Rentiert sich ein Mischpult?

D
D-FenZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.10
Registriert
23.07.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo leute ich hab folgendes Problem...
Ich benutze zurzeit um meine Vocals aufzunehmen /rap/
Ein T-Bone SC 1100 großmembranmikrofon, ein Art Tube Preamp (40€)
und eine M Delta Audio 1010LT Soundkarte.
Folgendes:
Ich bin mit der Quali nicht Richtig zufrieden..
Daher das ich eine Kräftige Stimme habe hat auch meine Aufnahme sehr viel bass auf
der Stimme.. scheiß höhen und scheiß mitten ^^
ich hab mir zwar schon sehr viele toturials über abmischen & Equalizer gegeben aber
es wird einfach nicht besser ^^
Von daher lohn es sich ein Teuers Mischpult zu kaufen (400€)
Um den Bass die mitten und höhen der Vocals klarer zu bekommen
ohne das ich viel abmischen muss?
Danke schonmal =)
 
Eigenschaft
 
Nein, ein Mischpult lohnt sich überaupt nicht. Außerdem passt "teures Mischpult" und "400€" nicht wirklich zusammen :) Du bräcuhtest ja eh nur einen Channelstrip für einen Kanal, bei einem ganzen Mischpult würdest du ja unnötigen Kram mitbezahlen.
Rein Funktional und allgemein gesagt bietet dir der Equalizer in einem echten Mischpult nicht mehr als der Equalizer in einem Software-Mischpult. Wo soll da jetzt der Unterschied sein, ob du am Mischpult oder in der Software am Regler drehst? In der Praxis ist es dann aber noch so, dass du in einem günstigen Mischpult (ja, je nach Auststtung ist ein 400€ Mischpult günstig) oft nur einen simplest EQ mit jeweils einem Regler für Höhen, Mitten, Bässen hast, maximal hast du noch durchstimmbare Mitten, kannst also bei den Mitten das Frequenzband einstellen. Aber selbst billige/kostenlose Software EQs bieten vier vollparametrische Bänder, also wo du Frequenz und Güte einstellen kannst. Damit kannst du viel gezielter arbeiten. So ein simpler Hi/Mid/Low-EQ in günstigen Mischpulten ist für Aufnahmen nicht erstnzunehmen.
 
Okay Danke =)
Also wär es für mich Sinnvoler Mir Toturials über Equalizer zu geben
Bis ich ihn gezielt einsetzen kann?
 
Also wär es für mich Sinnvoler Mir Toturials über Equalizer zu geben
Ja, oder genrell was zum abmischen. Bei der Stimme kommen ja in der Regel auch noch Kompressor und Hall ins Spiel.

Natürlich hast du Einsteiger-Equipment, aber an sich solte damit brauchbares machbar sein. Hast du denn nur zuviele Bässe, oder auch zuwenig Höhen? Wenn letzetres der Fall ist, dann kann an die mit einem EQ auch nicht wieder holen. Vielleicht steckt da dann noch irgendwo ein Fehler drin.
 
ich hab auch zu wenig höhen ^^
Kompressor und hall setz ich auch immer auf meine Vocals
Edit:
Wenn ich meine Vocals auf den Beat setzt
hab ich das problem, wenn ich die Vocals zu laut mach, sind sie halt zu laut
und es hört sich unerträglich an :/
und wenn ich zu leise mach, sind manche worte nich hörbar :b
 
ich hab auch zu wenig höhen ^^
Hmm, ich kenn das Mikro jetzt nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das nach oben hin einen so schlechten Frequenzgang hat. Du sinsgt schon von der richtigen Seite rein, oder? :redface: Ich hab auch ein günstigs Großmembranmikro, aber über zuwenig Höhen kann ich mich nicht beschweren.

Wenn ich meine Vocals auf den Beat setzt
hab ich das problem, wenn ich die Vocals zu laut mach, sind sie halt zu laut
und es hört sich unerträglich an :/
und wenn ich zu leise mach, sind manche worte nich hörbar :b
Zum einen sollte der Kompressor dafür sorgen, dass die Stimme gut verstärndlich ist. Was für einen benutzt du denn? Hast du da schon mal mit den Einstellungen experimentiert? Oder bist nach irgndwelchen tutorials gegangen?
Dann muss man die Stimme auch per EQ im Mix unterbringen. Wenn du schon meinst dass die Bässe zu stark sind, dann solltest du da einiges untenrum rausnehmen. Mehr Verstädnlichkeit erreichst du z.B. wenn du so bei 2KHz relativ schmalbandig anhebst.

Kennst du die Seiten hier schon?
http://www.bws-tonstudio.ch/frameset.htm
Da mal nach ganz unten scrollen und auf "Tontechnik" klicken. Da findest du einige Tipps.
 
Das Ergebnis deiner Arbeit ist eine Folge von vielen Entscheidungen die du triffst.
Das fängt beim Instrument, also deiner Stimme an, Aussprache, Atmung ect. , geht weiter mit der Positionierung des Mikros (vertikal / eventueller Winkel zur Schallquelle), auch hier kann man was schlechter oder besser machen, danach der Abstand zwischen Mikrofon und der Schallquelle und die eventuelle Veränderung bei unterschiedlichen Pegeln, weiter zu ordentlichen Kabeln mit guter Schirmung, danach die Qualität des Preamps, des Wandlers und die Einstellung des Preamps, (richtige Aussteuerung) und weiter zu den Einstellungen die du am Kanal in deiner Recording-Software machst.
Auch deine Monitore haben großen Einfluss auf das Endergebnis.

Es braucht viel Zeit und Erfahrung um zufriedenstellende Ergebnisse zu erlangen.
Ich würde an deiner Stelle viele Experimente mit dem vorhandenen Equipment machen und versuchen mich mit den Mitteln die ich zur Verfügung habe zu verbessern.
 
@ Ars ultima:
Ja sing schon von der Richtigen seite rein :D
Also ich benutze einen kjaerhus classic compressor ^^
Danke für den Link für die Seite werd es mal Durchlesen und hoffen
das ich noch was rausholen kann =)

@ Wasti:
Ja da hast du recht
werde mal ein bisschen rumexperimentieren ;)
 
Ich habe jetzt eine Abmischung gefunden mit der ich für den Anfang eigentlich sehr zu frieden bin =)
Danke für euere Hilfe ")
Ich werde demnächs mal einen Test hochladen
Damit ihr euch ein Bild machen könnt :)
 
Beim Kompressor kann man relativ viel rumexperimentieren. Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht zwei Kompressoren hintereinander zu schalten (einen schnellen, einen langsameren oder umgekehrt) oder bei Drums mit parallelkompression (also Signal auf Effektkanal, dort recht stark Komprimieren und dann dazumischen). Ansonsten bleibt Dir ja auch noch die Automation z.B. der Lautstärke, wenn der Gesang an bestimmten Stellen deutlich leiser oder lauter ist.

Grüße
Nerezza
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben