reines Interface oder Mischpult für Recording?

  • Ersteller Pophymnen
  • Erstellt am
Pophymnen
Pophymnen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.23
Registriert
31.01.10
Beiträge
195
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mit meiner Band demnächst Stücke aufnehmen und gerade sind wir auf dem Weg dorthin...

Da gehört ja nun auch die technische Ausrüstung zu und wir wissen nicht genau was besser ist: ein Mischpult mit USB-Anschluss um das an den rechner anzuschließen und mit Music Maker o.ä. dann zu bearbeiten (z.B. dieses hier: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-REC0006222-000?campaign=GBase , oder ein reines Interface wie dieses hier z.B. https://www.thomann.de/de/motu_896_mkiii.htm


Sprich: Was kann das reine Interface besser als das Mischpult? Ist das reine Interface qualitativ besser, weil der ganze "Schnick- Schnack" nicht anbei ist?

Wie gesagt, das Ganze soll nur zum Aufnehmen sein...

Noch eine Frage zum firewire an die PC-Freaks unter euch... Wir werden wohl mit Windows 7 arbeiten und mit einem Rechner, der keinen firewire-Anschluss hat. Kann man so einen nachrüsten oder reicht vielleicht nur ein Adapter USB- firewire?


Herzlichen Dank schonmal! :)
 
Eigenschaft
 
Einen Adapter Firewire <=> USB gibts nicht, gab es nie und wirds nie geben. Aber natürlich kann man sich n Firewire-Interface in den Rechner setzen.

MusicMaker braucht ihr bei dem Motu nicht, da ist ne um Längen bessere Software bei. Das Mischpult hat nach dem was ich so gelesen hab, nicht so viele Freunde. Ich würd euch raten, das Interface zu nehmen.

Gruss
-Chris
 
Hallo,

also zu erst, kauft euch euch keine so teuren Sachen und nehmt dann MusicMaker! Es soll Software geben mit der man sogar anspruchsvoll arbeiten kann, z.B Cubase, Logic, ProTools, Ableton...

Der Unterschied, das ist nicht so einfach, die meisten USB/Firewire Mixer sind zugeleich ein Interface, nur mit dem Mixer könnt ihr, Live arbeiten, also als PA Mixer oder eben im Studio.
Im Prinzip kann ein Mixer das, was ein Interface kann,Verschiedene Signale vom Analogen ins Digitale umwandeln, damit das dann in den PC geht, der Mixer hat aber noch einen Equalizer, den
haben viele Interfaces nicht, dort müsste man dann entweder den PC benutzen, oder einen Equalizer in die Signalkette einarbeiten. Viele Interfaces haben aber die Software dabei.

Nur Aufnehmen könnt ihr auch mit einem kleinem Kassetten Recorder und 'nem Mikro.
Ihr müsstet noch mehr Infos geben, d.h. wie viele Kanäle wollt ihr denn, habt ihr schon Studio Mikrophone ect... ansonsten schaut euch auch mal im niedrigerem Preissegment von Mackie oder Focusrite, da gibt es ganz gute Teile
z.B http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-pro-40-prx395766803de.aspxhttp://.

Solche Karten gibts schon für 10€, keine ahnung was die taugen.

bis dann
 
Vielen Dank schonmal!

Einen Adapter Firewire <=> USB gibts nicht, gab es nie und wirds nie geben.

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Ist das nicht sowas?

@guywithguitar

Da wir schon Aufnahmen mit günstigerem Equip hinter uns haben, wollen wir nun ein wenig mehr investieren, damit die Aufnahmen einigermaßen werden. Mirkos sind vorhanden, es geht nur um ein geeignetes Interface bzw. Mischpult.

Kann man denn davon ausgehen, dass die Qualität bei einem Mischpult geringer ist, weil es eben viel mehr Funktionen hat als ein reines Interface (ungefähr gleicher Preis nat. vorausgesetzt). Oder ist es letztendlich Geschmackssache?
 
Mhm, ok. Mir ist dies firewire-System total neu...

Was aber wohl geht, ist dass man eine entsprechende Karte in den expresskartenplot des Laps steckt und so dann einen Anschluss für das firewire-System hat?!

Eine Frage hätte ich noch zu dem von mir oben verlinkten Mischpult: Ist das möglich damit die Spuren auch einzeln abzumischen, auch wenn man als Band komplett alles zusammen einspielt?
Beim Motu funktioniert das ja wohl...
 
ein Mischpult ist für reines Recording erst einmal völlig überflüssig, denn gemischt wird ja nach der Aufnahme iim Rechner. Nehmt das Interface, das ist von der Aufnahme-Qualität um Größenordnungen besser als der Phonic-Mixer.

Wenn ein Mischpult auch für Live PA und evtl. gleichzeitiges Live-Recording gebraucht wird, dann geht das mit sowas los
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/.../DM-1x-Digitalmischpult-1x-FW-Card/art-REC336
 
Ok, da wir ehh zum Motu tendieren und bis jetzt auch noch nix wirklich Schlechtes drüber gehört haben, wird es das vermutlich werden... Dank euch!
 
Hallo,

Achtung beim MotU: Die Audio-Desk-Software ist nur für Mac, nicht für PC! Wenn noch nichts anderes vorhanden, seht euch mal Reaper an, das ist günstig und auch sehr brauchbar - auf jeden Fall ein Fortschritt gegenüber dem Music Maker...
Firewire kann problemlos nachgerüstet werden. Ich betreibe meinen 896/III mobil an einem Acer Travelmate 5720, dem ich eine PCI-Expreß-Firewire-Karte gegönnt habe (da ich dem Mini-FW nicht so recht traue, was die Anschlußfestigkeit des Steckers anbelangt). Funktioniert problemlos. Bei MotU schadet es übrigens nie, wenn der FW-Chipsatz auch von Texas Instruments ist...
Von der Klangqualität her bin ich mit dem 896 sehr zufrieden - wird für mobiles Recording (live-Mitschnitte Orchester/Chor, wenn's nicht mehr als 8 Spuren braucht) eingesetzt. Übrigens: Die von pico verlinkte Kombi Tascam DM3200/FW-Karte ist ganz was feines... ;)

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben