Effekte vor Preamp, Entscheidungshilfe

  • Ersteller CaptainKarracho
  • Erstellt am
CaptainKarracho
CaptainKarracho
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.21
Registriert
29.03.08
Beiträge
507
Kekse
1.064
Hallo liebens Musiker Board,

nachdem mein Rack mit mehreren Röhren-Preamps und Multieffektgeräten einwandfrei entstaubt wurde und einwandfrei funktioniert, wollte ich mich jetzt um mein altes Pedalboard kümmern.
Ich habe mir ein Gestell gebaut auf dem ich mein Behringer fcb1010 unterbekomme und auf einer anderen Etage meine Effekte aufstellen kann.
Die Effekte sollen jedoch alle vor dem Weg in das Rack genutzt werden. Ich denke der Rest wie Zerre, Hall, Delay usw. wird von meinem MultiFX Geräten ausreichend versorgt.

Zur Wahl stehen mehrere Pedale:

- Volume Pedal
- WahWah
- Ibanez Kompressor
- selbstbau Booster
- Ibanez Chorus
- Boss Phaser (möchte ich mir gerne noch dazu kaufen)
- Ibanzen Metal Screamer (Selbe Funktion wie der TubeScreamer)
- Ein Tuner

Das alles möchte ich gerne auf dem Board unterbringen. Das alles hatte ich bereits früher zwsichen Gitarre und Rack gestellt und mich dort auch immer auf die Fähigkeit zum durchschleifen des Signals der Pedale verlassen. Das möchte ich jedoch lieber weitestgehend vermeiden und einen Lehle Looper dazwischen schalten. Außerdem finde ich es angenehmer wenn ich während des spielens die Effekte die ich gleich benötige aus / einschalte und im richtigen Moment nur noch den Loop aktivieren muss. Vermeidet meiner Ansicht nach ein wenig den Pedaltanz. Jetzt stelle ich mir folgende Fragen:

- Machen die Effekte so aufgestellt im Signalweg Sinn?
- Kaufe ich mir den Lehle Looper mit 2 oder einem Loop?

Ggf. würde ich mich freuen ein paar Ideen und Anregungen von euch zu erhalten. Ich habe beide Varianten, wie ich es aufstellen würde, in zwei Skizzen verdeutlicht. Vielen Dank und lieben Gruß, Sebastian
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • V1.JPG
    V1.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 231
  • V2.JPG
    V2.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 265
Kaufe ich mir den Lehle Looper mit 2 oder einem Loop?
Das weiß ich nicht ;). Ich würde mir den mit zwei Loops kaufen, aber Wah und Volume nicht in eine Loop packen, denn die bedienst du eh mit dem Fuß. Ich würde eher eine für mich sinnvolle Einteilung häufiger benötigter Soundkombinationen in die Loops packen, z.B. Compressor + Chorus sowie Metal Screamer + Boost. Falls du echt nur zwischen trocken/ohne Pedale und einem Effektsound schalten musst, ist das aber wohl nicht nötig.

Ich wundere mich über die Position des Verzerrers in deinen Ketten. Die würde ich nach vorne verlegen. Den Boost würde ich nur vor den Verzerrer packen, wenn er mehr Gain bringen soll. Oder benutzt du ihn als Buffer ohne Boost? Dann müsste er nicht in der Loop sein. Letztendlich musst du halt rumprobieren. Ein Boost kann auch ganz am Ende der Kette fein sein.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben