Reparateur für Hohner Akkordeon gesucht

  • Ersteller TasterOlly
  • Erstellt am
T
TasterOlly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.14
Registriert
01.04.14
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Schwarzenbruck
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo Leute. Besitze ein Hohner Akkordeon das Reperiert werden müss. Da ich zwar Spiele aber keine Ahnnung vom Stimmen u.s.w.habe such ich jemanden der Akkordeons Reperieren kann.
Am Besten der es als Hobby macht das es auch bezahlbar bleibt. Ich Danke in vorraus und würde mich auf Antworten freuen. 20140401_080031[1].jpg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo TasterOlly,

dein "Hohner" Akkordeon ist soweit ich das auf dem Bild erkennen kann eine Imperator V - das ist schon ein ganz gutes Instrument! - Bist du sicher, dass du das in "irgendwelche " Hände geben willst, oder lieber in eine qualifizierte Fachwerkstatt?

Hobbystimmer hab ich nun keine Referenzliste - aber wenn du Fachwerkstätten auch in Betracht ziehen magst - dann findest du hier welche:

https://www.musiker-board.de/funkti...ubersicht-akkordeonhaendler-werkstaetten.html

Gruß, maxito
 
Ich kann nur davor warnen, halbwegs hochwertige Instrument zu einem 'Hobby'stimmer zu geben.

Prinzipiell ist Stimmen ganz einach, und das Prinzip in weniger als einer Stunde erlernt. Wenn man nun aber mit diesem Wissen an ein Instrument herangeht und dann noch die einem 'Hobby'Reparateur zur Verfügung stehenden Werkzeuge benutzt, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass das Instrument hinterher richtig kaputt ist.

Wir haben bei uns im Orchester eine Morino, die so misshandelt wurde, und die von keinem professionellen HZIM mehr angefasst wird.

An der Stelle bitte die Weisheiten von John Ruskin (1819-1900) 'Es gibt kaum etwas auf der Welt ..... (den vollständigen Text im Internet suchen)
beachten.

Ich selbst repariere viel an akkis, aber an eine KomplettStimmung gehe ich nicht ran.

Grüße
morigol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Danke für deine schnelle Antwort. Habe das Akkordeon geschenkt bekommen und wollte nicht so fiel für eine Reperatur ausgeben. Ich wollte es schon günstig Reparieren lassen. Und es Riskieren. Ich Wohne in der nähe von Nürnberg. Hatte das Gerät zu Musik Klier gebracht und erfuhr dort das es ca. 1500 Euro kostet. Und das es sich aber Lohnen würde.Gutes Gerät wie du schon sagst. Aber mir zu fiel kosten.Soll nur Funktionsfähig gemacht werden. Gruß Roland
 
Guten Tag,

mit dieser Aussage:
Ich kann nur davor warnen, halbwegs hochwertige Instrument zu einem 'Hobby'stimmer zu geben.

An der Stelle bitte die Weisheiten von John Ruskin (1819-1900) 'Es gibt kaum etwas auf der Welt ..... (den vollständigen Text im Internet suchen)
beachten.

gebe ich morigol vollkommen Recht.

Ich möchte dazu aber noch ergänzen: einfach nur einen hohen Preis zu akzeptieren ist auch kein Garant für Qualität, wie Herr Ruskin ja auch feststellte, weshalb man eben auch vergleichen sollte!

Prinzipiell kann ich deinen Wunsch schon verstehen: das Instrument in einen spielbaren Zustand versetzen und nicht in einen perfekten Zustand. Gerade, was die Stimmerei angeht, sind die Leute unterschiedlich anspruchsvoll/tolerant.

Keiner von uns weiß, was an deinem Akkordeon tatsächlich alles gemacht werden muss. Sprich doch mal mit einer der angegebenen Werkstätten und lasse dich darüber aufklären, was alles gemacht werden soll und worauf man vielleicht verzichten kann (auch wenn man nicht sollte).

Bedenke aber: die Aufgabe und der Anspruch von Handzuinstrumentenmachern ist es eine "anständige" Arbeit abzuliefern und da gehört nun einmal alles dazu. In einem größeren Kontext betrachtet macht es nämlich keinen Sinn, sich die Arbeit zu machen, sagen wir mal alle Ventile zu erneuern, wenn man nicht auch gleich die Stimmung überprüft und in Ordnung bringt. Bei vielen älteren Instrumenten macht es aber auch keinen Sinn, das zu machen, wenn man nicht gleich die Stimmzungen von "Belägen" befreit, weil vielleicht diese Verschmutzung schon für die Verstimmung verantwortlich ist und die Stimmzunge deswegen nicht gut funktioniert und dann wäre die ganze Arbeit mit der Stimmerein schon wieder "für die Katz... ". So kommt halt eines zum anderen.
Wenn "nur" die Klappenbeläge gemacht werden, müssen danach die Clavishebel justiert und die Tasten wieder in eine Ebene gebracht werden und die Klappen dicht. Und das möchte ich bei einer Imperator (also mit Cassotto) schon nicht machen. Dafür brauchts auch wieder das richtige Werkzeug etc.

Also hier nochmal die Quintessenz: frage mindestens noch einen professionellen Anbieter, maxito hat dir ja sogar schon einen rausgesucht. Informiere dich, was alles gemacht werden müsste. Und mit einem Vergleichsangebot kannst du schon viel eher sagen, was das andere Angebot wert ist.

Klar gibt es auch "rüstige Rentner", die das so nebenbei machen. Meine eigenen Erfahrungen damit sind schlecht und geschenkt gibt's auch von denen nichts. Mal davon abgesehen, dass das Ganze steuerrechtlich nicht so ganz unbedenklich ist... Garantie und Gewährleistung sind da weitere Stichworte...
Ach und 'ne PN gibt's auch noch

Grüße, Schabernakk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na ja, man muss auf Anhieb ja nicht alles auf einmal machen lassen.

Es gibt auch sinnvolle Teilreparaturen, die für sich genommen ordentlich ausgeführt werden. Mit einem guten HZIM kann man das im Detail besprechen.

Wenn man später das Geld hat, kann man den Rest machen lassen.

Es gibt eine Menge "Hobby-Spezialisten", denen ich kein Instrument anvertrauen würde.

Gruß
Herbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben