Reihenfolge der Effekte

  • Ersteller rookie76
  • Erstellt am
rookie76
rookie76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.21
Registriert
24.01.12
Beiträge
163
Kekse
942
Ort
Bremen
Moin zusammen,

mal eine Frage zur Anordnung der Effekte. Ich nutze meine Effekte in folgender Reihenfolge (vom Instrument zum Amp)

- Stimmgerät
- WAHWAH
- Ibanez SD9
- Ibanez TS9
- Range King (Boost)
- Phase90
- DD7 Delay
- Marshall Vibrato
- MXR Dyna Comp
- Lehle Sunday Driver

Ist das so zu empfehlen? Ich habe schon Boards gesehen, wo erst die Modeler kamen und dann die Zerrer. Klar, Boost vor die Zerre bringt mehr Gain, dahinter mehr Lautstärke oder? Aber empfiehlt es sich zum Beispiel für den Zerrsound nicht eher die Modeler dahinter zu hängen?

Danke für Meinungen! Bleibt noch zu sagen das ich mit meinem Sound sehr zufrieden bin, mich interessieren lediglich mal andere Wege und Erfahrungen :great:

Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 
Schauste hier.

Ich nehme an, du nutzt den Lehle nur als Volume-Booster? Üblicherweise kommt er ganz an den Anfang, um als Buffer und Impendanzwandler zu fungieren. Auch den Compressor setzt man meisten an den Anfang. Je nachdem was du mit dem Vibrato machst - die Delays werden auch dadurch geschickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- compressor an den anfang (vor oder nach dem wah)
- sunday driver an den anfang (bzw. je nach verwendung, wie darekkay sagt. wofür wird er verwendet?)
- delay ganz zum schluss, am besten in den loop des amps
- phaser (und vibrato) je nach geschmack vor oder nach der zerre (oder auch in den amp-loop)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn dein Amp einen FX-Loop hat dann würde ich folgende Effekte in den Loop hängen:

Marshall Vibrato, Phase 90 und DD7 Delay

Beim Rest gebe ich den Vorrednern recht: Compressor an den Anfang bzw direkt nach dem Tuner, dann wah wah, und dann den rest deiner Zerrerpedale je nach Verwendung. Booster, wenn sie nur zur Lautstärkenanhebung dienen sollen nach den Zerrpedalen, wenn sie dazu da sein sollen um den Gain eines Zerrers zu verstärken, dann vor den Zerrern.

Sollte dein Amp keinen FX Loop haben, dann würde ich in der Reihenfolge, Phaser, Vibrato und dann Delay diese Effekte am Ende der Effektkette platzieren. So ist es zumindest die "Standardlösung". Solltest du aber ganz gezielte freakige Effekte oder Sounds produzieren wollen, dann kannst du natürlich die Effektkette nach belieben umgestalten.
Es gibt genug Gitarreros die zum Beispiel das WahWah ganz am Ende der Signalkette platzieren um da abgefahrene Sounds rauszuholen.

Probier dich doch einfach aus und experimentier ein wenig. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben