Reparatur Mechanik - reicht Ersatzflügel?

E
el_17
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.17
Registriert
08.02.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich wurde von meinem Vater damit beauftragt, ein passendes Ersatzteil (insofern möglich) für seine Mechanik zu besorgen. Auf jeden Fall ist ein Flügel abgebrochen, ich kann als Laie allerdings nicht erkennen, ob etwas vom Schneckengetriebe(?) oder Wirbel(?), also von dem Metallteil, auf dem der Flügel sitzt, mit abgebrochen ist. Vielleicht könnt ihr das auf den Fotos erkennen?
Falls nur der Flügel abgebrochen ist, würde ja, soweit ich das verstehe, ein einfacher Ersatzflügel reichen. Ansonsten bräuchte man ein weiteres Teil - wie nennt sich das dann?

Danke!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • gitarre_defekt.jpg
    gitarre_defekt.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 807
Hi, willkomen im Forum!

Die Achse der Mechanik, auf die der Flügel gesteckt wurde, ist offensichtlich abgebrochen, da kannst du keinen Ersatzflügel anbringen.
Ersatzmechaniken wie diese kosten nicht die Welt und da bei diesem Modell immer 3 zusammengefasst sind, musst du also mindestens die 3 auf dieser Seite ersetzen.

Du bekommst so etwas schon für kleines Geld beim Boardsponsor:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die schnelle Antwort! Das habe ich schon fast befürchtet. Ist es nicht möglich, auch die Achse zu ersetzen?
 
Dazu müsstest du eine andere Mechanik zerlegen ... wenn du eine alte auftreiben kannst, magst du das gerne versuchen ... mir wäre die Arbeit zu viel.
Diese Achsen mit Schneckengetriebe gibt es meines Wissens nicht als einzelnes Ersatzteil. Ausserdem müssen die und das zahnrad aufeinander abgestimmt sein (Übersetzungsverhältnis!).

Hast du gesehen, dass diese Mechaniken, die ich verlinkt habe, nur 8,90 € kosten?
Das sollte einem doch die alte Gitarre Wert sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jep, den Preis habe ich gesehen. Mein Vater wollte halt gerne die alte Mechanik behalten. Aber das klingt dann doch wirklich nach zu viel Aufwand. ;) Danke nochmals!
 
Sag ihm, dass solche Mechaniken auch Verschleissteile sind und so wie die Gitarre aussieht, hat die schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Dein Vater wird sich vllt. wundern, wie leicht sich das Instrument nach dem Wechsel wieder stimmen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vorsicht, vor dem Kaufen ausmessen, ob die Achsabstände auch passen. Die sind NICHT genormt, auch wenn die meisten modernen Instrumente mit 35er Abständen klarkommen. Notfalls musst Du auf Einzelmechaniken wechseln.

P.S.: Ist das Instrument zufällig eine einfache Hopf? Dünner Kopf, dünner Hals, sieht so ähnlich aus wie meine aus den 1970ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Notfalls musst Du auf Einzelmechaniken wechseln.

Wieso das denn? Im Ernstfall sollte ein einfacher Austausch der Stimmwirbel von der neuen auf die alte Mechanik und der Wechsel das Zahnrädchens genügen.
 
Hmm ja, wenn da die Maße passen, könnte das gehen. Dafür müsste man die Maße haben. - Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man nicht einfach die erstbeste Mechanik bei xyz bestellen kann und sicher sein kann, dass die austauschbar sind. Ob dann die Teile einer geschlachteten Mechanik zu der defekten als Ersatz passen, müsste ebenfalls konkret ausgemessen werden.
 
Im Ernstfall sollte ein einfacher Austausch der Stimmwirbel von der neuen auf die alte Mechanik und der Wechsel das Zahnrädchens genügen.
Aber nur wenn du die passenden Teile hast. Und da wir nicht wissen was da verbaut ist dürfte das schwierig werden.

Nach so langer Zeit ist zu erwarten, dass sich die anderen Plastikknöpfe der Mechanik auch irgendwann verabschieden. Ich würde eine günstige Mechanik von Rubner draufmachen, die ist gut, nur wenig teurer als eine HB und "made in Germany".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben