Reparatur Klinkenbuchse Ausgang Powermixer mit Umbau auf Neutrik?

OnTheRoadAgain
OnTheRoadAgain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.22
Registriert
05.12.12
Beiträge
13
Kekse
0
Liebe Musiker und Techniker,

an meinem alten Inkel CA 8240 Powermixer sind jetzt alle 4 Klinken-Ausgangsbuchsen, an denen die Boxen angeschlossen werden, ausgenudelt. Ansonsten funktioniert das Gerät noch super.
Die Buchsen möchte ich tauschen. Damit ich nichts falsch mache, erstelle ich diesen Thread für technischen Rat anhand der Bilder. Vielen Dank im Voraus an alle!


Meine Fragen sind:

1) Ist es richtig, dass ich isolierte Mono-Klinkenbuchsen verwenden muss? Offenbar holt sich die Buchse ja über das Gehäuse noch eine Masse? Auf den Bilder könnt ihr die originalen 4 parallel geschalteten Buchsen sehen.
Sehr gut wäre auch, wenn mir Hinweise zur Pinbelegung gegeben werden können. Natürlich möchte ich nichts verpolen! Auch Angebote zu passenden Buchsen wären sehr hilfreich.

20170122_122714[1].jpg
Am Pin der schwarzen Kabel steht eine "1"

20170122_123014[1].jpg
Am Pin der roten Kabel steht eine "2"

2) Weil ich nicht wieder Klinkenbuchsen mit Plastikgewinde möchte, stellt sich mir die Frage, ob sich nicht ein Umbau auf Neutrik-Buchsen lohnt.
Es ist genug Platz vorhanden, um auf Neutrik Klinkenbuchsen umzubauen (siehe Photo mit Messschieber). Das passende Werkzeug zum Aufbohren der Löcher ist vorhanden.

20170122_140316[1].jpg




Vielen Dank für euren Rat!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach eine Standardbuchse einbauen.
Da mußt Du nix aufbohren und hast ebenfalls eine gute Buchse.
Nimm eine Stereobuchse, dann hast Du zwei Kontakte für Masse:



Das schwarze Kabel machst Du an den Masseanschluss und den Mittelkontakt.
Das Rote dann an die Spitze.

Du könntest zur Sicherheit mal messen ob das Gehäuse Durchgang auf den schwarzen Draht hat.
Falls nicht weiß ich nicht sicher ob Du eine Isolation brauchst.
Das könntest Du aber auch mit einer passenden Kunststoffröhre und Kunststoffunterlagsscheiben machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das schwarze Kabel machst Du an den Masseanschluss und den Mittelkontakt.
Das Rote dann an die Spitze.

Muss diese Buchse nicht besser geschlossen sein?
Meinst du nicht, ein Umbau auf Neutrik wäre besser?
 
Wenn Du innen nichts berührst sehe ich da kein Problem.
Wenn Du aber gern aufbohren willst sind die Neutrikbuchsen natürlich sehr stabil und gut!


Neutrik NJ3 FP-6-C-B


Dann müßte Schwarz an "GR" und "RI"
und Rot an "TIP"
9603639_800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...
1) Ist es richtig, dass ich isolierte Mono-Klinkenbuchsen verwenden muss? Offenbar holt sich die Buchse ja über das Gehäuse noch eine Masse? Auf den Bilder könnt ihr die originalen 4 parallel geschalteten Buchsen sehen.
...

Es ist wichtig daß die Klinkenbuchsen isoliert sind. Am Mischpult gibt es normalerweise nur eine einzige Stelle wo die Signalmasse mit dem Gehäuse verbunden ist. Jede weitere Verbindung führt in der Praxis zu Problemen (Brummen oder HF).

Hier gibt es Neutrik Klinkenbuchsen - ich gehe davon aus daß die beim Hersteller Neutrik was taugen

Wenn Platz für die großen Neutrik Buchsen vorhanden ist, dann nehme sie. Die Bohrungen dafür kann man bohren oder bessermit einer 24.5mm Blechlocher.
(Nützlicher Hinweis zur Montage: Buchsen in die Löcher einsetzen und ausrichten. Dann mit Sekundenkleber fixieren, dann die Befestigungslöcher bohren)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber mikrogenni & GeiGit!
Danke für eure Antworten!

Ich würde heute gerne noch passende Neutriken bestellen. Welche nehme ich denn jetzt? Es werden natürlich keine Kosten oder Mühen gescheut! Wichtig ist mir, dass ich die originale Schaltung mit der Masse auch so wiederherstellen kann - Störgeräusche oder ähnliches kann ich nicht gebrauchen!

@mikrogenni: Welche Neutriks wären denn die passenden? Es tut mir leid, aber ich kann das leider nicht auseinander halten... Und wie wären diese zu verlöten?
Platzmäßig sollte das alles kein Problem sein. Der Inkel ist gebaut wie ein Panzer mit reichlich Platz im Inneren!

Danke nochmals!
 
Ich habe Dir die Version mit Goldkontakten oben verlinkt.
Das zweite Bild ist die selbe Buchse von der Anschlußseite her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ja überhaupt kein Freund von Klinke als Lautsprecherstecker, grade wenn man eh am umbauen ist.

Ein Kompromiss wären daher vielleicht diese Buchsen, wenn man evtl. zumindest längerfristig mal gedenkt, die Boxen/Kabel ebenfalls umzurüsten:
https://www.thomann.de/de/neutrik_nlj2md_v.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für die

Ist sogar billiger als die reine Klinkenbuchse.
Ich hab 2 von denen als weiterführende Ausgangsbuchse an meinen Control 5 angebracht. 4- Pol Neutrik Pins 1+ und 1- sowie eine parallele Klinkenbuchse gehen zum Lautsprecher, das Paar 2+ 2- geht an genau so eine Kombi-Buchse, um zur nächsten Box weiterzuschleifen, wenn ich die erste 4-polig mit beiden Siganlen anfahre. Verringert den Kabelsalat im Monitorbetrieb.

Einziger Nachteil: viele werden die eingebaute Klinkenbuchse gar nicht erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@chris_kah:
Dumme Frage: Woran kommt welches Kabel meines Amps bei der von dir geposteten Buchse?!
 
Ich wollte noch kurz anmerken, dass die ursprünglich verbauten Buchsen einen Schaltkontakt haben. An der von dir fotografierten Buchse ist dieser allerdings nicht belegt.

Wenn man jetzt schon D-Norm-Buchsen einbaut, sollte man auf jeden Fall zwei Speakonbuchsen nehmen. Zusätzlich kann man ja noch Klinkenbuchsen einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da mir nicht bewusst war, dass eine standard SpeakOn Buchse innen eine 1/4" Klinke aufnehmen kann, ist es natürlich besonders sinnig, diese Buchsen zu verwenden. Das Boxen-Kabel kann ich ja nochmal auf SpeakOn umbauen...
Danke für den Hinweis!!!

Ich wollte noch kurz anmerken, dass die ursprünglich verbauten Buchsen einen Schaltkontakt haben. An der von dir fotografierten Buchse ist dieser allerdings nicht belegt.

Wenn man jetzt schon D-Norm-Buchsen einbaut, sollte man auf jeden Fall zwei SpeakOn-Buchsen nehmen. Zusätzlich kann man ja noch Klinken-Buchsen einbauen.

Eigentlich möchte ich überhaupt keine Klinken-Buchsen haben! Die waren halt da dran und können jetzt ruhig weg! Aufbohren auf 24mm werde ich sowieso - Platz ist genug da!
Da der Schalter ja offenbar nicht gebraucht wird, kann ich doch wohl auch andere nehmen?!

Sorry, aber mich verwirrt es etwas, dass jeder hier gerade etwas anderes schreibt.
Deshalb jetzt nochmals meine anfänglichen Fragen:

Wichtig ist mir, dass alles wieder so verkabelt werden kann, wie es vorher war!
Meine anfängliche Frage war ja auch, ob es notwendig ist, dass die Buchse sich die Masse mit übers Gehäuse zieht?
Ich gehe jetzt aber mal anhand eurer Antworten davon aus, dass ich darauf getrost schei*en kann?! Oder ist irgendwer hier der Meinung, dass diese Masse unbedingt wieder hergestellt werden sollte???

Ansonsten würde ich jetzt mal flott vier Stück der von chris_kah verlinkten Buchsen beim T bestellen. Hierzu noch eine Frage: Die roten Kabel dann an den Kontakt 1+ und die schwarzen an 1- löten, ist korrekt, damit die Speakon Buchse genauso geschaltet ist, wie meine vorherige Klinkenbuchse?
Leider finde ich kein Diagramm, in dem sich genau nachvollziehen lässt, ob das dann so korrekt it!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau! ... und der Klinkenstecker kommt in das Loch genau in die Mitte. Speakon wird ganz normal eingesteckt. Und gleichzeitig ist damit dafür gesorgt, dass man nur entweder ein Klinkenkabel oder ein Spakonkabel einstecken kann.
Und es ist auch nur das Paar 1+ und 1- belegt. Es passen aber 4-polige Stecker rein.

Auf dem Produktfoto kann man es leider nur erahnen: die Farbe der Spezialbuchse ist ein sehr dunkles grün.

guckst du hier: http://www.neutrik.de/de-de/speakon/speakon-einbausteckverbinder/speakon-combo/nlj2md-v

Screenshot von Neutrik:
SpeakonCombo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben