Rein- und Rausschalten eines Multis im FX-Loop

  • Ersteller Timbale
  • Erstellt am
Timbale
Timbale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.20
Registriert
28.11.06
Beiträge
706
Kekse
2.560
Grüß euch,
ich glaube mal das es ne relativ simple Frage ist und ich weis in der SuFu hät ich was gefunden. Aber: Wenn man nicht weis nach was man suche soll, findet man auch nichts! :D
In dem Sinne:
Ich möchte mein Zoom Gt7 in den FX- Loop meines Fireballs stöpseln, aber diesen per Fusschalter aus dem Signalweg rausnehmen wenn ich möchte, sodass ich den unverfälschten Fireballsound hab.
Mit was für einem Gerät is dies möglich? und wie muss ich es in den Signalweg schalten.

Danke euch:great:
mfG
 
Eigenschaft
 
Vielleicht mit nem A/B-Schalter oder Lineselector... Falls das im Prinzip das Gleiche ist bitte nicht steinigen, ich weiß auch nicht ob das funktioniert, kam mir nur spontan in den Sinn ;-)
 
Hier noch ne weitere Möglichkeit, ist zwar etwas teurer aber dafür erlaubt sie auch gleichzeitig die Presets deines Multis zu wechseln und den Amploop an/aus zu schalten:
https://www.thomann.de/de/g_lab_midi_2x_looper.htm

Dein Zoom Multi ist ja midifähig, d.h. du kannst mit ihm den Looper steuern. Verkabelung sähe dann so aus, dass das Zoom in einen der beiden Loops des Loopers eingeschliffen wird und du mit nem Midikabel vom Zoom zum Looper gehst. Der Looper selbst wiederum hängt im Loop des Fireball.

Jetzt kannst du mit einem Fusstritt auf dem Zoom zB vom reinen Rhythmussound mit deaktiviertem Amploop zu nem Solosound mit Delay oder anderen Effekten wechseln. Das würde zwar auch mit nem nichtmidifähigen Looper gehen, aber du könntest dann immer nur in ein vorher am Multi eingestelltes Preset wechseln, mit Midi würde zB auch gehen Rhythmus pur - dann Solo mit Delay - dann Rhythmus mit Chorus - dann Rhythmus pur etctetc und eben alles mit jeweils nur einem Tritt. Und du bräuchtest nur dein Zoom als Steuerungseinheit.
 
hey danke jungs!

Da ich möglichst wenig ausgeben möchte interessiert mich das Teil hier klick. Damit geht es auch, oder? Einfach Send von FX einmal ins Zoom und einmal direkt ins Artec, und dann über den Switcher in den FX Return. Damit könnte ich das Teil dann aus dem Signalweg nehmen?

mfg
Timbale
 
Da ich möglichst wenig ausgeben möchte interessiert mich das Teil hier klick. Damit geht es auch, oder? Einfach Send von FX einmal ins Zoom und einmal direkt ins Artec, und dann über den Switcher in den FX Return. Damit könnte ich das Teil dann aus dem Signalweg nehmen?

Dann müsstest du ja das Signal vom Effekt-Send erstmal irgendwie splitten um es sowohl in das Zoom Effektgerät als auch in die Artec A/B Box zu bekommen
 
stimmt ....AHHHHH :D
andere billige Lösungen?
edit: der black switch von whisk is schonmal ziemlich gunstig, geht es aber noch billiger?
 
naja, das musikding-ding ist wirklich billiger und wirklich garnicht schwierig zu bauen. kriegt man wahrscheinlich sogar hin, wenn man noch nie nen lötkolben in der hand hatte und falls du dich wirklich nicht traust haste ja vielleicht nen kumpel, der dir's baut?
 
Ich repariere Hobbiemäsig Gitarre, Effektreter und sowas... habs selbst schon den MXR Distortion und ein Dealay gebaut :D
bin nur sooooooooo faul...naja habs mir jetzt doch mal bestellt, danke jungs

mfg
Timbale
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben