Welche Remo Felle auf Toms?

  • Ersteller MNdrummer
  • Erstellt am
M
MNdrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.16
Registriert
28.06.13
Beiträge
34
Kekse
0
Hey Leute,

bin neu auf Musiker Board und wollte nachfragen welche von den Fellen ihr auf eure Toms machen würdet!!!

Zur Auswahl stehen:

Remo Pinstripe Clear
und
Remo Coated Emperors
und
Remo Coated Ambassador (nur auf Hänge Toms)

Meine Frage ist, wie lange die Felle haltbar sind, ob man regelmäßig nachstimmen muss und natürlich der Sound^^ :)
 
Eigenschaft
 
Kommt darauf an, was man von den Fellen erwartet.

Ich persönlich würde die Emperors nehmen, andere schwören aber auf die Ambassador oder Pinstripe. Wiederum andere bevorzugen andere Hersteller wie bspw. Evans oder Aquarian.

Haltbarkeit kommt auf deine Spielweise an, sollten alle lange halten, die Emperor vielleicht ein bisschen länger, weil sie zweischichtig sind. Nachstimmen ist meist kein Fehler, an sich halten aber alle Felle der heutigen Zeit ihre Stimmung ganz gut. Sounds der Felle sind sehr unterschiedlich, sind ja auch für verschiedene Zwecke konzipiert, kommt aber primär auf deine Stimmkompetenzen an.
 
Wenn coated, dann kein Remo. Wenn Remo für etwas bekannt ist, dann für die "unglaubliche Langlebigkeit" ihrer Coatings.
 
Meine Frage ist, wie lange die Felle haltbar sind, ob man regelmäßig nachstimmen muss und natürlich der Sound^^ :)
Wie die Haltbarkeit und Stimmstabilität ist, kann man natürlich so pauschal nicht sagen. Das hängt von mehreren Faktoren ab: Wie oft spielst du drauf? Gibt es Temperaturunterschiede im Raum?.... Und der Sound ist dann nochmal ne ganz andere Nummer: Ein Jazzdrummer würde wohl eher nicht zu den Emperors greifen. Ein Rockdrummer hingegen vielleicht schon eher. Aber da zählt einzig und allein die persönliche Meinung und was dir am besten gefällt, können wir natürlich nicht sagen. Ich persönlich nehme für die Toms die Emperor Coated, die geben meiner Meinung nach einen schönen warmen Rocksound, wärend die Ambassadors eher etwas heller klingen. Aber wie schon gesagt: Mach die dein eigenes Bild darüber. Der Sound ist nur dann gut, wenn er dir auch gefällt!
 
Warum nicht eine Mischbefellung?

Ich mag das ganz gerne. Auf den Racktoms einschichtig und relativ hoch gestimmt auf der Floortom ein doppelschichtiges sehr tief damit es richtig "pumpt".

Es kommt auch immer auf die Kessel an.
Ich war nie ein Fan der Pinstripes. Bis ich das Set meines besten Kumpels gehört habe. Der hat ein altes Remo aus Acousticon und eben diese Felle. So einen ultrafetten Sound hatte ich vorher schon lange nicht mehr gehört.
Die ultimative Kiste für soliden "Oldschool-Rock".

Wie gesagt wurde: es kommt immer drauf an was man machen will.

Grundsätzlicher Tipp:
Im Zweifel immer die Felle mit geringster Dämpfung.
Dämpfung dazugeben geht immer, eingebaute wegnehmen ist schwieriger. ;)
 
Von allen genannten Remo Fellen würde ich vermtl. immer auf die Evans G1 (kleine Toms) oder G2 (große Toms) zurückgreifen...!
 
...und wenn es beschichtete sein sollen, dann natürlich Aquarian. ;)
Die Beschichtung bei den Remos ist ein Witz (ein ganz schlechter!)
 
Ich mag Remo v.a. wegen dieser brutalen Verklebung nicht, da muss man jedes Fell erst 100x durch Druckbelastung "knacken lassen", damit es stimstabil ist und anständig klingt. Deswegen bin ich zu Evans gewechselt. Allerdings ist da das Coating meistens nur ein angerauhtes Fell, was vorne an der Bassdrum komisch aussehen würde. Deswegen habe ich da ausnahmsweise ein Remo Ambassador montiert. :D
 
Ich habe die Pinstripes vor kurzem angezockt. Waren nicht so mein Ding.... Ich habe ein DW Performence Set mit Ahorn Kesseln. Zur Zeit sind noch die Werksfelle drauf. Weiß jemand von euch, was für Felle auf den (Floor)-Toms das sind?
 
Ich finde die Aquarians zu "hart" und zu "steif", daher klingen sie auch dementsprechend. Ich habe sie seit einiger Zeit auf den Toms drauf und kann das deshalb gut beurteilen. Daher kommen beim nächsten Fellwechsel wieder Ambas drauf - schlechte Beschichtung hin oder her.
 
Ich habe die Pinstripes vor kurzem angezockt. Waren nicht so mein Ding.... Ich habe ein DW Performence Set mit Ahorn Kesseln. Zur Zeit sind noch die Werksfelle drauf. Weiß jemand von euch, was für Felle auf den (Floor)-Toms das sind?

DW hat eigene Felle: https://www.thomann.de/de/search.ht...88=&wgfid4=6085&wgf6085=&wgfid5=1289&wgf1289=

Werden von Remo hergestellt, ich gehe einfach mal von abgeänderten Ambassadors aus. Sicher sagen kann ich dir das aber nicht. Musst du googlen. ;)
 
Also ich als Rock/Metal Drummer würde dir immer Emperors empfehlen!
 
Ich mag Remo v.a. wegen dieser brutalen Verklebung nicht, da muss man jedes Fell erst 100x durch Druckbelastung "knacken lassen", damit es stimstabil ist und anständig klingt. Deswegen bin ich zu Evans gewechselt. Allerdings ist da das Coating meistens nur ein angerauhtes Fell, was vorne an der Bassdrum komisch aussehen würde. Deswegen habe ich da ausnahmsweise ein Remo Ambassador montiert. :D

Wenn man keine Ahnung hat.........

sei froh das es knackt, ist ein Zeichen das sich das Fell der Gratung deiner Trommel anpasst!
 
Also auf meine Toms kommen nur noch Remo Emperor Clear. Hab sie gestern aufgezogen und mit nem Kumpel gestimmt und konnte meinen Ohren nicht trauen.
Super geiler Sound, wenig Obertöne und Feuer ohne Ende.
 
Wenn man keine Ahnung hat.........

sei froh das es knackt, ist ein Zeichen das sich das Fell der Gratung deiner Trommel anpasst!

Wer im Glashaus sitzt..... :gruebel:

Das Knacken ist ein Remo-typisches Phänomen, das daher kommt, dass der Kleber, mit dem Remo seine Felle am Rand verklebt, aufbricht. Weder bei Evans noch bei Aquarian hast du dieses Knacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer im Glashaus sitzt..... :gruebel:

Das Knacken ist ein Remo-typisches Phänomen, das daher kommt, dass der Kleber, mit dem Remo seine Felle am Rand verklebt, aufbricht. Weder bei Evans noch bei Aquarian hast du dieses Knacken.

???? welches Glashaus ????

bei den Fellen bricht kein Kleber auf, der Film ist am inneren Rand am Aluminium festgeklebt, wenn du es kancken hörst löst sich dort das Fell ab um sich der Gratung anzupassen.
 
bei den Fellen bricht kein Kleber auf, der Film ist am inneren Rand am Aluminium festgeklebt, wenn du es kancken hörst löst sich dort das Fell ab um sich der Gratung anzupassen.

1. Du sagst bei den Fellen bricht kein Kleber auf, aber das Fell löst sich von Kleber, um sich der Gratung anzupassen? :gruebel:

2. Wieso sollte sich das Fell vom Aluminium-Ring lösen, um sich der Gratung anzupassen?

3. Würde ich mir starke Gedanke um die Qualität meiner Felle machen, wenn sie sich von ein bisschen Spannung vom Aluring lösen.

4. Wieso gibt es dieses Phänomen nur bei Remo? ;)
 
Und was soll uns das jetzt sagen? Das steht genau das, was wir uns hier schon seit ein paar Posts hin- und herschreiben.

Also entweder reden wir aneinander vorbei, oder dich stört irgendeine Formulierung von mir. :gruebel:

Nichts desto trotz hat das Alles nichts damit zu tun, dass sich das Fell der Gratung anpasst (davon ist auch im Link nicht die Rede). Was soll da auch schon groß knacken, wenn ein Stück Plastik seine Form anpasst, da es physisch dazu gezwungen wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben