Reihenfolge Kompressor / Exciter / Phaser

  • Ersteller FretRunner
  • Erstellt am
FretRunner
FretRunner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.11
Registriert
12.11.04
Beiträge
90
Kekse
154
Ort
Seligenstadt
Hallo, bin gerade dabei mir ein Effektboard aufzubauen.
Folgende Effekte kommen dabei zum Einsatz:

- EBS Multicomp
- Aphex Bass Xciter
- MXR Van Halen Phaser
- Korg Tuner (ok, ist kein Effekt, aber der Vollständigkeit halber)

In welcher Reihenfolge sollte ich / würdet ihr diese Geräte schalten, und gehören die in den Einschleifweg oder eher vor den Amp (GK 1001RB-II). In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, das ein Kompressor nichts im Einschleifweg zu suchen hat, allerdings nicht warum.

Grüße, Fret
 
Eigenschaft
 
Die Reihenfolge ist beliebig, es kommt immer drauf an, was du damit erreichen willst.

Ich würds erstmal folgendermaßen machen: Tuner -> Kompressor -> Exciter -> Phaser

Der Tuner will einfach ein cleanes Signal. Der Kompressor bügelt es etwas glatt, der Exciter verformt den Sound, der Phaser moduliert ihn. Wäre erst einmal die "logische" Reihenfolge, ob sie dir dann am besten gefällt, ist die nächste Frage.

Dass Kompressoren nichts im Effektweg zu finden haben sollen, ist totaler Quatsch. Wie immer gilt: Was gut klingt, ist gut. Mein dbx166xl hängt zum Beispiel auch im Effektweg, obwohl der natürlich auch entsprechende Pegel verlangt. Nichtsdestotrotz, mach so, wie es dir gefällt. Probier beides! Der einzige Sinn, der mir einfällt, einen Kompressor VOR die Vorstufe zu packen wäre, die Peaks etwas zu bügeln, um den Gain am Amp höher fahren zu können und somit mehr Sättigung zu haben, permanent, und nicht nur in den Peaks.

Grüße :great:
 
grad diese Bodentreter-Kompressoren sind schon drauf ausgelegt, vor dem Amp zu sein. Kannst ihn aber genauso in den Loop.
Solange du keinen Effekt in der Kette hast, der auf Anschlagsstärke reagiert (Zerre, Envelope-Filter) oder die Lautstärke verändert (Volumepedal, Swell-Effekt), ist es sogar ziemlich egal, wo der Kompressor sitzt.
Beim Phaser ist das etwas grenzwertig.. den würde ich dann doch hinter den Kompressor, da nicht so ganz absehbar ist, wie der Kompressor mit dem modulierten, schwankenden Signal umgehen wird. :gruebel:

Prinzipiell gilt aber für den meist gewünschten Effekt eines Kompressors schon, den möglichst weit vorne zu positionieren.

Sprich:
1. Tuner
2. Kompressor
3. und 4. ist dann in deinem Fall recht egal... ich würde die Reihenfolge von Big D. aber auch empfehlen.
 
Wenn man den Kompressor als "Kompressor" einsetzen will, dann sollte er sehr weit vorne sitzen. Also vor/hinter dem Tuner. Ich würd den Tuner sogar noch dahinter schalten, damit der beim Muten eventuelles Rauschen des Kompressors auch killt und wirklich Ruhe ist.

Wenn du den Kompressor mehr als Limiter verwenden willst, dann sollte er sehr weit hinten sitzen, sprich am besten im Effektweg des Amps kurz vor der Endstufe...
 
Benutzt Du den DI-Out des Xciter oder willst Du am Amp (falls vorhanden) ueber den DI raus? Bei ersteren wuerde ich den XCiter an letzter Stelle packen und davor dann den Rest.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten!
Den DI-Out des Aphex werde ich wohl nicht nutzen, da der DI (post EQ) des GK Amps doch sehr gut ist.
Besonders interessant finde ich die Frage - ob der Exciter nach oder vor dem Kompressor (in letzterem Fall wird ja das "ge-excite" :confused: Signal zusätzlich komprimiert...
Übrigens der Aphex ist ein absolut geniales Teil, ich hatte den BBE Sonic Stomp mal getestet und der hat mich nicht sonderlich beeindruckt.
 
Also heute hab ich den EBS auch bekommen und das ganze ausprobiert.
Tatsächlich war die Reihenfolge wie von Big-D die beste (btw: wieso hast du eigentlich meinen Bass als Avatarbild? :) ) die beste.
Der Exciter VOR dem Komressor ist nix, das klingt irgendwie merkwürdig-künstlich, als ob sich etwas gegenseitig aufhebt.
Ich habe dazu das Pedalcase von Harley-Benton verwendet und da musste ich mich entscheiden wo ich den größeren Ausschnitt für den Aphex reinschneide...
 
Tatsächlich war die Reihenfolge wie von Big-D die beste (btw: wieso hast du eigentlich meinen Bass als Avatarbild? :) ) die beste.

Hab selbst einen Jazzi in Olympic White, allerdings mit weißem Schlagbrett, dass ich irgendwann nochmal austauschen will. ;) Schicken Bass hast du da :)

Der Exciter VOR dem Komressor ist nix, das klingt irgendwie merkwürdig-künstlich, als ob sich etwas gegenseitig aufhebt.

Was fügst du hinzu, Subbässe? Stell dir vor die Stärke deiner Bässe schwanken zwischen 0 und 1 (anschaulich). Nun kommt der Exciter und fügt noch mehr Bässe hinzu, die mithilfe der schon vorhandenen Bässe ja überhaupt erst erzeugt werden. Die Bässe sind der dynamischste Teil des Signals vom EBass, und nun schwankt die neue Stärke des Signals, verglichen zur alten, vielleicht zwischen 0 und 2. Da reagiert der Kompressor ja viel heftiger drauf. So wie das Auto schneller beschleunigt, wenn man Vollgas gibt statt nur die Hälfte davon. Klar? Also kurz, der Exciter fügt ja noch was hinzu. Und da ein Basssignal eben sehr dynamisch ist, wird es dadurch noch dynamischer, und somit regelt der Kompressor stärker.

Grüße :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben