Reminiszenz an Franka

maxito
maxito
Akkordeon-Mod
Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.01.09
Beiträge
8.783
Kekse
55.059
Ort
mitten in Ba-Wü
Auf einem Balkanworkshop auf dem seinerzeit Franka Lampe und Allan Bern (zumindest versucht haben ) mir eine ganz leichte Ahnung davon zu vermitteln, was Balkanmusik sein kann, hat Franka Lampe uns in unendlicher Geduld als tägliches Warmup ein kleines Lied beigebracht.

Das Lied ist ein ausnahmsweise sehr ruhiges Stück , bzw. ein sehr ruhiger jiddischer Tanz - quasi als Beispiel, dass Klezmermusik nicht grundsätzlich nur schnell, flott , schmissig und akrobatisch abgeht. Natürlich haben wir im Rahmen des Workshops auch alle möglichen (und unmöglichen) Fingerverenkungen der Balkanstile durchgemacht. Aber dieses Stück ist mir geblieben und nach längerer Ruhezeit habe ich das wieder hervorgeholt und spiele es immer wieder gerne in Erinnerung an meine damalige unendlich geduldige Lehrerin Franka Lampe.

Privatkonzert unserer Dozentin.jpg Balkanmusik geht mitunter tierisch gut ab.jpg Franka in Action!


Und weil´s in einem Übungsfaden grad auch am Rande um einfache Stücke ging, fiel mir wieder ein Stück ein und deshalb wollte ich dieses Stück mal posten, als Beispiel, dass Musik nicht erst dann gut wird, wenns kompliziert wird, sondern dass auch ganz einfache Stücke absolut ihre Daseinsberechtignung haben. Dass man eben nicht erst Musik macht, wenn man super gut spielt und fetzige Stücke spielen kann, sondern dass auch schon ganz einfache Stücke durchaus nach was klingen können.


https://soundcloud.com/maxito-2/jiddischer-tanz-1
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Dieses Stück gehört zu meinen Favoriten. Sehr schön gespielt! :love:
Du darfst dich auf Süssigkeiten freuen!

Gruss
chnöpfleri
 
Ich hinke wieder etwas hinterher: Schönes Stück, dass ich bisher nicht kannte. Sehr gefühlvoll gespielt :great:. Meckern auf hohem Niveau: Manche Balgwechsel sind noch ausbaufähig ;)...
 
Meckern auf hohem Niveau: Manche Balgwechsel sind noch ausbaufähig

stimmt! :rolleyes: Die stören mich bei der Aufnahme eigentlich auch und wenn ich nicht nebenbei durch das Aufnahmegerät abgelenkt werde, schaffe ich die meistens auch besser (nicht immer, aber meistens!)


Schönes Stück, dass ich bisher nicht kannte.

ich hab das außer auf dem Workshop von Franka auch noch nirgends sonst entdeckt... keine Ahnung, wo sie das ausgegraben hatte - gehört aber mittlerweile definitiv zu meinen Lieblingsstücken.:)
 
Die stören mich bei der Aufnahme eigentlich auch und wenn ich nicht nebenbei durch das Aufnahmegerät abgelenkt werde, schaffe ich die meistens auch besser (nicht immer, aber meistens!)

Ich kenne das von mir auch so :redface:...
 
wenn ich nicht nebenbei durch das Aufnahmegerät abgelenkt werde, schaffe ich die meistens auch besser (nicht immer, aber meistens!)

Geht mir auch so. Sei n die Zahl der unperfekten Stellen (um das hässliche Wort Fehler zu umgehen) in einem Stück, dann sind es n*n, wenn das Aufnahmegerät daneben läuft, und es sind n*n*n, wenn die Präsentation vor lebenden Zuhörern erfolgt.

Bei richtigen Könnern ist vielleicht n=0 oder n=1 !?!

Gruß morino47
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei richtigen Könnern ist vielleicht n=0 oder n=1 !?!

... ich arbeite dran! :) - Im Moment bin ich noch dabei, dass mein persönlichens "n" nicht gegen unendlich sondern eher in den einstelligen Zahlenraum strebt:D

Aber das ist eigentlich eine nette Idee seinen persönlichen "Unperfektionsgrad" zu definieren:rolleyes: ... Das Thema können wir im Mai ja vielleicht noch genauer ausleuchten!
 
ich hab das außer auf dem Workshop von Franka auch noch nirgends sonst entdeckt... keine Ahnung, wo sie das ausgegraben hatte - gehört aber mittlerweile definitiv zu meinen Lieblingsstücken.:)

Das Stück heißt Yiddishe Hora und stammt von einer Aufnahme mit dem bekannten Cimbalisten Joseph Moskowitz:



P.S. es gehört auch zu meinen absoluten Lieblingsstücken aus dem Klezmer-Repertoire.
P.P.S. Franka hat das Stück zu ihrem gemacht und die Melodie etwas abgeändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das Stück heißt Yiddishe Hora und stammt von einer Aufnahme mit dem bekannten Cimbalisten Joseph Moskowitz:

Hey! Echt cool!

Ganz vielen Dank für den Link zum Ursprungsoriginal! ich hätt nicht gedacht, dass ich das Ausgangsstück zu Frankas Stück mal kennenlerne!

... Und auch erstaunlich: ich hab das Stück ja nur in Frankas Version gekannt - also eher Adagio vom Tempo her - und konnte mir überhaupt nicht vorstellen, dass das auch schneller geht... Jetzt weiß ichs besser!:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben