Sollte ich die Gitarre neu bundieren lassen?

Locki
Locki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
14.07.08
Beiträge
1.066
Kekse
2.827
Ort
Aus dem schönen Mittelhessen
Heyho,
mich beschäftigt schon seit etwas längerem die Frage, ob ich meine Gitarre neu bundieren lassen sollte.
Vom ca. 10. bis 17. Bund sind die Bünde schon relativ abgeschliffen. Die Oberkannte der Bünde ist zum Teil (am stärksten m Bereich um den 15. Bund) flach und scharfkantig. Soundtechnisch gibts bisher noch keine Probleme (die hohe e Saite ist nicht so optimal, aber das muss nicht unbedingt an den Bünden liegen) aber vom Spielgefühl ist es schon spürbar, da ich an den Kanten hängen bleibe, vor allem bei Slides. Da ich in nächster Zeit wieder etwas mehr Geld zur Verfügung habe, frage ich mich, ob sich eine Neubundierung in meinem Fall lohnen würde. Kurz zur Info, die Gitarre ist eine Yamaha Pacifica 812S mit Floyd Rose und schon etwas älter. Wie alt weiß ich nicht, da ich sie gebraucht gekauft habe.
Bilder davon zu machen ist etwas schwierig, daher habe ich versucht, auf Paint zu zeichnen. Ich hoffe man erkennt, was ich meine.

Grüße Locki
Bünde.png
 
Eigenschaft
 
Ohne Fotos können wir leider garnichts sagen.

Wenn du tatsächlich keine Kamera hast (hallo? 21. Jahrhundert) dann frag doch deinen Gitarrenbauer, der kann dir auch gleich einen Kostenvoranschlag machen.


Im besten Fall gehören die Bünde nur neu abgerichtet.
 
Eventuell mal nen Kostenvoranschlag holen und überlegen, ob es sich lohnt, jetzt größer in die Gitarre zu investieren, meintest ja auch, dass die e Saite evtl auch aus anderen Gründen komisch ist ^^ Vllt kommst du ja mit nem blauen Auge davon und einmal "abrichten" reicht schon aus, das lohnt sich auf jeden Fall dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
An der Kamera liegts nicht, die Gitarre liegt einfach grad zuhause. Ende der Woche komme ich wieder heim und dann versuch ich mal ein paar Bilder zu machen.
An Abrichten hatte ich auch schon gedacht, aber die anderen Bünde sehen noch relativ gut aus. Von denen müsste dann ja ordentlich Material weggenommen werden.
Und das Geld würde ich auch investieren, wenn es denn gut angelegt ist und ich mit einmal Abrichten in einem Jahr schon wieder hin muss.
 
Kommt halt drauf an wie groß die Furchen sind ;o) Wenn du so viel wegnehmen musst, dass die Gitarre in absehbarer Zeit nicht mehr spielbar ist, fällt das wahrscheinlich sowieso raus..

Mit google das hier gefunden: http://www.plekhaus.de/preise.htm .. Ist wohl aber auch die Spitzenklasse Größenordnung Düsenberg

http://www.stratmann-gitarren.de/index.php?option=com_content&view=article&id=28&Itemid=40&lang=de
185,- mit Aufpreisen, die bei dir aber glaub ich nicht dazu kommen, geschraubter Hals ohne Binding oder?

Da wirds wohl irgendwo liegen ^^ Denke mit neuen Bünden bist du gut bedient, wie lange halten sone Bünde? 10 bis 20 Jahre, glaube ich, hängt natürlich auch von den Saiten und so ab. Aber 200€ in ne 600€ Gitarre stecken, da würd ich persönlich irgendwie eher mal zu ner neuen tendieren :p Je nach Gesamtzufriedenheit mit der Gitarre
 
Leute!! 250 € und mehr für eine Neubundierung!! Mann oh mann...Ich meine, das die Gitarre gebraucht nicht sehr viel mehr "Wert" ist? Es gibt auch günstigere Anbieter für Bundierungen. Die vom anderen User geposteten Preise sind....
 
Link?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ich hab mich noch nicht groß informiert (ausser bei plek) aber da bei meiner eclipse auch irgendwann mal eine neubundierung ansteht würde mich auch interessieren was das so kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Link über Murles Beitrag stehen doch die Preise.....Beitrag Nr.5
Oder ihr meint einen günstigeren....alles klar:)

Ich kannte immer Preise zwischen 50 - 80 Euro (ohne Binding), aber egal.
Vielleicht mal einen "klassischen" Gitarrenbauer fragen, hier mal ne Orientierung:
http://www.dreier-gitarren.de/griffbretter.html
http://www.gitarrenbau-schulz.de/preisliste.php

Hallo Vester: Du mußt unterscheiden zwischen Bundierung und NEUbundierung! Deswegen auch der Preisunterschied bei den beiden geposteten Anbietern. Der eine schreibt Bundierung - damit ist gemeint auf die von ihm gelieferten Griffbretter. Aaaaber:
Bei einer Neubundierung ist die beschi...ste Arbeit das Entfernen der alten. Denn Bundstäbe haben "Widerhaken"! Und das Lösen
ohne Holz nach oben zu ziehen erfordert Übung, Ruhe, Zeit und Geduld - und kostet. Mindestens so viel wie das Eindrücken der neuen Bünde und den Rest der Arbeit.
 
Hi murle,
ja, schon klar (bundiere selber) und der eine Link ist ja auch schon bei ca. 120 (ohne Binding)
Viele Preise finde ich trotzdem total überteuert:)

Ergänzung: Die Videos finde recht gut, weil er sich praktische Werkzeuge dafür bastelte.
Ist ja o.T., aber wenigsten dieses hier....
http://www.youtube.com/watch?v=RlTbblPN2nc&feature=endscreen&NR=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil die Gitarre nicht mehr viel wert ist, muss man sich nicht gleich ne neue Gitte kaufen, nur weil die Bünde runter gespielt sind.

Die 812er sind sehr gute Gitarren, und wenn mam das Instrument gerne spielt, hat der Preis einer Neubundierung rein gar nichts mit dem Wert der Gitarre zu tun.

Und ich bin sicher, dass du dich wundern wirst wie die Gitte sich nach einer Neubundierung spielen wird. Das Abnutzen war ein schleichender Prozess, weshalb du dich heute womöglich nicht erinnern kannst wie sie im Neuzustand zu spielen war.

Zum Preis: Letzte Neubundierung hat bei mir 200 gekostet (inklusive neuem Knochensattel) Geschraubter Hals, Ahorngriffbrett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke auch, dass eine man in eine Gitarre, egal wie viel sie noch Wert ist, investieren kann ;) Wenn du gut und gerne mit ihr spielst, dann kannst du das doch machen ;) Es geht ja darum, wieviel sie DIR wert ist ;) Zahlen können sich nämlich auch schnell ändern ;D
 
Natürlich kann man das, es fragt sich nur, ob es sinnvoll ist - wenn man allerdings sehr an dem Instrument hängt, dann kann man das ja auch nicht unbedingt in Geld bewerten. Letzlich muss jeder selbst wissen, ob es ihm das Wert ist.

Rudi
 
So, ich war jetzt etwas länger nicht mehr hier, da ich für meine Latinumsprüfung ordentlich ranklotzen musste, aber ich werde heute abend noch mal ein paar Bilder von den Bünden machen und reinstellen. Die Yamaha ist in der Tat keine schlechte Gitarre und ich habe auch nicht vor, sie demnächst zu verkaufen. Da stecke ich lieber das Geld in neue Bünde und hab dann weitere Jahre meinen Spaß mit ihr, als andauernd neue Gitarren zu kaufen^^
Daher kann ich mich den letzten Kommentaren vollauf anschließen.
Viele Grüße
Locki
 
So, die Fotos sind gemacht. Ich hoffe man kan dadrauf erkennen, was ich meine. Foto 1 und 2 sind die oberen Bünde, einmal von oben und einmal von der Seite, Foto 3 sind die unteren, wobei die noch nicht so schlimm sind. Mein größtes Problem: Die oberen Bünde sind zum Teil scharfkantig und vor allem bei Slides bleibt man mit der Fingerkuppe dran hängen. Außerdem hab ich etwas Geld verdient und möchte es sinnvoll einsetzen, also nicht noch eine Gitarre kaufen, auch wenns mich in den Fingern juckt.


P1170811.jpg


ps. Irgendwie will das hier grad nicht mit mehr als einem Bild pro Beitrag, also dann die anderen in anderen Beiträgen.

- - - Aktualisiert - - -

3.


P1170821.jpg


Ok, es liegt nicht an den Beiträgen, aber irgendwie lässt sich Bild 2 nicht hochladen. Also dann eben ohne.

Viele Grüße


Ok, verdammt. Jetzt aber endlich. Scheinbar ist Bild 2 in den Anhang hochgeladen worden. Weis der Geier warum. Ich hab genau das selbe gemacht wie bei den anderen Beiden Bildern.

Also nochmal die Reihenfolge: 1. Bild: Obere Bünde von Oben, 2. Bild: Untere Bünde, Bild im Anhang (lustigerweise 3 mal) Obere Bünde von der Seite.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • P1170813.JPG
    P1170813.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 602
  • P1170813.JPG
    P1170813.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 610
ich hätte neu bundiert, sie sind doch recht "fertig":)
 
kann Vester nur zustimmen

Seh es mal so. Wenn du sie abrichten läßt (am Beispiel Helliver 80 Taler), muss der Sattel nachgefeilt oder erneuert werden (zusätzliche Kosten). Kann man machen, aber nach wenigen Jahren müssen sie dann eh neu. Und ob du sie mit den niedrig geschliffenen Bünden vom Spielgefühl noch leiden magst, steht auf einem anderen Blatt.

Läßt du sie mit der gleichen Bundstärke wie im Originalzustand neu bundieren, kannst du ev. auf einen neuen Sattel verzichten (was im Beispiel Helliver 180 Taler kostet).

Ich würde daher klar auf neue setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, das sind doch schonmal ein paar Anhaltspunkte. Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich rausbekomme, welcher Bunddraht auf der Yamaha verbaut wurde. Das könnte sich schwierig gestalten, da die 812er Serie schon länger nicht mehr produziert wird. Oder kann ein Gitarrenbauer das leicht erkennen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben