Reihen-/Parallelschaltung Vs. Stereo.. Hä??

  • Ersteller DrummerOfTheYear
  • Erstellt am
DrummerOfTheYear
DrummerOfTheYear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.23
Registriert
09.01.06
Beiträge
301
Kekse
-13
Ort
Hannover
Hallo, bin alles andere als PA Experte, werd es wohl auch nie werden aber ich halte es immer für vernünftig sich als Musiker dennoch ein bisschen mit der Materie auszukennen..

Meine Frage bezieht sich darauf, wie Boxen und Amps zusammen geschaltet werden bzw. welche Widerstände sich dabei ergeben. Ich Liste einfach mal auf wie ich glaube, dass es richtig ist und es wär nett, wenn ihr mich ggf. korrigieren würdet.

Parallel-Schaltung:

Am Amp mit 2 Kanälen jeweils L und R eine 8 Ohm Box, macht 4 Ohm gesamt (wegen Parallel-Schaltung durch Anzahl der Kanäle teilen)

Reihen-Schaltung:

Amp gebrückt und eine Box 8 Ohm anschließen, aus der Box raus gehen in eine weitere 8 Ohm Box, macht 16 Ohm gesamt (Einzelwiderstände addieren)

Stereo:

Am Amp ohne Brücken-Betrieb an einem Kanal 2 8 Ohm Boxen in Reihe und am anderen Kanal das selbe, macht pro Seite 16 Ohm, dadurch das es aber eine gemische Schaltung ist muss auch das Parallele beachtet werden und man muss durch 2 teilen und kommt auf insgesamt 8 Ohm..

Das ist die Vorstellung die ich habe, nun bitte einmal laut Lachen und mich im Anschluss korrigieren 'gg'
 
Eigenschaft
 
alles falsch...


die beiden kanäle im amp sind im prinzip völlig unabhängig voneinander.

eine parallelschaltung ist, wenn an einem kanal 2 boxen hängen. der amp ist mit einem kabel mit der ersten box verbunden und die 2. ist an der ersten box mit dran. also wenn man 2 boxen verbindet sind diese normal parallell geschaltet. die gesamtimpedanz der angehängten boxen ergibt sich dann durch diese formel: 1/Rgesamt=1/R1+1/R2

eine reihenschaltung ist etwas unnormaler, da dort spezielle kabel oder umlötarbeiten an einer box vorzunemen sind. Im prinzip jedoch ist es so: amp kanal 1 +pol->lautsprecher 1+pol->lautsprecher 1 -pol->lautsprecher2 +pol->lautsprecher 2 -pol->ampkanal 1 -pol

bei der reihenschaltung addieren sich die impedanzen: Rgesamt=R1+R2



Normal sind die anschlussterminale der boxen so ausgelegt, dass sich beim verbinden eine parallelschaltung ergibt.
 

Anhänge

  • RTEmagicC_serie_parallel.gif
    RTEmagicC_serie_parallel.gif
    1,5 KB · Aufrufe: 240
Für Stereo braucht man schon 2 Kanäle, aber auch 2 unterschiedliche Signale für die beiden Kanäle. Du kannst 400 Kanäle haben, aber immer noch Mono, wenn überall das gleich rauskommt. Mit der Verschaltung hat das erst mal nichts zu tun.
1/Rgesamt=1/R1+1/R2
Es gibt für die Parallelschaltung noch die, wie ich finde einfachere, Formel: Rgesamt=R1*R2/(R1+R2)
 
Okay, ich denk das hab ich verstanden.. wenn ich nun 2 Boxenstacks habe, bestehend 2 Subs +1 Top pro Seite.. dann würd ich also an einer Endstufe die 2 Tops Parallel schalten und was mach ich mit den subs? jedes Paar eine Endstufe oder kriegt man da auch alle 4 an eine Endstufe?
 
Kommt auf die Enstufe und die Subs an!
Die Enstufe muss stark genug sein, 4 Subs zu versorgen.
Die Impedanz darf nicht zu niedrig werden. Wenn die Subs 4 Ohm haben, bist du ja bei 2 Ohm pro Seite, das können nur wenige Enstufen.
Also, um welche Teile geht es?
Und du würdest wohl eher an jeden Kanal des Amp ein Top hängen.
 
DrummerOfTheYear schrieb:
Okay, ich denk das hab ich verstanden.. wenn ich nun 2 Boxenstacks habe, bestehend 2 Subs +1 Top pro Seite.. dann würd ich also an einer Endstufe die 2 Tops Parallel schalten und was mach ich mit den subs? jedes Paar eine Endstufe oder kriegt man da auch alle 4 an eine Endstufe?
Die beste Lösung: Vom Pult in eine aktive Frequenzweiche gehen. Von dort verteilst Du Dein Signal auf Amp1 (an dem an jeder Seite 1 Top hängt) und Amp2 (an dem an jeder Seite 2 Subs hängen). So hast Du alles in Stereo, kannst den einzelnen Boxen die richtigen Frequenzbereiche zuweisen und Subs und Tops unabhängig voneinander in der Lautstärke regeln.
 
sniper09 schrieb:
Die beste Lösung: Vom Pult in eine aktive Frequenzweiche gehen. Von dort verteilst Du Dein Signal auf Amp1 (an dem an jeder Seite 1 Top hängt) und Amp2 (an dem an jeder Seite 2 Subs hängen). So hast Du alles in Stereo, kannst den einzelnen Boxen die richtigen Frequenzbereiche zuweisen und Subs und Tops unabhängig voneinander in der Lautstärke regeln.

Sehr richtig. Wobei dafür aber auch eine Zwei-Wege-Weiche (Stereo) ausreicht.
 
aahhh.. jetzt check ich das alles langsam :D gehen wir mal davon aus, das die Endstufe nicht genug Dampf hat für 4 Subs und man lieber 1 Amp pro Sub-Paar nimmt.. brauch ich dann ne 3-Wege Frequenzweiche oder wie schaltet man das?

P.S.: Wegen der Frage um welche Geräte es sich handelt.. das sind ganz allgemeine Fragen, damit ich mal ein bisschen den durchblick über die technik bekomm
 
Du kannst auch per Y-Kabel das gleiche Signal an beide Endstufen schicken!
 
ja, genau das wollte ich wissen :D danke erstmal für die super schnellen antworten.. nu is mir eigentlich nur noch 2 fragen eingefallen..

1. was ist ein controller und wozu braucht man den

2. Woher weiß ich beim betreiben einer PA Anlage wann die Leistungsgrenze erreicht ist, sprich ab wann man nicht mehr weiter aufdrehen sollte um Ohren und Anlage zu schützen?
 
1: Ein Kasten mit Elektronik der je nach Hersteller nur Placebo ist bis hin zur Frequenzgangkorrektur und Schutzschaltung für die nachgeschalteten Lautsprecher.
2: Wenns scheiße Klingt. Ok, eine sehr schwammige Aussage. Clippt eine Endstufe, dann kratzt es ordentlich in den Höhen. Manche Endstufen haben ja netterweise eine Clipping-Led. Leuchtet diese auf, dann runter mit dem Pegel. Ob du deinen Zuhörern 110 oder 120 dB zumutest ist eigentlich Banane. Pfeifen tun die Ohren hinterher sowieso.
 
gut, das mit den clipping LED´s leuchtet ein, aber die Amps sind doch immer etwas Leistungsstärker als die Boxen, woher weiß ich wann die Boxen "genug" haben und der Pegel nicht weiter erhöht werden sollte?
 
DrummerOfTheYear schrieb:
1. was ist ein controller und wozu braucht man den
Hi,
klick mal hier drauf !
Dort ist der Funktionsumfang eines Controler´s recht gut beschrieben.


michaelausS schrieb:
1: Ein Kasten mit Elektronik der je nach Hersteller nur Placebo ist bis hin zur Frequenzgangkorrektur und Schutzschaltung für die nachgeschalteten Lautsprecher.
Ahh ja ... so ist das also, mehr können die Dinger nicht !? :eek:
 
gut, das mit den clipping LED´s leuchtet ein, aber die Amps sind doch immer etwas Leistungsstärker als die Boxen, woher weiß ich wann die Boxen "genug" haben und der Pegel nicht weiter erhöht werden sollte?

Achja.. und das Clipping passiert doch, wenn der Eingangspegel am Amp zu hoch ist, aber woher weiß ich, das ich bei korrektem Eingangspegel nicht zuviel aus dem ausgang raus jage?
 
LSV Hamburg schrieb:
Ahh ja ... so ist das also, mehr können die Dinger nicht !? :eek:
Er schrieb "je nach Hersteller (von) ... bis hin zu ..." - und das ist nicht falsch ;) Wobei im allgemeinen eher der Halbsatz nach "bis hin zu" zurtrifft...
 
DrummerOfTheYear schrieb:
... Achja.. und das Clipping passiert doch, wenn der Eingangspegel am Amp zu hoch ist, aber woher weiß ich, das ich bei korrektem Eingangspegel nicht zuviel aus dem ausgang raus jage?
Das haben sich auch alle gefragt die ihre Boxen zerschossen haben... :D Kurzum: Du musst es hören. Wenn´s anfängt angestrengt oder ungesund zu klingen, bzw. Obertöne hinzukommen die eigentlich nicht zur Musik gehören, ist der Tod nah :). Wichtig ist, jeden Speaker mit den für ihn vorgesehenen Frequenzen zu versorgen. Mit aktiver Trennung, richtiger Dimensionierung und bissle Disziplin am Mischpult bist Du eigentlich auf der sicheren Seite...
 
wie siehts mit limiter aus? die sind doch für sowas da oder? wie pass ich den an die anlage an? also meine vorstellung is, wenn der limiter richtig eingestellt is, dann kann ich aufdrehen wie ich will, da er eh gegen regelt.. ich geh jetzt aber einfach mal davon aus, das ich damit ziemlich falsch liege :D
 
ne, das ist sogar ziemlich richtig

ein limiter kommt vor den amps.

Bei zuviel leistung klingen die boxen unsauber, was ein zeichen zum zurückdrehen der lautstärke ist. wenn die boxen "zuwenig" bekommen, oder besser gesagt, man will gerne lauter machen, aber der amp will einfach nicht mehr liefern, weil der zu schwach ist, dann geht der ins clipping über, was man NICHT hört, bis sich die hochtöner verabschieden
 
is doch doof :/
 
DrummerOfTheYear schrieb:

Ist es auch! Und dass ist genau der Grund, warum die Endstufe deutlich mehr leisten können muss, als die Box eigentlich verträgt. Damit man es hört, BEVOR die Box kaputtgeht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben