Volume Pedal fuer FX-Loop

  • Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
bemymonkey
bemymonkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
26.03.06
Beiträge
6.138
Kekse
11.537
Ort
Mönchengladbach
Hi,

Da mein Zoom G2.1u den im FX-Loop vorhandenen Pegel nicht vertraegt (Input uebersteuert), moechte ich mir gerne fuer diesen ein passendes Volume-Pedal zulegen. Sollte moeglichst transparent sein und bloss keine Hoehen klauen... Preis bis 100 Euro. Der Pegel, der in diesem Loop anliegt, ist glaub ich der, der bei Rack-Effekten anliegt:

Send 200mV
Return 50k Ohms

Findet man da was Taugliches? Wenn's auch nur ein kleines Bissel den Sound veraendert will ich's eigentlich nicht haben... Antesten mit meiner Verstaeker/Effekte/Gitarre-Kombination geht ja wohl schlecht, ausser ich bestell' so'n Ding test-weise... aber das find ich eigentlich recht fies den Versandhaeusern gegenueber :p

Vielen Dank im Voraus...
 
Eigenschaft
 
Hi,

Da mein Zoom G2.1u den im FX-Loop vorhandenen Pegel nicht vertraegt (Input uebersteuert), moechte ich mir gerne fuer diesen ein passendes Volume-Pedal zulegen. Sollte moeglichst transparent sein und bloss keine Hoehen klauen... Preis bis 100 Euro. Der Pegel, der in diesem Loop anliegt, ist glaub ich der, der bei Rack-Effekten anliegt:

Send 200mV
Return 50k Ohms

Findet man da was Taugliches? Wenn's auch nur ein kleines Bissel den Sound veraendert will ich's eigentlich nicht haben... Antesten mit meiner Verstaeker/Effekte/Gitarre-Kombination geht ja wohl schlecht, ausser ich bestell' so'n Ding test-weise... aber das find ich eigentlich recht fies den Versandhaeusern gegenueber :p

Vielen Dank im Voraus...
Für den Einsatz im FX-Loop absolut empfehlenswert ist das Morley Little Alligator-ist
speziell dafür konzipiert.Das Boss FV 500 L ebenso-etwas billiger(Plastik)das Boss
FV 50 L.Wichtig ist eigentlich nur die geringe Impedanz.(um die 25kOhm)
 
Ah-ha, geringe Impendanz, gut zu wissen. Heisst das dann niedriger = besser? Oder gilt das irgendwann nicht mehr?
 
Ah-ha, geringe Impendanz, gut zu wissen. Heisst das dann niedriger = besser? Oder gilt das irgendwann nicht mehr?
Vor dem Amp benötigst Du ein hochohmiges Pedal(hochohmig in der Loop klaut Höhen!)
In der FX-Loop herrscht Line-Pegel.Dort benötigst Du dann die niederohmige Ausführung.
Das Morley LA ist für beide Anwendungen geeignet.Sehr angenehmer Regelweg-als würde
man ein Gitarrenpoti auf-und zudrehen.Besser oder schlechter?In diesem Fall nicht.
Der Anwendungszweck gibt den Ausschlag.Viele Tretomaten wandeln ein hochohmiges
Signal in ein niederohmiges.Man könnte also bei entsprechender Reihenfolge wahrscheinlich auch ein hochohmiges Pedal nutzen.Aber wie gesagt,Morley LA deckt
beide Fälle ab.
 
gibt es viell. noch ein pedal was beides kann?
 
Wie kann das Ding denn jetzt beides? Ist es hoch-nieder-ohmig? ;) Mittel-Ohmig? :D
 
Wie kann das Ding denn jetzt beides? Ist es hoch-nieder-ohmig? ;) Mittel-Ohmig? :D
Keine Ahnung.Laut Morley Produktbeschreibung im FX-Loop und vor dem Amp
nutzbar.FX-Loop funzt,vor dem Amp habe ich es nicht probiert weil überflüssig.
 
Keine Ahnung.Laut Morley Produktbeschreibung im FX-Loop und vor dem Amp
nutzbar.FX-Loop funzt,vor dem Amp habe ich es nicht probiert weil überflüssig.

Und veraendert den Sound auch kein Bisschen? Auch wenn man's z.b. auf 50% stehen hat?
 
Und veraendert den Sound auch kein Bisschen? Auch wenn man's z.b. auf 50% stehen hat?
Kann ich nicht feststellen.Hatte mal ein Boss FV 50 H in der Loop,da waren hörbare
Höhenverluste zu verzeichnen,mit dem Morley nicht.Ich habe ein Boss Delay,ein Noisegate
und jenes Morley im Loop.Wenn ich die Kabel ziehe klingt es nicht anders.Mit den 50%
muß ich probieren,habe das Pedal immer voll auf,regle manchmal nur bei leiseren Passagen minimal das Volumen runter.Für Soli und laute Riffs etc.benutze ich die 2.
Masterlautstärke am Amp.
 
Kann ich nicht feststellen.Hatte mal ein Boss FV 50 H in der Loop,da waren hörbare
Höhenverluste zu verzeichnen,mit dem Morley nicht.Ich habe ein Boss Delay,ein Noisegate
und jenes Morley im Loop.Wenn ich die Kabel ziehe klingt es nicht anders.Mit den 50%
muß ich probieren,habe das Pedal immer voll auf,regle manchmal nur bei leiseren Passagen minimal das Volumen runter.Für Soli und laute Riffs etc.benutze ich die 2.
Masterlautstärke am Amp.

Jo, bei mir waer' das Pedal anders im Einsatz - halt mit ner niedrigen Lautstaerke als Rhythm Preset sozusagen, und dann ner lautern fuer Lead. D.h. das Pedal verbringt bei mir eigentlich mehr Zeit in ner halb-offenen Stellung, heheh...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben