Relaxing Backing Track

  • Ersteller Gast98808
  • Erstellt am
G
Gast98808
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
03.10.15
Beiträge
863
Kekse
1.794
Einige Backing Tracks nehme ich für meine Homerecording Projekte.
Dazu spiele ich z.Bsp. eine Rhytmusgitarre, Blues Harp und Sologitarre ein.

Mit den Akkordfolgen, wie sie im Beispiel "Relaxing" dargestellt sind, komme ich überhaupt nicht zurecht.
Ich habe einmal meine eigenen Akkorde (siehe unten) zusammen gestellt und ich denke, dass passt eher.




40 %.jpg
 
Eigenschaft
 
Die im Video angegebenen Akkorde waren schon richtig.

Soweit deine Akkorde damit deckungsgleich sind, passen sie logischerweise auch.

- Ob man eine 7 oder 9 zum Akkord spielt oder weglässt, macht keinen charakterlichen Unterschied. Das wird im Jazz auch nicht genau aufgeschrieben sondern dem Interpreten überlassen
- Dm und F kann man vom Sound her austauschen (Mollparallele)
- Bm7b5 ist nichts anderes als dein Dm6/9
... allerdings hast du bei beiden letzten Veränderungen keine Rücksicht auf den Basston genommen.

Jetzt wirds komplizierter.

- Dein E Powerchord mit der merkwürdigen b9 ist enthalten in einem G13 Akkord - wieder ist nur der Basston anders.
Auf der Gitarre geht der Akkord so
3x345x
die fettgedruckten sind deine Töne, die du E b9 genannt hast.
Auf der Aufnahme spielen die auch tatsächlich G13b9. Du hast passende Töne rausgefunden, aber andere weggelassen.

- Jetzt zum E7 statt C:
so wie du ihn greifst hast du auch hier Töne übernommen, die auf der Aufnahme zu hören sind. Die spielen ein Cmaj9, also die Töne b und d sind mit drin.
Deswegen ist von deiner Idee nur ein einziger Ton neu und anders, das g#.
Das klingt jetzt nicht mal schlecht, aber ist auf der Aufnahme so nicht drin. Den hast du praktisch dazu erfunden.
Es ist derselbe Ton, der gerade vorher noch beim G13b9 gespielt wurde (da hieß er b9, von G aus betrachtet). Ich vermute, du hast den noch im Ohr und ziehst ihn sozusagen rüber auf den nächsten Akkord.
 
Gut, wieder einer, der keine Antworten mehr von mir braucht :hat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben