FX Loop verwenden oder nicht? Vorteile/Nachteile

  • Ersteller guitar_master
  • Erstellt am
guitar_master
guitar_master
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.02.15
Registriert
11.01.08
Beiträge
1.912
Kekse
7.490
Ort
Graz/Salzburg
Hallo,
Sufu hat nix ausgespuckt (kann auch sein das i die falschen begriffe eingib...:redface:)

Jedenfalls hab i jetzt n neien amp, mit FX Loop, jetzt weiss ich nicht ob ich den verwenden soll oder nicht. :confused:

Das Problem ist, ich müsste mir dann 2x 5 Meter Kabel kaufen, und da ich nicht die billigsten hernehmen will, bin ich dann schnell bei 50€! :( (Und als Schüler mit 20€/Monat Taschengeld...Und i hab mir letzte Woche nen Amp + 412er kauft....:p)

Aber lohnt sich das wirklich? Hat ein FX Loop stark hörbare Unterschiede?
Die Verzerrung findet doch (soviel ich weiss) in der Vorstufe statt (Habe nen Modelling amp ), dh. die Effekte würden verzerrtes Signal erhalten, im Gegensatz wenn ich sie zwischen Gitarre - Amp schalte!:rolleyes:

Derzeit:p besteht mein "Effekteboard" aus Volume Pedal, Chorus und Delay...

Was macht mehr Sinn? Effekte vor dem Amp oder in den FX Loop?

mfg guitar_master
 
Eigenschaft
 
Mhm.. also ich hab meine Effekte alle vor dem Amp und das klappt wunderbar. Muss aber ehrlich gestehen, dass ich so ähnlich denke wie du. Warum extra Geld für Kabel (und auch 2tes Netzteil) ausgeben, wenns auch so läuft. Ich find den Unterschied teilweise auch so gering, dass es wirklich egal ist. Ich glaube die Zuschauer, die vor der Bühne steht werden sich nicht über den Gitarrensound beschwerden, nur weil die Effekte nich im Loop sind.
 
naja..beschweren wird sich vielleicht niemand - die macchen dann gleich ne anzeige wegen körperverletzung :)

wenn du verzerrt spielen möchtest, würde ich gerade delay in den loop hängen - das hört sich sonst zum weglaufen an...

was ich nicht ganz verstehe: du kaufst dir ne 4x12 box , aber willst am geld für kabel sparen. ne 2x12 ist auch dicke ausreichend und du hättest geld übrig gehabt für kabel..
ist halt ne einstellungssache..klar: ne 4x12 sehen die zuschauer, das kabel nicht..aber du sparst am falschen ende! was hast du vom neuen amp und der neuen box, wenn der sound nicht stimmt? andererseits hast du doch nen modeller..kannst du da nicht deine effekte von dem teil nutzen?
und um den unterschied: mit loop - ohne loop zu testen, kannst du dir doch mal von jemand 2 kurze kabel holen und die effekte über den loop notfalls von hand bedienen - dann weißt du selbst, ob es lohnt oder nicht.
 
Erstens: MÜSSEN musst du gar nichts. Einen Effektloop zu benutzen hat rein ästhetische Gründe, es geht nix kaputt wenn du es nicht machst.

Zweitens würde ich die Effekte nut dann eventuell in den loop tun, wenn du sie gleichzeitig mit der Verzerrung des Amps nutzt - andernfalls macht das meiner Meinung nach wenig Sinn.
 
Also ich weiß ja nicht, ob du die Zerre von deinem Amp benutzt.
Wenn nicht, kannst du alles ohne Probleme vor den Amp setzen.
Solltest du die Ampzerre doch nutzen sieht die Sache schon anders aus.
Also der Sound vom Chorus und Delay vor dem Verzerrer ist geschmackssache. Da solltest du wirklich mal probieren, was sich in deinen Ohren besser anhört, ich find beide Sachen aber im Effektloop besser aufgehoben, aber wie gesagt ist geschmackssache. Hab auch schon Bands gehört die sowas vor den Verzerrer gesetzt haben und es klang trotzdem gut.
Das Volumepedal ist auch so eine Sache, da du mit einer Lautstärkeverminderung auch die Verzerrung verringerst, wenn es vor dem Amp hängt. Dadurch geht auch einiges an Druck verloren. Aus diesem Grund gehört es für mich unbedingt in den Effektloop. Aber vielleicht ist es bei deinen Einsatzgebiet für's Volumepedal auch gar nicht nötig.

Im großen und ganzen würd ich sagen: Ausprobieren!
 
was ich nicht ganz verstehe: du kaufst dir ne 4x12 box , aber willst am geld für kabel sparen. ne 2x12 ist auch dicke ausreichend und du hättest geld übrig gehabt für kabel.. Habe ich jemals behauptet, ich hätte keine Ersparnise und würde nicht Ferienjobben? :D
ist halt ne einstellungssache..klar: ne 4x12 sehen die zuschauer, das kabel nicht..aber du sparst am falschen ende! was hast du vom neuen amp und der neuen box, wenn der sound nicht stimmt? andererseits hast du doch nen modeller..kannst du da nicht deine effekte von dem teil nutzen?
Schon, aber man kann die Effekte nicht per Fusschalter an und ausschalten...die passende MIDI Leiste würde 130€ kosten...wers mir zahlt pls PN an mich :D

Gut, das habe ich vergessen zu erwähnen: Ich habe das Setup gebraucht von meinen Gitarrenlehrer gekauft! dh, entweder ganz oder gar nicht!

Ich habe nachrecheriert: Die 412er + Amp würden im Wiederverkauft mehr Geld einbringen, als ich für sie ausgegeben habe (Er weiss, dass i ned so viel Geld auf der Kante hab, und hat mir nen Freundschaftspreis gemacht, da ich auch schon seit mehreren Jahren bei ihm Unterricht nehme;))

Also ich kann dir versichern das ich da nicht am falschen Ende gesparrt habe:cool:. Ausserdem mache ich sowieso gerade ne Sammelbestellung bei Thomann (Diverses Zubehör, Hochwertiges Kabel für Gitarre-->Amp, Gitarrenständer, Mikros und vlt nu ein paar Effekte) und jetzt frage ich mich nur ob ich noch ob ich Kabel für den FX Loop dazubestellen soll oder nicht :)
 
Ausserdem mache ich sowieso gerade ne Sammelbestellung bei Thomann (Diverses Zubehör, Hochwertiges Kabel für Gitarre-->Amp, Gitarrenständer, Mikros und vlt nu ein paar Effekte)

Also wenn du dir sowieso vorgenommen hast dir auf kurz oder lang noch Effekte dazuzukaufen, denke ich dass es sich Soundtechnisch schon lohnen würde den Effektloop zu nutzen, da nicht alle Effekte vor dem Verzerrer gut klingen (Geschmackssache).
 
hey - sorry guitar_master..

ich habe gelesen: 20 euro im monat und armer schüler - und 50 euro wären da etwas viel..sehe ich auch so! daher mein anliegen, daß eine etwas kleinere box den finanziellen spielraum erweitert hätte ohne groß am gesamtsound zu kratzen.
mach doch wie bereits vorgeschlagen - am besten sogar blindtest: lasse jemand die verkabelung mit und ohne loop ändern, ohne daß du weißt, was er macht - und dann entscheide nach deinem gehör!

und nochmal nichts für ungut..ich dachte dein verweis auf dein einkommen wäre als einschränkung zu verstehen...
 
hey - sorry guitar_master..

ich habe gelesen: 20 euro im monat und armer schüler - und 50 euro wären da etwas viel..sehe ich auch so! daher mein anliegen, daß eine etwas kleinere box den finanziellen spielraum erweitert hätte ohne groß am gesamtsound zu kratzen.
mach doch wie bereits vorgeschlagen - am besten sogar blindtest: lasse jemand die verkabelung mit und ohne loop ändern, ohne daß du weißt, was er macht - und dann entscheide nach deinem gehör!

und nochmal nichts für ungut..ich dachte dein verweis auf dein einkommen wäre als einschränkung zu verstehen...

kein Problem, missverständisse gibts im web immer;)

danke für deinen Tipp Blindentest...den werde ich mal machen!

Also derzeit stehen bei mir die Weichen auf Loop...Als Kabel Gitarre-->Amp werde ich mir Dieses hier zulegen
dh, die kabel für den FX Loop sollten nicht besser als dieses sein! Und jeweils 5m lang.

Welches würdet ihr mir empfehlen?

Das hier? (Ich weiss, es sind nur 4,5m, reicht aber auch;))
oder diese Sonderserie von Thomann/cordial
oder dieses Cordial?

mfg guitar_master

PS: kann es sein das die loop kabel alle schlechter sind als das Git-Kabel und dass ich mir dager ein nicht so qualitatives kabel für git-->amp kaufen soll?:confused:
 
Für die Gitarre>Amp-Verbindung solltest du ein halbwegs gutes Kabel nehmen, da reichen aber auch die von Cordial schon. Signaltechnisch gesehen sind die Kabel für den Loop weniger wichtig, weil dort niederohmige Ströme anliegen - da würde ich einfach was akzeptables und halbwegs stabiles nehmen, es muss aber kein vergoldetes, handgestricktes... :D sein.
 
Die Qualität der Verbindungskabel sollte aber auch nicht zu günstig sein. Die geilsten Effekte und der geilste Amp bringen nichts, wenn Du ein Kabel verwendest, was beim ausrollen schon knackt und knistert. Ich denke Du willst " Deinen " Sound aus dem Amp haben und nicht den Deutschlandfunk.
 
Die Qualität der Verbindungskabel sollte aber auch nicht zu günstig sein. Die geilsten Effekte und der geilste Amp bringen nichts, wenn Du ein Kabel verwendest, was beim ausrollen schon knackt und knistert. Ich denke Du willst " Deinen " Sound aus dem Amp haben und nicht den Deutschlandfunk.

Exakt, die Teile sollten belastbar sein und gut isoliert (wie jedes Kabel überhaupt). Nur die Voodookomponente ist hier wirklich egal. Standardmeterware von z.B. Cordial wäre also eine Möglichkeit, nur als Beispiel.
 
Es wird Zeit nicht nur die Gitarren von der Leine zu lassen sondern auch Sender und Empfänger für FX Wege anzubieten.

Besitze seit gestern ein Shure PGW PG14E und muss sagen, ich hab mich fast im Geb. komplex verlaufen. GEIL
 
hey,

Ich bin auch ein armer Schüler.Also würde ich dir mal sagen: Kauf dir billig Kabel......Vergoldet müssen die nicht sein..."mein" Musikladen hier hat oft ne Ramschkiste da gibt es dann für 3€ alte Klinkenkabel...die waren super. Normal dick,Metallstecker mit Feder!und sonst kannst du dir auch 10 Meter Kabel kaufen und Stecker dazu....dann kommst du auch noch ganz gut weg.
Also wenn du billige nimmst oder welche selber baust, musst du af keienenFall mit 50€ rechnen......für das Geld kann man sich auch nen Boss-Effekt kaufen.(z.b. DS-1...nich die 150€ Teile ;-))


(mein Bruder hat sich 5m kabel Meterware gekauft hat ihn so 5-10€ gekostet......so ein 5m Kabel kostete 30€+ (also die Meterware war das gleiche Kabel ie von den Fertigkablen)
rechne: 7€ Kabel +3 Euro für eine schöne buchse x2 = 13€(man kann meiner Meinung nach durchaus auch 1€ Buchsen nehmen.....)

Fazit:
Wenn du unbedingt Qualität haben möchtest: Bau dir die Kabel selber.

tobi
 
Es wird Zeit nicht nur die Gitarren von der Leine zu lassen sondern auch Sender und Empfänger für FX Wege anzubieten.

Besitze seit gestern ein Shure PGW PG14E und muss sagen, ich hab mich fast im Geb. komplex verlaufen. GEIL

ein Sendesystem für den Loop?:great:


Du kommst auch deutlich günstiger weg wenn du kein Gras wachsen hörst.

Die Cordialkabel sind günstig und mMn. qualitativ hochwertig.

https://www.thomann.de/de/cordial_cfi_6_rr.htm (Mit Winkelsteckern ist fürs Board praktischer finde ich, gibt es aber auch normal)

Gruß Hasau
 
Jepp die hab ich auch
 
noch mal zur ursprünglichen frage (weg vom kabelsalat) xD
fx-loop oder vorm amp?
vorteil loop: klingt anders
nachteil loop: klingt anders
hört sich vllt blöd an, aber es kommt a) auf den geschmack und b) auf den verwendeten effekt an...
probier es aus bzw. halte dich an eher grundsätzliches, wie dass das delay hinter die zerre, also bei verwendeter ampzerre in den loop gehört, ein booster oder volumepedal vorm amp (wieder bei verwendeter ampzerre) hauptsächlich den gain verändert, im fx-loop jedoch hauptsächlich (bei transenamps sogar nur) die lautstärke undundund...
du musst einfach probieren, und es wurde schon angesprochen: wer geld fürn halfstack hat, der hat auch geld für ein paar kabel und netzteile mehr - basta
es kann doch nicht sein, dass ein eigentlich ganz guter grundsound nur deswegen eingeschränkt/versaut wird, weil ein paar details daneben sind - "am falschen ende gespart" hat da vollkommen recht!
über kurz oder lang, spätestens wenn du mal deine sieben, acht effekte zusammen und gewisse ambitionen entwickelt hast, wirst du um einen "mix" nicht herum kommen - ein paar kistchen (z.b. delay oder chorus) innen loop, ein paar (wah oder auch tuner) vorn amp - wird auch bei mir eine der nächsten größeren aktionen sein...
 
zurück zum kabelsalat:
hab meinen bruder gefragt: kostet so ca.1.2€ für den Meter....das glieche Kabel wie bei 35€ Klotz Kabeln.

guck einfach ob dir der FxLoop besser gefällt....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben