Remo Renaissance 14": Problem beim Bestellen

  • Ersteller linus1994
  • Erstellt am
L
linus1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
15.05.11
Beiträge
34
Kekse
138
Hallo
Ich überlege, mir ein Remo Renaissance Fell für meine Snare zu bestellen. Mein Schlagzeuglehrer legte mir nahe, die "dickeren" der beiden Versionen zu kaufen. Bis dahin gibt es kein Problem, aber auf der Remo Seite finde ich keine Informationen darüber, ob Ambassador oder Diplomat dicker ist. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus
Linus



 
Eigenschaft
 
Ambassador X - 12mil
Ambassador clear - 10mil
Diplomat clear - 7,5mil

Das Diplomat ist somit das dünnste Fell.
 
Vielen dank für die schnelle Hilfe. Woher weißt du das denn ? Gibt es das auf der Seite von Remo, wenn ja, tut es mir Leid, dass ich es übersehen habe, aber ich habs einfach nicht gefunden...

//edit: es wird immer bunter: Auf der remo Seite gibt es ein 14" Snare Remo Renaissance Ambassador Schlagfell, aber ich finde über Google nur Resofelle und tom tom Fellse. Dabei hab ich alles richtig geschrieben. Selbst bei Thomann ist das nicht gelistet :(

//edit2: und es ist ein emperior Renaissance Fell aufgetaucht... Jetzt blick ich echt nicht mehr durch :(...




 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es explizit Remo Ambassador Renaissance heisst, dann wird es wohl das gleiche sein ;)

Was hast du denn eigentlich vor? Willst du das Schlagfell oder das Resofell der Snare wechseln? Und soll es denn unbedingt ein Renaissance sein?
Da gibt es schon unterschiede. Generell kannst du jedes (einlagige) Fell sowohl als Schlag- als auch als Resofell benutzen. Das gilt auch für ein Renaissance Ambassador - sowohl auf der Snaredrum als auch auf allen anderen Trommeln. Davon abgesehen gibt es auch spezielle Resofelle. Von Remo wären es die Ambassador Hazy, welche mit 3mil sehr dünn sind. Die Emperor sind doppellagige Felle. Hier liegen zwei 7mil dünne Schichten aufeinander.
Alles Geschmackssache. Ausserdem gibt es auch noch andere Fellhersteller.
 
Generell kannst du jedes (einlagige) Fell sowohl als Schlag- als auch als Resofell benutzen. Das gilt auch für ein Renaissance Ambassador - sowohl auf der Snaredrum als auch auf allen anderen Trommeln.

Mit Verlaub, das geht gerade nicht, jedenfalls nicht in zufriedenstellendem Maße. Ich hab's nur spaßeshalber mal mit einem Remo Diplomat Clear Schlagfell (7,5 mil) auf der Snare-Unterseite versucht, da gab's quasi null Teppichansprache und nur noch ein dumpfes "Bong". Man kann sich vorstellen, dass mit dickeren Fellen wie Ambassador (10 mil) oder Ambassador X (12 mil) noch weniger Ton und Teppich zu hören sein werden.

Davon abgesehen gibt es auch spezielle Resofelle. Von Remo wären es die Ambassador Hazy, welche mit 3mil sehr dünn sind.

Und nur diese speziellen Resofelle eignen sich wirklich für eine Snare-Unterseite, sonst s.o. Das Ambassador Snare Side-Fell ist recht variabel und stellt meinen Erfahrungen nach den besten Kompromiss aus Sensibilität, Lautstärke und Ton dar - das Emperor Snare Side ist für mich schon zu träge und dumpf, nur für Haudraufbolzen geeignet, das Diplomat Snare Side ist zwar supersensibel, klingt mir aber zu dünn.
Die Renaissance-Resos könnten interessant sein, weil sie zwar resotypisch dünn, aber beschichtet sind.

Die Emperor sind doppellagige Felle. Hier liegen zwei 7mil dünne Schichten aufeinander.

Beim Emperor Snare Side sind's nicht zwei Schichten, sondern nur eine Schicht mit 5 mil.

All diese Infos gibt's hier zum Nachlesen.

BTT: Das Ambassador Renaissance-Schlagfell weist meinen Erfahrungen nach etwas weniger bzw. nicht so aufdringlich klingende Obertöne und einen sanfteren Attack auf, damit "wärmt" es den Klang etwas an, bringt aber trotzdem die Klangfülle der Snare zur Geltung, welche man in akustischer bzw. nicht allzu lauter Musik raushören soll/will. Sowohl Emperor als auch Diplomat Renaissance hatte ich noch nicht unter den Sticks, ich gehe aber davon aus, dass es sich mit deren Klangunterschieden ähnlich verhält wie bei ihren jeweiligen klaren Pendants: Diplomat etwas obertonreicher, sehr sensibel, nur haltbar bei sanfter bis mittelstarker Spielweise, Ambassador weniger obertonreich und weniger sensibel, relativ haltbar auch bei starker Spielweise, Emperor noch weniger Obertöne und Sensibilität, auch bei starker Spielweise recht lang haltbar.

Und Linus: Nicht alle Felle sind Verkaufsschlager, dementsprechend finden sich manche Modelle hierzulande nicht in Online-Shops. Schaut man aber in Läden persönlich vorbei, entdeckt man mitunter unvermutete Schätze - die der Verkäufer aus der Konkursmasse eines pleite gegangenen Vertriebs oder aus persönlicher Neugier oder aufgrund seiner Nischen-Strategie angehäuft hat... Gründe gibt's da viele, deretwegen das Stöbern im lokalen Musikalienhandel so 'nen Spaß macht!

Gruß
André
 
Mit Verlaub, das geht gerade nicht, jedenfalls nicht in zufriedenstellendem Maße. Ich hab's nur spaßeshalber mal mit einem Remo Diplomat Clear Schlagfell (7,5 mil) auf der Snare-Unterseite versucht, da gab's quasi null Teppichansprache und nur noch ein dumpfes "Bong". Man kann sich vorstellen, dass mit dickeren Fellen wie Ambassador (10 mil) oder Ambassador X (12 mil) noch weniger Ton und Teppich zu hören sein werden.
Es ist machbar, klingt aber nicht gut. Deswegen erwähne ich extra, dass es spezielle Resofelle gibt.
Beim Emperor Snare Side sind's nicht zwei Schichten, sondern nur eine Schicht mit 5 mil.

All diese Infos gibt's hier zum Nachlesen.
Der Threadersteller fragte auch nicht nach den Emperor Hazy sondern nach den Emperor Renaissance.
 
Erst mal danke für die Geduld, ich finde das wirklich verwirrend. Auf jeden Fall warte ich jetzt noch bis morgen, da hab ich wieder Unterricht und da kann ich mir nochmal genau angucken, welches Fell die da haben, denn das hat mir ziemlich gut gefallen.
 
Es ist machbar, klingt aber nicht gut. Deswegen erwähne ich extra, dass es spezielle Resofelle gibt.
Der Threadersteller fragte auch nicht nach den Emperor Hazy sondern nach den Emperor Renaissance.

Ich weiß, doch mir ging es darum, dass der junge Mensch nicht noch zusätzlich mit Klangoptionen verwirrt wird, die a) allgemein nicht wohltönend und b) für ihn höchstwahrscheinlich nicht zielführend sind. Tipps wie "sowohl als Schlagfelle als auch als Resofelle verwendbar" stiften mehr Verwirrung unter Stimm-Anfängern, als ohnhin schon besteht. Zumal "Davon abgesehen gibt es auch spezielle Resofelle" eher den Eindruck erweckt, als seien die eine nette Nebenbei-Erfindung, aber Snare Drums klingen nun mal nur mit denen gut - das kam m.M.n. in Deinem Beitrag nicht 'rüber.

Linus, ich nehme mal an, dass Du Dich noch nicht allzu tief in die Materie "Felle/Stimmen" eingearbeitet hast?! Es gibt da einige Grundregeln, viele Ausnahmen und noch mehr Geschmackssachen. Du hast absolut Recht, all das als "wirklich verwirrend" zu bezeichnen, und es gibt überaus viele Schlagzeuger auf der Welt, die das genau so sehen wie Du - mitunter sogar Vollprofis.
Die gute Nachricht: Es gibt ein paar Internet-Adressen, die eine erste Orientierung schaffen können - s.u.

Oberste Grundregel ist, dass Du stimmen lernst und Dir von allen Fellen, auf die Du neugierig bist, selbst ein akustisches Bild machst. Es ist immens wichtig, sich nicht von den Werbe-Videos und sonstigen Botschaften der Hersteller oder deren Endorsers täuschen zu lassen: Schaust Du so ein Video, hörst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit das, was die Dich hören lassen wollen. Davon mal abgesehen, kann das gleiche/dasselbe Fell auf verschiedenen Trommeln ganz anders klingen.

Hier hast Du einen kleinen Einblick in das, was Dich noch erwartet:
http://www.youtube.com/watch?v=KktrVrrFTiY
http://www.youtube.com/user/bobgatzen
https://www.musiker-board.de/felle-...-wie-komme-ich-diesem-sound-am-naechsten.html

Gerade die Threads im letzten Link sind sehr zahlreich und sehen ziemlich wüst aus, aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Bleib' dran, es lohnt sich!:great:

Gruß
André

P.S.: Deine Idee mit dem Abgucken vom Lehrer ist gut - wenn Du dann auch noch eine U-Stunde zum Thema Stimmen einplanst, könntest Du Deinem Wunschsound schon recht nahe kommen. Viel Erfolg!
 
Vielen Dank!
Ja du hast recht... in die Materie Felle hab ich mich noch nicht so richtig eingearbeitet... Ich spiel zwar schon 10 1/2 Jahre hab davon aber min. 7 Jahre Marimba gespielt (natürlich nicht durchgängig). hab auch vernünftige Felle auf meinem Set und die sind auch alle prima gestimmt, aber als ich sie gekauft habe war ich noch relativ jung und hab mich nicht so richtig in die Materie eingearbeitet... Jetzt fang ich noch mal an mit ein paar Etueden meine Snare Fähigkeiten mal wieder ein bisschen zu Schulen und da ich viele Soli Spiele wurde mir empfohlen dafür ein Renaissance Fell zu kaufen. Im Nachhinein macht alles einen Sinn. Danke für die Links ich muss auch noch mal ein bisschen mit Fellstimmung etc. expermentieren, wenn ich wieder weniger Klausren hab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben