Reparatur welcher Gitarre?

  • Ersteller Akagami
  • Erstellt am
A
Akagami
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.16
Registriert
10.03.15
Beiträge
21
Kekse
0
Moin liebe Mit-Musiker,

Ich komm direkt zum Punkt, ich hab 2 E-Gitarren zuhause, beides billige Teile da ich eigentlich nur für mich oder mit Freunden spiele.
Erste ist ne Stagg Strat-Nachmache, hab ich ewig nicht gespielt, da mir zwei von den Saiten-Aufwicklern an der Stimmmechanik fehlen.
Zweite ist ne Rocktile Edge mit Floyd Rose die vor kurzem beschlossen hat, es wär doch witzig wenn mir 3 Saiten reißen.

Auf letzterer habe ich immerhin noch E-A-D zur Verfügung und kann damit auch noch ganz akzeptabel arbeiten.

Frage ist nun:
Soll ich die Stagg zum Fachmann bringen damit ich eine Gitarre mehr zur Verfügung habe bei der auch das Wechseln der Saiten deutlich einfacher ist, oder -
Soll ich die Rocktile zum Fachmann bringen damit ich eine mehr oder weniger ordentliche Gitarre wieder zu 100% zur Verfügung habe?

Mir persönlich fehlen Know-How und teils auch Werkzeug um das Floyd-Rose System inklusive Feder und hasse nicht gesehen selbst einzustellen.

Wie gesagt mir ist der Klang eigetlich minder wichtig, von daher geht es eher darum was sinnvoller erscheint und was möglicherweise preiswerter sein könnte.

Optimal wär ja wen jemand die Preise für die jeweiligen Tätigkeiten bei verschiedenen Läden (vielleicht sogar Hardline Wuppertal?) im Kopf hat :)

Danke schon einmal im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Reissen die Saiten regelmäßig oder hatten die es einfach hinter sich? Zum Floyd Rose einstellen brauchts auch kein Spezialwerkzeug, sondern einen (oder waren es zwei?) Imbusschlüssel und einen Kreuzschlitzschraubendreher. Falls Du sowas nicht hast dann bestimmt ein Nachbar/Bekannter o.ä.. Hier noch eine von unzähligen Anleitungen wie man es selber macht: Workshop: Wie stell ich mein Floyd Rose am besten ein ?
 
Na die Saiten waren vielleicht 3 Wochen drauf. Im Normalfall halten die bei mir 2 Monate bis ich se wechsel.
Das größte Problem ist eben, dass das FR ziemlich stark nach unten geneigt ist, Ich weiß durch die Anleitungen zwar ungefähr wie es einzustellen ist, aber ob ich es dann richtig mache ist die andere Frage.
 
Das größte Problem ist eben, dass das FR ziemlich stark nach unten geneigt ist

Ich weiß nicht genau wo "Unten" jetzt ist, aber wenn es zu stark Richtung Tonabnehmer geneigt ist musst Du die Schrauben an der Federkralle (die beiden Links im Bild) herausdrehen. Ansonsten eben genau andersherum
2942508698_6e8c0c11c3-jpg.116885


Dabei immer wieder nachstimmen bis es parrallel zu den Saiten liegt.

Beim Fachmann dürfte die Einstellung bis zu 40€ kosten (geschätzt), wenn Du Glück hast auch garnix.
 
Ich weiß nicht genau wo "Unten" jetzt ist, aber wenn es zu stark Richtung Tonabnehmer geneigt ist musst Du die Schrauben an der Federkralle (die beiden Links im Bild) herausdrehen. Ansonsten eben genau andersherum


Dabei immer wieder nachstimmen bis es parrallel zu den Saiten liegt.

Beim Fachmann dürfte die Einstellung bis zu 40€ kosten (geschätzt), wenn Du Glück hast auch garnix.

Mit unten meine ich, die Feder zieht das System nach hinten, bzw. die Saiten nach hinten, müsste also die Schrauben wohl lockern, Ich kenne allerdings mein handwerkliches Geschick und da geht mir garantiert etwas kaputt..
Die 40€ sind eigentlich akzeptabel.
Was hältst du von der Idee die Stagg zum Fachmann bringen zu lassen? Rein objektiv betrachtet, den Klang mal aussen vor, wäre diese deutlich pflegeleichter, da kein FR, oder?
 
Ich kenne allerdings mein handwerkliches Geschick und da geht mir garantiert etwas kaputt.

Da müsstest Du aber wirklich geschickt sein um beim Drehen zweier Schrauben etwas kaputt zu bekommen. ;) Ganz ehrlich, ich würde auch sagen, dass ich zwei linke Hände habe, aber das hab ich auch geschafft als ich noch 'ne Gitarre mit FR hatte.

Was hältst du von der Idee die Stagg zum Fachmann bringen zu lassen?

Würde aber teurer werden, da Ersatzteile benötigt. Die ~40€ sind grob geschätzt die Kosten für eine Arbeitsstunde.

Wenn man das FR nicht nutzt ist es mMn eigentlich nur störend, das müsstest Du entscheiden.
 
Beide Gitarren haben anscheinend Probleme, die man auch gut selbst lösen kann. Neben dem selbst machen und dem kostenpflichtigen Fachmann gibt es noch eine dritte Variante. Schreib doch mal woher du kommst, vielleicht findet sich jemand hier im Forum, der aus deiner Nähe kommt und dir dabei hilft. Auf dir Art kannst du auch mehr über die Gitarre lernen und solche kleinen Problemchen künftig selbst beheben.

Wenn du dich selbst ran traust, sind beide Gitarren kein großes Problem. Mit etwas Information und Geduld kommt man gut hin. Ein Floyd Rose ist nicht in wenigen Minuten eingestellt, vor Allem, wenn man es das erste Mal macht. Schwer ist es aber nicht. Es geht im Prinzip nur darum, dass die Federspannung genau der Saitenspannung entspricht und so die Grundplatte parallel zur Instrumentendecke steht. Da schraubt man eben ein klein wenig an der Federkralle, muss sogleich nachstimmen und schraubt wieder an den Federn. Das zieht sich hin, bis es passt.
Zieh aber vorher neue Saiten auf und verwende beim künftigen Wechseln nur noch diese. Ein anderer Saitensatz kann nämlich eine Neueinstellung erfordern, dann geht der ganze Spaß von vorne los. Tauscht man immer gegen den gleichen Satz, muss nur gestimmt werden.

Die kaputten Mechaniken bei der Strat zu tauschen sollte wirklich kein Problem sein. Man muss eben die Richtige finden, dann ist es auch für Anfänger eine Sache von wenigen Minuten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben