• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Remixes von Musik aus alten Computerspielen

  • Ersteller Murenius
  • Erstellt am
Murenius
Murenius
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
18.01.12
Beiträge
927
Kekse
1.896
Ort
Hessen
Hallo alle,

es gibt im Netz verschiedene Plattformen, auf denen Nutzer ihre Remixes von Musik aus alten Computerspielen (aus der C64 und Amiga/Atari Ära) hochladen, z.B. amigaremix.com. Ich frage mich, wie da die rechtliche Situation ist. Dazu ein wenig genauere Überlegungen:

Das Problem bei alten Computerspielen dürfte in den meisten Fällen sein, dass nicht mal für die Spiele selbst klar ist, wer der Rechteinhaber ist. Zumindest in den letzten Jahren (~10) ist es in der Branche üblich, dass die Komponisten der Musik keine GEMA Mitglieder sind (es ist wohl häufig so, dass man vertraglich bestätigen muss kein GEMA Mitglied zu sein) - ob das früher vor 25-30 Jahren auch so war ist mir nicht bekannt. Immerhin hat sich die Branche seitdem erheblich professionalisiert. Da sich die Urheberschaft nicht übertragen lässt stellt sich aber die Frage wie das in solchen Fällen aussieht. Teils ist nicht mal der Komponist der Musik in den Credits des Spiels angegeben. Wenn nun jemand einen Remix eines solchen alten Stücks herstellt wird das in den meisten Fällen nicht ein reines Covern sein. Die Rechner zu dieser Zeit hatten nur 2 oder 3 Stimmen und eine einfache aber charakteristische Sounderzeugung. Wenn jemand das jetzt in modernerem Stil remixt wird er wohl oft neue Stimmen hinzufügen, einfach weil die technischen Limitierungen von damals keine Rolle mehr spielen.

Ich habe bisher noch nicht davon gehört, dass es rechtliche Probleme beim Betrieb der Plattformen gab. Ist das nun eher so da nach so langer Zeit meist kein Kläger und somit weder Richter noch Henker da sind? Stellen die Nutzer solcher Plattformen die Stücke unter Risiko ein und sollte tatsächlich ein alter Urheber das mitbekommen und sich nicht über die Hommage freuen (Geld wäre meiner Meinung nach in solchen Bereichen ohnehin nicht zu holen), welche rechtlichen Konsequenzen könnten für Nutzer und Betreiber solcher Plattformen erwachsen.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz konkret ist es so dass jemand diese Songs geschrieben hat und natürlich noch Rechte daran bestehen. Mir wären aus der Ära auch keine Stücke bekannt die bei der GEMA gelistet sind, das heißt man müsste direkt beim Komponisten anfragen wenn man diesen noch feststellen kann.

Aus der Praxis: Ich hab Aussagen von mehreren Komponisten wie unter anderem auch Chris Hülsbeck gelesen dass sie mit nichtkommerziellen Bearbeitungen rein gar kein Problem haben, und das ist auch gängige Praxis. Was man daraus jetzt macht ist jedem selber überlassen.
 
ob GEMA oder nicht, remixes sind in der regel bearbeitungen und müssten unabhängig von verwertungsgesellschaften von den urhebern genehmigt werden

solche plattformen und die uploader begeben sich da also offenbar bewusst aufs glatteis
 
Eigentlich schade, in den meisten Fällen dürfte der Urheber nicht mal mehr greifbar sein. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben