Reklamieren?

1. Ein Sachmangel liegt (lt. BGB) vor, wenn die Kaufsache (dein Set) bei Gefahrübergang (also Übergabe an dich) nicht die vereinbarte Beschaffenheit hat. Du hast schließlich einen Kaufvertrag über ein mängelfreies Set abgeschlossen und nicht über B-Ware.
2. Du musst gegen den Verkäufer eine Mängelrüge stellen um deine Ansprüche geltend zu machen. Die Rügefristen sind bei einem einseitegem Handelskauf (der liegt hier vor) 2 Jahre nach Ablieferung der Sache für offene und versteckte Mängel!

Da der Verkäufer die Mängel beheben kann, kannst du in die Sachmängelgewährleistung gehen und entweder Nachbesserung oder Nachlieferung verlangen. Sollte sich der Verkäufer innerhalb einer angemessenen Frist nicht darauf einlassen, kannst du vom Vertrag zurücktreten.

So, viel Text...hoffe es hilft etwas :)
Bei Fragen einfach nochmal melden.
 
Ich glaube Matthias hat Recht.
Es sind Mängel. Du hast aber eine mängelfreie Ware bestellt. Also muss der Verkäufer nachbessern. Soweit ich weiss hat er dazu zweimal die Chance dies zu tun. Schafft er das in einer angemessenen Zeit nicht, kannst du vom Kauf zurücktreten.

Ob die Toleranzgrenzen eingehalten sind, lässt sich ja leicht überprüfen. Ich würde mal bei GEWA (dieser Grosshändler importiert Basix) http://www.basixdrums.net/9.0.html?&L=0 anrufen. Die werden das ja hoffentlich wissen.
 
So, hab bei Basix mal angerufen, die meinten allerdings das muss ich mit dem Händler ausmachen.
Hab da auch mal angerufen, und der hat mir noch einmal seine konträre Meinung mitgeteilt, dass 3 mm völlig im Toleranzbereich sein, das Set sei außerdem nicht nur gut sondern "perfekt", einzig der Lacksplitter bei der 10er kann reklamiert werden, aber auch nicht sicher, da es schon nen Monat her ist. Die Snare will er sich noch angucken. Außerdem sei noch n Transportschaden an der 14er Tom geschehen. :(
Aber seine Ausdrucksweise hat mir irgendwie gar nicht gefallen, ich hab halt auch gesagt, dass ich meinen Schlagzeuglehrer und hier im Musiker-Board viel gefragt habe, und deren Meinung dargestellt, dazu meint er, das sei "gequirlte Scheiße", er habe 20 Jahre Schlagzeug gespielt und dann noch 20 Jahre verkauft und das kann man in der Preisklasse nicht erwarten, vielleicht bei ner 1500 Bass Drum erst und den Sound Unterschied merkt niemand 150000 %tig usw...
Jedenfalls hab ich das Gefühl, ich kann aus meiner Position nicht soo viel machen, da das einfach ein bisschen zu lange zurückliegt, aber irgendwie ist der mir unsymphatisch, und außerdem ist das Board hier ja nicht nur von Pseudo-intellektuellen Idioten voll..:screwy:
 
...einzig der Lacksplitter bei der 10er kann reklamiert werden, aber auch nicht sicher, da es schon nen Monat her ist.

Jedenfalls hab ich das Gefühl, ich kann aus meiner Position nicht soo viel machen, da das einfach ein bisschen zu lange zurückliegt,

Mach dich mal schlau in Sachen Mängelrügen etc.
Ich habe dir ja schon einiges dazu geschrieben! Es ist egal ob es einen Monat her ist. Es war dann eben ein versteckter Mangel, den du erst beim Fell abmontieren bemerkt hast.
Und in diesem Fall hast du 2 Jahre das Recht auf Nachbesserung bzw. Neulieferung wenn Nachbesserung nicht möglich oder gescheitert ist.

Der Typ hat einfach kein Bock auf die Rücknahme und darauf sich seinen Fehler einzugestehen... Lass ihn doch seine tolle "ich hab 20 Jahre Erfahrung" -Meinung haben... Du hast in letzter Instanz noch das Gesetzt hinter dir und den Käuferschutz...
 
richtig
achte in den weiteren verhandlungen aber darauf dich nicht auf sein niveau herab zu begeben, das ist zu 100% kontraproduktiv. mach dich, wie schon gesagt, schlau was die gesetzgebung angeht, setze ne höfliche aber betonte email mit den darüber gewonnenen erkenntnissen auf und schau dann einfach mal weiter ;)
 
Und wenn alles nichts hilft, dann ruf mal beim Verbraucherschutz an, und frag nach.

Wenn die sich einschalten, dann wird er dir ganz schnell dein Geld zurück geben, denn du bist im Recht. Und wenn das alles immer noch nicht hilft, droh ihm mit der Presse. Hilft auch oft ^^ und sonst gehst zu RTL oder so:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben