Reicht die PA für die Schulaula?

Boerx schrieb:
Hui, da hat aber einer gedumpt.
Mit wievielen Leuten war die Firme denn vorort?
hört sich schon halb nach garagenverleiher an: HK....:D:D:rolleyes:;)

aber der preis is echt dumping. ich schätz bei uns würd sowas auf knapp 1500€-2500€ kommen, je nach verwendetem material.
 
ForEverJoe
  • Gelöscht von joe-gando
Elma schrieb:
also....

freitag war die rocknacht:
ton:
2 2x18" subs pro seite + tops H&K
foh-pult allen heath, monitor pult soundcraft
5x h&k monitore

licht:
seintlich und hinten ne traverse, also 3 mit jeweils 10 scheinwerfer, 2 moving heads am drumriser,4 solche dinger die blitzen und sich bewegen(ka...)

2 mischer


alles in allem 700€

Und? Wie war`s? Wast Du zufrieden, war es ausreichend laut? Welchen Eindruck hat der Klang gemacht? Wie viele Leute waren da?
 
der klang war sehr gut...drückte am mischerplatz noch ordentlich...waren 2 leute vor ort, einer war noch kurz da beim aufbau..ansonsten top...haben natürlich rabatt gekriegt wegen schulveranstaltung...
 
Wollt ich nur nochmal so hinzufügen:
Von wegen "einfach mit Teppich abhängen":
Solche Ideen hatten wir auch schon, wir wollten die Glasfront mit Gardinen ausstatten, wurde wg. Brandschutz nicht seitens der Lehrer verboten. Genauso wie wir auf der Empore keinerlei Equipment mehr abstellen dürfen (die eigentlich dafür quasi gedacht ist), nichtmals in Feuerfesten Schränken, das Material könnte ja noch dadrinnen verbrennen (logisch, so komplett ohne Strom fangen Mikros, Pulte, usw. ... an zu brennen!!!)

Es wird (z.Z. zumindest) bei uns ne sehr harte Sache durchgezogen, was den Brandschutz betrifft. Die Schule wird demnächst 140 Jahre alt, dementsprechend alt sind manche Gebäude, so dass das Komplette Dach und der Dachboden entrümpelt, sowie danach abgerissen wurde, da das ganze für die Schule viel zu brandgefährdet war....
Also nix mehr mit "hurra, hurra die Schule brennt"

Und wir stehen da, müssen ständig die Sachen schleppen und mit nem scheiß sound durch die Fenster (und auch durch die Pfeiler, die das Dach anscheinend stützen (Aula decke bestimmt 5m hoch) leben....

Aber eigentlich sollte man mal auf dem Boden bleiben, ich habe manchmal das Gefühl, dass in die Schulen unbedingt professionelles Equipment haben wollen. Dabei gibts selten große Veranstaltungen, wo das gebraucht wird, für kleinere würde ein Grundbedarf reichen, den Rest (der Qualität hat und hält) könnten sich ja zum Beipiel 5 Schulen aus dem Umkreis zusammenkaufen..... das ist meine Meinung dazu
 
Gummel schrieb:
Genauso wie wir auf der Empore keinerlei Equipment mehr abstellen dürfen (die eigentlich dafür quasi gedacht ist), nichtmals in Feuerfesten Schränken, das Material könnte ja noch dadrinnen verbrennen (logisch, so komplett ohne Strom fangen Mikros, Pulte, usw. ... an zu brennen!!!)

Sei froh das eure Schule überhaupt Equipment hat :D
Bei unsrer Schule läufts wohl genauso wie bei N4PHETS's...
bloß nix neu kaufen.
Irgendwelche Omnitronic-China-Boxen, ne uralte Yamaha-Endstufe die beim lauter/leiser drehen über die Boxen knackt, und ein kleines DJ Mischpult.
XLR oder Speakon sucht man da vergeblich.
Dazu noch 2 unfähige Leute hinterm Pult die nich verstehen das man bei
Sprachansagen die Bässe mal vom rechten Anschlag runterdrehen, und die Höhen vom linken Anschlag aufdrehen darf. :rolleyes: :screwy:
Mensch bin ich froh das ich nächstes Jahr midde Schule fertig bin, noch länger würdens meine Ohren net aushalten :p
 
Wiso setzt du dich dann nicht hinters Mischpult :D

Also ich kann mich nicht beklagen. Bei uns gibts Dynacord CP Serie mit Yamaha Amping, groses Mackiepult.
Das einzige was mich stört ist, dass fast nur defekte Kabel rumliegen, bei Auftritten bring ich dann halt meine mit...
Und das es kein Siderack gibt, nichtmal Effekte. Da muss dann auch meins herhalten.

Aber besser als gar nichts :D
 
MetalBeast666 schrieb:
Wiso setzt du dich dann nicht hinters Mischpult :D

Du, das muss ich mir bei dem Equipment nich antun. :p

Ich bin meist nur hinterm Pult wenn irgenden Live-Gig oder was ist.
Dann ist allerdings auch fast mein gesamtes Equipment da :rolleyes: :D
 
Korg schrieb:
Sei froh das eure Schule überhaupt Equipment hat :D

Allerdings, ich glaube wir sind schon gut ausgestattet, trotzdem heulen noch Stufenkollegen von mir rum (weil unsere PA wirklich scheiße ist, die ist asbach uralt, sicherlich min. 30 Jahre alt und halt nur für Sprachübertragung ausgelegt, alles knackt, weil die Schule, wie gesagt, teils 140 Jahre alt ist und Starstrom auch nicht überall vorliegt.....), wie ichs im letzten Abschnitt meinte (oder halt nicht klar ausgedrückt habe)....
Das neuste was angeschafft wurde sind 3 Sennheiser Funkmikros mit Empfänger (halb 19'').... Schon geil die Teile....
 
Gummel schrieb:
...... teils 140 Jahre alt ist und Starkstrom auch nicht ......


Starkstrom :eek: ~träum~ :rolleyes:

Unsre Schule is ein Soundtechnisches Disaster :evil:
 
Ich verstehe Euch nicht so recht, dass Ihr so über die Soundausstattung der Schule lästert. Als ich noch in die Schule ging, da war gar nix da bis auf einen Radiorekorder. Weil es Beschwerden gab, meinte die Musiklehrerin, wir könnten doch auch einen Chor bilden und Lieder singen.

Davon abgesehen ist dieses Party-Forum reichlich heterogen. Die einen wollen 15 m² beschallen und die andere ne ganze Aula. Ich denke, dass sich hier die Sound-Profis mal durchaus angemessener und den Einzelfall berücksichtigend äußern sollten.

Ferner verstehe ich nicht diese Lästerei über "China-Krempel". Jungs, vielleicht habt Ihr es noch nicht mitbekommen aber selbst Nobelfirmen wie der Profi-Bohrmaschinenhersteller HILTI produziert in China. Und wenn Ihr Eure PC-Mühle mal aufschrauben würdet und mal schauen würdet, wo z.B. Eure Festplatte und das Meiste von dem anderen Kram hergestellt wird, dann werdet Ihr sicher häufiger "Made in China" lesen. Und was glaubt Ihr, wo Eure Nike, Adidas, Puma und sonstige In-Firmen produzieren? Die Zeiten, in denen China-Ware Schrott war sind vorrüber.

Mal zu der arroganten Bemerkung, jemand mit einem Laptop wäre kein DJ (Computer-Bild-Englisch-Aussprache: "Diiiih Dschäjj"). Mal zur Definition:

Man ist der Diiihh Dschäjjj, wenn man auf einer Party am Radiowecker jeweils den richtigen Sender sucht, damit die werten Gäste Lala hören.

Mir scheint, dass manche vor lauter Marken- und Technikverliebtheit den Sinn und Zweck einer PARTY vergessen haben!

Einerseits regen sich die einen darüber auf, dass nicht mal Kabel in der Schule sind und andererseits wird schon die Nase gerümpft, wenn jemand meint, mit dem Laptop anstolpern zu können, um Musik zu machen.

Unsinnig fand ich auch den "Tipp" in einem anderen Thread, dass man die normale Hifi-Anlage bei kleinen Räumen "durchaus aufstellen" könne. Auf die Weise habe ich mir insgesamt 6 Boxen und 2 Verstärker der durchaus ansehnlicheren Klasse zerschossen. Die sind nämlich für Dauer-Krachlaut nicht vorgesehen.

Ich kann nicht verstehen, dass gerade Diiih Dschäjjj (Frage an die Super-Diiiihh Dschäjjj-Profis: heißt doch so korrekt - oder?) Anfänger hier immer wieder lächerlich gemacht werden.

Jungs, die haben nicht soviel Geld und haben eventuell auch noch das eine oder andere bescheindene Hobby. Dennoch wollen die ein paar Mal im Jahr vielleicht mal eine Party machen. Und? Schlimm? Und wenn es so ist, dann können die nicht jedes Mal Asche locker machen, um die Mega-Soundanlage in ihr Jugendzimmer zu stellen, um ihre Alko-Pop-Party zu machen.

Kann natürlich sein, dass hier manche mitlesen, die sich statt von einem Radiowecker lieber gleich jeden Morgen mit einer PA von HK wecken lassen (Motto: Morgens nett Sound und der Tag ist Dein Freund).

Was auch immer wieder übersehen wird ist, dass man auf Partys selten synphonischen Klassikmusikgenuss erwartet. Den höre ich im Übrigen lieber mit meiner Infinity Kappa 9 und da kann ich Euch sagen, dass Ihr bei regulärer Lautstärke jede PA-Anlage dieser Welt dagegen klanglich einstampfen könnt.

Das Wichtigste auf einer Party sind der gut gelaunte und lockere Gastgeber sowie gut gelaunte und lockere Gäste. Danach kommt Lichtjahre gar nichts.

Ich habe schon diverse Käufer-Berichte von den sog. "Billig-Marken" gelesen. In diesen Berichten schnitten die Produkte gar nicht so übel ab. Wie gesagt, wir reden hier von Privat-Partys und keine Mega-Gigs. Wer 1/2-1 Dutzend Partys im Jahr im überschaubaren Rahmen (bis ca. 50 Personen) macht, der braucht keine Boxen-Verstärkeranlage für 1000-2000 Euro.

Und statt Final Scratch für über 600 Euro würde ich eher eine Billig-Console für den Anfänger empfehlen (Behringer oder Hercules). Damit kann man schon reichlich gute Stimmung verbreiten.

Hier mal mein Anlagentipp für Anfänger:

a) PC oder besser Laptop, geht ab ca. 700 MHz (bei Ebay für 150 Euro), wer Effekte nutzen will (vgl. Punkt b), der braucht mindestens 1,5 GHz. Es gibt einfach nichts Geileres, als den KOMPLETTEN Musikbestand im direkten Zugriff zu haben. Ich habe nur noch einen CD-Player deshalb dabei, weil ab und zu Gäste irgendein Liedchen von einer CD hören wollen und die CD gleich mit dabei haben. Die Musik-Software hat einen Beat-Counter und bietet raschesten Zugriff auf alles. Die Software kann auch selbst weitermixen, wenn man sich mal um die Gäste (oder Gästinnen) kümmern will (oder gar selbst mal tanzen).

b) USB-Console mit Anschlussmöglichkeit für einen CD-Player (Behringer oder die Hercules MK II). Kostet bei Ebay mit Glück 150 Euro. Wer da Effekte nutzen will (Scratchen (sprich Zzzzkrätschen)), der braucht über 2 GHz beim PC/Laptop.

c) Aktivboxen (die sind billiger als passive + Amp) je nach Geldbeutel für 200-500 Euro/Stück (dazu gleich noch ein Wort).

d) Eine Nebelmaschine (unter 100 Euro).

e) Eine Spiegelkugel mit Punktstrahler (30-60 Euro, je nach Größe).

f) Ein Sound-To-Light Ding (sprich Saund-to-lait) für unter 100 Euronen.

g) Eine Schwarzlichtröhre inkl. Halter (40 Euro).

h) Ein Mikro, dynamisch, halbwegs "gesangstauglich" für 40 Euro.

i) Ein Kopphörer mit Möglichkeit eine Muschelseite zurückzubiegen (40 Euro).

Wer schon einen PC/Laptop hat, der braucht für den ganzen Kram lediglich ca. 1000 Euro. Wer schon das eine oder andere hat entsprechend weniger.

That's it. Und mir kann niemand erzählen, dass man mit dem Zeugs im Kompletten keine Party in eher kleinen Räumen mit ca. 50 Personen anheizen kann bis zum Gehtnichtmehr.

Ich habe mir vor einer Weile so eine vielfach verschmähte "China-Box" als aktive im Paar gekauft. Noch für jeweils 25 Eurochen einen Boxenständer. Einwandfrei, die halten auch mal einen Knuff aus. Selbstverständlich halten sie klanglich mit meiner Kappa Infinity nicht mit. Klar. Aber das war auch nicht mein Anspruch. Mein Anspruch war: Party-Musik, bei der es ruhig auch mal bisschen lauter sein darf und die auch einen Knuff vertragen.

Es dürfte absolut klar sein, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Daher ist klar zu unterscheiden, was man eigentlich will. Für Aula-Beschallung sind andere Maßstäbe anzulegen als wenn es um private Partys geht. Und der Klang ist absolut o.k. und das sage ich als Infinity-Verwöhnter. Wie gesagt: für PARTYS, nicht für synphonische Extravaganzen. Dafür gibt es andere Boxen und unter denen dann empfehlenswerten Boxen ist garantiert keine einzige PA-fähige dabei.

Wer auf den Geschmack kommt, der kann jederzeit Einzelkomponenten nachrüsten oder austauschen und die alte Komponente verticken. Ganz, ganz einfach.

Jedenfalls finde ich es unseriös, blutigen Anfängern, die von sich aus schon sagen, dass sie kein Geld haben und die nur was für gelegentliche Partys brauchen bei denen es etwas kerniger zur Sache gehen soll Dinger zu empfehlen, wo allein die Einzelbox schon jenseits von 1000 Euro kostet. Und dann noch sagen "alles andere ist Schrott". Das stimmt NICHT!

Ich habe meine nächste Party in 3 Wochen. Es wird garantiert wieder wie immer super stark. 50 Personen, relativ kleiner Raum - auf geht's bis in den Morgen hinein. Sie werden alle - wie bislang immer auch bei weitaus schlechterem bzw. ungeeigneterem Equipment - begeistert sein.

Greets

Yep
 
Hallo Yep,
Chinaequipment ist in 2 Klassen unterteilt.
1. Hochwertig, qualitatives Equipment das inChina produziert wurde, und
2. Billiges, schlechtes Chinaequipment.

Ein Produkt des 1. Punktes muss für mich gute Verarbeitung, gutes Materieal, sowie
gute (in dem Falle) Soundqualität vorweisen. Tut es das nicht, so fällt es bei mir zum
2. Punkt ab.

Ein Beispiel für Punkt 1 wäre Yamaha.
Yamaha gehört im Soundbereich zu der oberen Mittelklasse.
Die Pulte sind stabil, es wurde hochwertgies Materieal benutz, die Verarbeitung stimmt und über den Sound kann man auch nicht meckern.

Zu Punkt 2 würde ich teilweise Behringer zuordnen.
Einige Geräte von Behringer sind brauchbar, wobei die (inzwichen überholte)
UB-Eurorack-Serie nciht dazugehört.
Das Materieal was benutz wurde, ist von minderer Qualität, die Pulte sind aus Plastik gefertigt, und der Sound ist auch nicht so berauschend (bzw. SEHR berauschend).

Natürlich schlägt sich das wiederrum im Preis nieder.
Würde ein Yamaha-MG Pult, mit der gleichen Austattung wie ein Behringer-UB Pult für den gleichen Preis verkauft, würde keiner mehr die Behringer-Produkte kaufen.

Bei diesem Punkt muss jeder selbst enscheiden, wieviel er ausgeben will, und für was er das Produkt braucht.


Zum Thema Gemeckere über die Soundtechnische Ausstattung Schulen:

Ich weiß zwar nicht wie alt du bist, aber das ist eh nur nebensächlich.
Du sagtest das ihr früher nichts anderes hattet als einen Radiorekorder.
Ich gehe davon aus, dass das schon eine Zeit lang her ist (Korriegiere mich fals ich falsch liege).
Die technische Entwicklung geht vorran und stoppt nicht.
In 20 Jahren werde ich möglicherweise bei solch einem Thema ählich posten wie du, allerdings wird das ,,Radiorekorder" durch eine ,,überaus schlechte PA-Anlage" ersetzt.


Zum Thema DJ kann ich nichts sagen, da ich mich weder damit auskenne noch dafür interessiere.
 
Sicher, dass Yamaha in China produziert?
Yamaha ist ein japanischer Konzern:

Yamaha's Global Commitment
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Although Yamaha was "born" in Japan, we are today one of the most cosmopolitan and international companies in our industry, with a network of subsidiaries and joint ventures in some 20 countries in the Americas, Asia, the Pacific and Europe. Our manufacturing facilities are spread over 15 locations in seven different countries. And our products and services are enjoyed by people in virtually every nation and region on the planet.
At Yamaha, we believe that the love of music is shared by all people. In all our activities, we are committed to making the world a better, more enjoyable place to live by enhancing and extending the joys of music to every corner of the globe. That's why our corporate credo is Creating 'Kando' Together.

Corporate Citizenship - YAMAHA Global Gateway
 
Carl schrieb:
Sicher, dass Yamaha in China produziert?
Yamaha ist ein japanischer Konzern:

Ja, Yamaha produziert u.a. auch im Taiwan
 
hallo yep,

hier meldet sich mal ein relativ junger
ich bin jetzt fast 16 und hab mit 13 angefangen auf kleinen partys aufzulegen. mein erstes equipment war ein mc crypt "clubmischpult", ein hollywood amp und 2 sony hifi-boxen. that`s it. dann wollte ich mal ein bisschen mehr machen als nur im partykeller. also neue boxen gekauft-> mc fun mhb ka wat. laut ohne ende aber klanglich nit zu gebrauchen. klar kann man mit kleinem euipment was machen aber bei den partys wo ich auflege 150-200pax lohnt sich schon was besseres zu kaufen. ich hab mir 2gebrauchte jbl control 12 sr gekauft mit 2 paase4nden subs und alles klappt

ps. ich leg auch vom lappi auf
 

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