Verdachtsdiagnose: Effekt-Board mit Signalausstieg

W
wemwem
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.10
Registriert
22.12.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hi, ich habe Probleme mit meiner Anlage. Das Signal steigt des öfteren mal aus. Früher waren es definitiv die Kabel, was durch Kabelwechsel zu beheben war. Jetzt ist jedoch die Symptomatik eine andere. Erstmal zum SetUp:


74er Rickenbacker 620 deluxe (generalüberholt)
Fender Hot Rod deluxe
Orange Tiny Terror (als Slave)


Mein Board in Reihenfolge von Gitarre zum Amp:

Lehle Sunday Driver SW
MXR EQ
EHX Big Muff Pi
Dunlop CryBaby WahWah
EHX Line Booster
Ohnoho CHK CHK Boom Feedback Looper (im Loop: Lovepedals Tremolo, MXR Phase 90, Catalinbread Heliotrope)
VOX Volume-Pedal
TrueBypass-Looper (im Loop: Lexicon MPX 550 19" Hall-Prozessor)
Reußenzehn Paulie Röhren-Preamp

--> Verstärker

Klanglich komme ich mit dieser Anordnung gut zurecht und die Lehle kompensiert sehr gut die Kabelwege. Die meisten Treter werden von einer 500mA Power-Station gespeist. Das sollte eigentlich reichen. Jedoch steigt mir ab und an mal das Signal aus. Aber nicht knackend-kratzend, wie es bei defekten Kabeln der Fall wäre, sondern mit einem Mal und dann ist komplette Ruhe. Nach fünf bis zehn Sekunden hört man dann wieder ein Signal, das ganz leise ist und langsam ansteigt, bis es wieder die volle Lautstärke erreicht. Auch wenn alle Effekte im Bypass laufen. Und sie alle haben True-Bypass. Vom Klang kommt es mir so vor, als wäre ein Frequenzeffekt, wie das Wah angeschaltet und würde langsam wieder Spannung bekommen. Weil wenn ich bei dem Teil den Strom kappe während es an ist, geht das Signal ganz langsam weg, so wie es sonst zunimmt. Ich weiß nicht, woher das kommen kann. Aber mitten im Konzert für einige Sekunden kein Signal zu haben, fühlt sich schon echt mies an. Ich bin ratlos. Oder doch der Amp? Röhren?
 
Eigenschaft
 
Und welches der Geräte hast du an dem 500mA Netzteil? Und welches der Geräte ist beim "Soundausfall" an?
 
Manchmal sind alle Geräte aus und dennoch fällt das Signal aus und steigt dann nach Sekunden wieder langsam an. Über die Power-Station füttere ich das Wah, den Big Muff, den EQ, das Catalinbread Heliotrope und den Reußenzehn-Preamp.
 
Hi wemwem,

hast du den Amp als Fehlerquelle ausgeschlossen?
D.h. Effekte weg und die Gitarre direkt an den Amp. Danach würde ich die Effekte Stück für Stück abklopfen.

Achte mal bei dem MXR auf die Netzteilbuchse. Die haben gerne mal einen Wackler.

Ansonsten sind 500mA für den ganzen Plunder reichlich wenig Saft...

Grüße
M.
 
Ich kenne mich jetzt nicht mit allen der Geräte aus, aber bist du sicher, daß alle True Bypass sind. Der Vorteil davon ist nämlich meistens, daß das Signal auch weitergeleitet wird, wenn der Strom weg ist ...

Stöpsel doch mal das Netzteil aus, mach alle Batterien weg und schau, was passiert ...
 
Wirklich alle Geräte haben True-Bypass. Erst checke ich, ob sie das haben, dann checke ich, ob sie vom Sound her zu mir passen. Amp muß ich noch inständig testen. 500mA für fünf Geräte mit einer Power-Station, die ansonsten 10 versorgen kann, finde ich nicht soviel. Und ich Wah oder ein Muff schluckt doch fast nichts an Strom.
 
Wirklich alle Geräte haben True-Bypass. Erst checke ich, ob sie das haben, dann checke ich, ob sie vom Sound her zu mir passen. Amp muß ich noch inständig testen. 500mA für fünf Geräte mit einer Power-Station, die ansonsten 10 versorgen kann, finde ich nicht soviel. Und ich Wah oder ein Muff schluckt doch fast nichts an Strom.

Tja Ferndiagnose ist Raten... Problem könnte sein: Du hast da ein 'Röhrengerät' mit drinnen und das "verbraucht" in der Tat dann mehr. Wieviel genau müsste entweder aus dem Handbuch oder aus der Gerätebeschriftung hervor gehen. Alternativ lässt sich auch der Hersteller diesbzgl. Kontaktieren: Das Teil benötigt jedenfalls schonmal 12V Wechselstrom (AC) laut aufschrift. Wenn ich nun raten darf, weil dies ja nicht genannt wurde, würde ich Tippen das du ein Thomann Powerplant betreibst. Der liefert auf der 12V AC schiene aber max. 250mA das dürfte zu wenig sein. Dann hast du schonmal eine Fehlerquelle.... Andere bekommst du allerdings nur durch Ausschlussverfahren raus, oder eben Messen.

Grüße
 
Problem mittlerweile gelöst ? Wenn nicht dann wie bereits gesagt einfach die Geräte einzeln der Reihe nach aus dem Signalweg nehmen, wenn bei dem Verfahren kein eindeutiger Kandidat hervorgeht dann war es tatsächlich das (zu schwache) Netzteil.

viele Grüsse !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben