Mischpult an Audio Interface Anschließen

Tjordalv.Rorrik
Tjordalv.Rorrik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.17
Registriert
12.11.17
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich will mein Akustisches Schlagzeug Aufnehmen und bekomme das Singnal nicht zum Rechner in Cubase rein.
Ich bekomme das Signal vom Rechner über das Audio Interface zum Mischpult, das klappt Wunderbar.

Ich habe folgendes Mischpult:
https://www.thomann.de/de/yamaha_mgp16x.htm?ref=search_prv_7

Das Signal vom Rechner -> Audio Interface - > Mischpult geht in die 13/14 Line rein
Beim Audio Interface kommt es aus den Buchsen Line Output

ich habe folgendes Audio Interface:
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur242.htm?ref=search_prv_3

Das Signal geht ja von dem Schlagzeug Mikros ins Mischpult.
Ich denke mir das ich per Klinke oder XLR an die Anschlüsse Stereo out vom Mischpult drann muss und dann zum Audio Interface in die Buchse auf der hinterseit Line Input muss / bzw könnte ich doch auch vorne per XLR an die zwei Buchsen drann gehen?

Ich wäre für eure Hilfe sehr Dankbar.
 
Eigenschaft
 
Warum überhaupt Mischpult und nicht direkt vom Mic zum Interface? Zu wenig Eingänge? Wäre sicherlich qualitativ besser und wenn mann sowieso schon einen Haufen Mikros für das Schlagzeug aufstellt, würde es sich wohl auch rechnen einen Interface mit mehr Eingängen zu verwenden. Sorry, ist nicht ganz deine Frage, ist mir nur so eingefallen.

Rest muss dir jemand antworten der mit den konkreten Geräten Erfahrung hat.
 
Hallo,

mit wievielen Mikrofonen nimmst Du auf? An Den Interface passen ja erstmal nur zwei gleichzeitig. Benutzt Du das Pult als Submixer? Dann per Klnke in die Klinkeneingänge entweder vorne (der Klinken-Teil der Kombibuchse) oder hinten in Input 3 und 4. Nicht mit dem Pultsignal auf die XLR-ins am Interface gehen, das sind Mikrofoneingänge, die für line-Pegel viel zu empfindlich sind.
Gegebenenfalls könntest Du mal die Aufnahmetechnik überdenken und die zwei Mic-Inputs per Recorderman-Technik mit zwei Mics belegen. Ist auf jeden Fall besser als der Umweg über den Mixer...
dessen Problem ist es ja, daß Du maximal zwei Kanäle, mit etwas Trickserei auch getrennt, gleichzeitig ins Interface bekommst, oder eben eine Stereosumme aller angeschlossenen Mikrofone, die sich nur in sehr geringem Maß weiterbearbeiten läßt.

Viele Grüße
Klaus
 
Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Ich nehme mit acht Mikros auf, und das Pult benutze ich als Submixer, da es Kompressoren hat und auch allgemein eine sehr gute Qualität hat. Das mischpult dient ja auch dazu da das ich die Effekte höre un in der Soundeinstellung wie ich es gerne hätte.
Ich bin jetzt per klinke beim Mischpult von den Stereo Out zum Audio Interface in Input 3/4 rein gegangen. Trotzdem kein Signal.
Da kann man doch nicht so viel verkehrt machen, liegt es an Cubase?!
Ich hatte vorher das Yamaha MG12XU, das konnte man per usb direkt an den Rechner anschießen, da hat es wunderbar funktioniert.
 
Moin!

Naja mit den Equipment kommt man nicht ganz so weit bei Schlagzeugabnahme. Du kannst damit nur eine Stereosumme aufnehmen oder eben 4 Einzelspuren. Was hast du für ein Set und mit wieviel Miks willst du aufnehmen und was für eine Musikrichtung?
Man kann mit 4 Spuren bei R'n'R oder Jazz schon was machen. 1x BD , 1xSN 2xOH, wäre so eine 60er Jahre Abnahme. Wenn man die richtigen Mikros hat und das richtig anstellt, kommt da sehr gut was rüber. Moderner Rock oder gar Heavy geht damit natürlich nicht.

Um die 4 Kanäle einzeln in den PC zu bringen musst du deine Mikros auf je einen Kanal am Mixer legen und diesen Kanal dann auf je eine Monogruppe routen. Also Kanal 1 auf Gruppe 1, 2 auf 2 usw. Dann verbindest du die 4 Gruppen Outs des Mixers mit den 4 Line Eingängen am Interface per Klinkekabel.
Für eine Stereosumme nimmst du dann nur die Klinken Main Outs am Mixer und verbindest die mit 2 Line Ins am Interface.

liegt es an Cubase?!

Sind in der DAW auch alle verfügbaren Eingänge eingestellt? Findet man meistens unter Optionen. Kenne jetzt Cubase nicht so genau. Einfach mal schauen wo man die Kanäle einrichten muss.

PS.: Der Main Fader ist aber aufgezogen oder?

Greets Wolle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein Tama Imperialstar und nehme mit 4 Mikros auf (Sennheiser 900er Serie) die Musikrichtung ist Black / Doom Metal.
Ich finde das es annehmbar ist die Qulität, ich habe vorher mit nur zwei Mikros aufgenommen, das kann man jetzt aber nicht mit 8 Mikros in einer deutlichen bessern verarbeitung vergleichen.
Es ist ein sehr großer Unterschied mit "Professionellen" Mikros aufzunehmen.

Jedes Mikrofon hat seinen eigenen Kanal, ich weiß nicht ob du dir das Mischpult angeschaut hast was ich besitze?
Das Mischpult fügt ja alle acht Kanäle / Mikros zu einer Stereosumme zusammen.
Ich bin jetzt per klinke beim Mischpult von den Stereo Out zum Audio Interface in Input 3/4 rein gegangen. Trotzdem kein Signal.

Der Main Fader ist oben und in Cubase wird mir als eingang auch das Steiberg UR242 angezeigt.
Per USB von Mischpult zum Rechner hat es ja geklappt
 
Jedes Mikrofon hat seinen eigenen Kanal, ich weiß nicht ob du dir das Mischpult angeschaut hast was ich besitze?

Das machen alle Mischpulte. :)
Liegt denn am Stereo Main ein Signal an? Vielleicht mal ne Box dran hängen. Wenn ja, kommt denn am Interface was an?

Audio Interface in Input 3/4 rein gegangen. Trotzdem kein Signal.

Vielleicht mal die Fronteingänge 1 und 2 nehmen. Ich sehe am Interface keine Regelmöglichkeit für die Kanäle 3 und 4? :gruebel:

Greets Wolle
 
Ich bin jetzt schon von zuhause weg, bin unter der Woche auf Motage.
ich werde es aber sobald ich zurück komme gleich mal ausprobieren.

Ob ein Signal ankommt bei den Interface sieht man leider nicht, da keine Anzeige vorhanden ist.
Fronteingänge hatte ich auch schon Probiert, leider erfolglos.
 
Hast du ein Signal, wenn du ein Mikrofon direkt an das Iface hängst? Kenne das Steinberg nicht und weiß nicht ob man da umschalten muss von Mikrofon auf Linepegel?

Ich bin jetzt schon von zuhause weg

Okay, wir machen nächstes Wochenende weiter. :)

Greets Wolle
 
Ich hatte damals ein E-Drumset und da hatte ich das Interface schon, damals bin ich mit der Klinke auch vorne rein gegangen und das Signal kam an.
Ich glaube das ich am Mischpult was falsch anschließen tue.
Das Interface funktioniert auf jeden fall.
 
Ich habe es endlich hinbekommen, und es war so simple! Regelrecht schon ein wenig peinlich!:embarrassed:
Ich habe soweit alles richtig angeschlossen gehabt, habe nur vergessen einen Knopf zu drücken... den roten ST Knopf (Weist das Kanalsignal dem Stereo Bus L/R zu)
Ich habe mir zwar die Beschreibung vom Mischpult durchgelesen, aber irgendwie habe ich es nicht für voll genommen was bei den ST Knopf stande.

Ich bedanke mich aber bei euch für eure Hilfe! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben