meinung nach viel zuviele persönliche Vorlieben, Geschmäcker usw. eine Rolle.
Und so ist es auch mit der Lautstärke, der Wattzahl, der Konstruktion, ob Transe oder Röhre usw. usw. usw. Mal ganz abgesehen von den technischen Dingen, die weiter oben schon genannt wurden.

Deshalb: Jeder der irgendwas kauft sollte einfach in den Laden des Vertrauens gehen und testen, testen, testen. Anders kommt mann zu keinem Urteil. Und das nicht nur bei Reglerstellung 1 sondern ruhig auch mal bei 7-10.
Bei Gitarren ist es genauso.


Gruss
GC
 
hi,

das kommt auf den amp an und darauf was für eine vorstellung du von cleansound hast, der drummer wird während den clean stellen vermutlich auch keine doublebass und snare gewitter loslassen. wenn du sonst kein high gain metal mit dem amp spielen möchtest (nehme ich mal an bei einem class a amp) wird das wahrscheinlich schon reichen, da der amp vermutlich auch eher auf clean und overdrive sounds zugeschnitten ist.

viele grüße

kev

Vielen dank Kevin !
 
hm also Pete T. von the Who ist also zu Jim Marshall gegangen un hat ihn gebeten einen (für damalige verhälltnisse total verrückten) 100W Amp zu bauen, weil er so Dicke Headroom für nen tollen Clean haben wollte ? kahm er deswegen auch auf die Idee mit den 8x12" Boxen (die später dann in die berühmten 4x12" Boxen geteielt wurden) ??

ehrlich, da gings schlicht und ergreifend um die erhöte Lautstärke, btw deren Warnehmung, auch wenns Physikalisch natürlich nur 20% mehr sind, aber unsere Ohren nehmens ja doch anders war, nur DAMALS war noch nix mit ner guten PA und erst recht kein Mischer im Publikum, sondern da wurde tatsächlich der gantze Saal beschallt,
oder n Stadion mit mehreren solchen Amps die zu gantzen Ampwänden aufgestabelt wurden ;-) oder warum hatte Jim (Marshall) Hendrix meisst gleich 2 Fullstacks laufen ?
auch wegen dem Cleansound ??

...nur wir leben nicht mehr in den 70ern...
heute haben wir andere möglichkeiten die es zu nutzen gillt, oder eben nicht,
was dann ja jeder selber wissen muss, aber Leute die Fragen stellen müssen sich eben auch Antworten gefallen lassen die der beantwortende eben NACH SEINEM GESCHMACK gestaltet und solange da nicht steht das 100W immer falsch sind, geht das auch in Ordnung ! Wie gesagt ich bin auch ehr Fan von 50W Amps, da die eben wirklich mehr nach "Röhre" klingen halt irgendwie nicht so "steril" wie 100W oder 150W, 180W, 300W usw... bei 50W ist auch schluss mit dem "Bass" Argumennt, denn heute gibt es gut konstruierte Boxen und auch 50W reichen zur Not für 2 davon, zbsp eine schwer Basslasstige Box und eine eben mehr Mittigere/Höhenbetonende Box, oder eben ne Mischbestückung bei nem Half oder Quarterstack, da gibs soooo viele Möglichkeiten,
die oft nicht genutzt werden, weils ja auch mit mehr watt geht :screwy:
Aber so ist die Zeit heute, immer schneller, immer weiter, immer härter, immer billiger,
immer dümm....

naja
ich werd jetz auf meinen neuen (2.) MGH Tonabnehmer warten und in derzeit GTA VCS auf meiner PSP zocken, da reg ich mich net so auf :D


Robi
 
Einen 5150er auf 80% eingestellt? Hut ab !!!
Daruf einen Jägermeister. Prost.
Entweder:
1. der Amp bringt nicht die Power wie er sie bringen sollte, oder aber
2. Du spielst mit Ohrenstöpsel, oder aber
3. Du bist bald taub.
Ich hoffe für dich es sind die Ohrenstöpsel, welche all das dann wieder relativieren.
Also ich fahre im Proberaum meinen ENGL Savage im Preampmaster auf 12 Uhr und die Endstufe auf max. 10 Uhr. Und damit kann ich schon ziemlich laut, aber noch erträglich. Vielleicht ist es auch von Vorteil einen Drummer zu haben der nicht nach jeder Probe neue Stöcke benötigt. Oder aber ich bin einfach nur ausgewimpt.

Ich kann und will mir im Entferntesten nicht vorstellen, meinen 120W ENGL auf 80% Auslastung zu fahren. Ich hab nur 2 Trommelfelle

Hallo,
1. der Amp ist 100%ig i.O.
2. ich spiel mit Ohrenstöpsel
3. ich bin eh schon fast taub (und der Rest der Band auch)

Unser Drummer ist eben verdammt laut. Bisher, auch wenn wir mit anderen Bands live gespielt haben, war er immer der lauteste. Für die Live-Abhname beim Mix reduzieren wir die Lautstärke für den Mixer natürlich. Der tötet uns sonst, weil wir seine Micros töten.
 
Das ist natürlich nicht so von Vorteil, so zu proben um fast taub zu werden, dann wirds in 20 Jahren echt schlimm werden für euch. Aber ich gebe zu, der Drummer kann ein Problem sein, andererseits hat er dann den Whumms den es manchmal braucht. Wir proben bei uns im Proberaum z.T. ohne Stöpsel nur unser Sänger hat an seinem linken Ohr was drinne, weil er direkt neben einem Crashbecken steht. Der Drummer hat auch was inne Ohrn stecken, Bassmann und ich haben keinen Gehörschutz. Aber bei meinen Einstellungen von ca. 30% (ENGL SAVAGE 120) ist es auch hoffentlich nicht nötig, jedenfalls klingeln meine Ohren nicht nach der Probe.;)
Überlegen tue ich trotzdem, solche Stöpsel, welche die Höhen nicht so stark rausfiltern zu nehmen. Mal schauen, die Dinger sind ja nciht gerade billig.:mad:
Aber 50 Watt reichen heutzutage völlig aus, wenn man normales Tuning benutzt. Bei tiefer gestimmten Sachen habe ich keine Ahnung, bin Traditionalist. Könnte sein, daß die Bassreserven den Amp innen Keller ziehen oder basslastige Cleansounds anfangen zu zerren.:confused:

Mal sehen wenn ich wieder etwas flüssiger bin, werde ich auch mal den Earforce Booster 50 anchecken, (wenn man den überhaupt irgendwo anchecken kann) Weil das Konzept könnte genau das sein was mir vorschwebt. Saubere Verdrahtung, beste Bauteile und einfacher schnörkelloser Aufbau. Die Soundsamples haben mir auch gefallen, also gebt mit 1750€ und ich kauf die Kiste:D
 
..aber Leute die Fragen stellen müssen sich eben auch Antworten gefallen lassen die der beantwortende eben NACH SEINEM GESCHMACK gestaltet und solange da nicht steht das 100W immer falsch sind, geht das auch in Ordnung ! Wie gesagt ich bin auch ehr Fan von 50W Amps, da die eben wirklich mehr nach "Röhre" klingen halt irgendwie nicht so "steril" wie 100W oder 150W, 180W, 300W usw...


dagegen sag ich ja auch nichts, nur kannst du eben nicht für andere entscheiden, ob es das richtige für sie ist. und man kann auch nicht behaupten das alle amps über 50 watt leistung unnötig sind und nur einer höheren lautstärke dienen.. und wenn einer immer schnellere, härtere und dümmere musik machen möchte, dann ist das auch legitim ; )

grüße

kev
 
also meine Erfahrung:
Habe 1 Jahr bei der Bandprobe nen H&K Edition Silver gespielt (50W Transe).
Naja musste ihn fast komplett aufdrehen um bei 2. Gitarrist, Basser, Sänger und Trommler mitspielen zu können, da war er leider immer am übersteuern.

Bei meinem Engl Sovereign (100W Röhre) ist das alles kein Problem mehr.
 
hi!
hier meine erfahrung.
ich habe kürzlich mit einer band zusammengespielt wo der drummer wirklich 1 tier ist und der gitarrist einen 100w laney vollröhrenamp über eine 4x12" laney (auf ohrenhöhe hochgebockt!) gespielt hat und es war einfach vollkommen unerträglich laut. ich hab die jungs dann mal in unseren proberaum eingeladen und habe sie gebeten die ohrenstöpsel rauszunehmen damit sie ihre musik auch mal selber hören können. es war eine umstellung für die jungs, aber nach kurzer zeit waren alle sehr happy damit.
mal im ernst - so laut zu spielen, daß man es nur mit gehörschutz aushält ist doch völliger quatsch :screwy:
wollt ihr eurem (eventuellen) publikum dann am eingang auch ohrenstöpsel verteilen?

- 68.
 
dagegen sag ich ja auch nichts, nur kannst du eben nicht für andere entscheiden, ob es das richtige für sie ist. und man kann auch nicht behaupten das alle amps über 50 watt leistung unnötig sind und nur einer höheren lautstärke dienen.. und wenn einer immer schnellere, härtere und dümmere musik machen möchte, dann ist das auch legitim ; )

quatsch, ich entscheide nicht für andere und ich habe auch nicht behauptet das alle Amps über 50 Watt unnötig sind und nur einer höheren Lautstärke dienen...
glaubst du wirklich das dein Geschribenes wahrer wird, nur weil du mir das Wort im Mund herumdrehst und gnadenlos übertreibst, sodas dann n Sinn herauskommt der meinem Geschriebenen absolut nicht zu entnehmen war (wie ja jeder nachlesen kann)
oder ist das hier deine Bewerbung inkl. freiwilliges Praktikum für die Bildzeitung ?
So wie du Interpretierst, weglässt, übertreibst und einem das Wort im Munde herumdrehst, könntest du dort innerhalb kürtzester zeit zum Chefredakteur aufsteigen ;-)

und wenn einer immer schnellere, härtere und dümmere musik machen möchte, dann ist das auch legitim ; )

niemand redet von der Musik ;-) ich rede von der Zeit sowie die Einstellungen die die Läute in den Köpfen tragen... setz dich mal ne Stunde irgendwo in die Stadt und beobachte die Menschen... die sind wie das Kaninchen bei Alice im Wunderland "keine Zeit, keine Zeit" und dann wundern sie sich über Burnoutsyndrome oder Hertzinfarkt... dagegen wenn Musik immer schneller und härter wird, kanns mich als Deathmetaller doch feuen, schliesslich mag ich Rythmsounds annähernd der lichtgeschwindigkeit :D

@bL!:
also meine Erfahrung:
Habe 1 Jahr bei der Bandprobe nen H&K Edition Silver gespielt (50W Transe).
Naja musste ihn fast komplett aufdrehen um bei 2. Gitarrist, Basser, Sänger und Trommler mitspielen zu können, da war er leider immer am übersteuern.

Bei meinem Engl Sovereign (100W Röhre) ist das alles kein Problem mehr.

Tubeamps werden bei gleicher Wattleistung im allgemeinen als Lauter empfunden als Transen, da man Tubeamps bis zum schluss aufdrehen kann und es noch gut klingt, was man, wie du schon richtig bemerkt hast bei Transen nicht machen sollte, wenns noch musikalisch sein soll. (such mal nach "Klirrfaktor" wenn du mehr darüber wissen willst) Aber es freut mich das du mit deinem Sovereign happy bist :great:

Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben