Schreck- Gitarre schnarrt auf a- und e-saite ab ca. 12 bund

  • Ersteller therisenevil
  • Erstellt am
T
therisenevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.15
Registriert
01.01.05
Beiträge
396
Kekse
21
Hi!
Mir ist gerade etwas aufgefallen- ab. ca dem 12 Bund schnarrt die gitarre auf der a- und e-saite. der ton ist ziemlich dünn, hat einen starken attack. Auf allen anderen Saiten ist alles über das gesamte Griffbrett hinweg ok. Habe null Lust, die schon wieder zur Werkstatt zu bringen, schaffe es aber nicht rauszufinden, woran das liegt. Saitenlage ist ok. Ist eine Floyd rose gitarre. Dieser Ton schleicht sich bei genaum Hinhören schon ab dem 7. Bund ein, wird dann immer stärker. Wenn ich im 12. Bun ein palm mute spiele, hört man kaum noch eine Tonhöhe, sondern nur so ein perkussives "pt". Sorry das mein Beitrag syntaktisch nicht ganz auf der Höhe ist, aber ich ärger mich gerade zu sehr...
 
Eigenschaft
 
....schon mal die Suchfunktion bemüht?
 
Ja, habe ich, und da gab es nichts, was exakt auf mein problem passt. Zudem waren in den unterschiedlichen Threads immer mehrere Möglichkeiten angegeben, woran es liegen könnte, so dass sich für mich eine insgesamt unüberschaubare Lage ergibt. Ich kenne mich mit der Technik nunmal nicht so aus und habe gehofft, dass jemand mit Erfahrung anhand der "Symptome" feststellen kann, welche "Krankheit" vorliegt, und was ich da machen kann.
 
Also, klingt erstmal nach zu niedriger Saitenlage...
den Saitenabstand zum 12. Bund mal gemessen
 
Ja- sind 2- 2,5mm...müsste doch okay sein, oder?
 
Wie alt sind denn die Saiten? Hast du neuerdings dickere Saiten drauf? wenn die schon länger drauf sind, würde ich erstmal die Saiten wechseln. Besteht das Problem immer noch, ist entweder die Halskrümmung zu stark oder die Saitenlage bei den zwei Saiten zu niedrig.

Ich schlimmsten Fall hat sich der Hals verzogen oder die Bünde stehen einseitig zu weit raus, dann müsstest du damit zum Gitarrenbauer. Aber ich würde die obrigen Möglichkeiten erstmal checken.

kenne mich mit der Technik nunmal nicht so aus ....

Den Umstand würde ich dann mal demnächst angehen. Gerade bei Floyd Rose-Gitarren (und generell sowieso) sollte man sein Handwerkszeug kennen und einstellen können.
 
DSanke für die Antwort. Ich weiß ja. Das Problem ist, immer wenn ich versucht habe, Technikmäßig etwas selber zu amchen, gings in die Hose und ich habe die Gitarre am Ende in die Werkstatt gebracht, ohne etwas zu lernen. Zuletzt vor paar Monaten. Die Saiten sind gerade mal 3 Wochen alt, aber: Wie gesagt die Gitarre war vorher in der Werkstatt, und zwar an meinem alten Wohnort, und ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob die dieselben Saiten draufgezogen haben (waren ganz sicher 10er, aber nicht ganz sicher welche Marke), die ich benutze (normale daddario 10er). Aber die Bundreinheit war okay, als ich den Satz aufgezogen hab, also müsste doch alles ok sein (?).
Um ehrlich zu sein ist mir davor ein Mißgeschick passiert- ich habe den falschen Satz gekauft, weil ich in Eile war, mit heavy bottom. Hab die draufgezogen, gemerkt, dass das Tremolo hochgeht, dann aber sofort die Saiten so runtergestimmt, dass das Tremolo wieder auf der normalen höhe war, also die Spannung theoretisch auch korrekt gewesen sein muss. Nach dem WE habe ich mir dann den richtigen Satz gekauft.
Saitenlage erhöhen bessert das Problem zwar, aber um das komplett rauszukriegen müsste man die sehr hoch machen. So war das früher nicht. Ich weiß, dass das früher immer alles ok war, bei der selben Saitenlage.
 
Ok, ich sehe schon. Anscheinend muss das Floyd neu eingestellt werden. Dumm gelaufen. Wenn du das nicht selbst machen kannst, musst du wohl oder übel wieder jemanden bemühen. Das meinte ich mit dem oberen Hinweis. Man ist halt immer von irgendjemandem abhängig. Ich bin so froh den Standardkram wie Saitenlage, Tremolo einstellen (was garnicht mal sooo schwer ist) oder Elektronik neu verlöten selbst machen kann. Das spart dermassen Zeit und Geld... :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Hinweis...hm, warscheinlich werde ich sie wohl wohinbringen müssen. Hab leider auch keine günstige Gitarre mehr, auf der ich "üben" könnte. Bzw ich habe eine, die hat aber kein Floyd Rose und ich hab sie zur Fretless umgebaut ;) Jaa, das habe ich mit meinem Technikverständnis und etwas Unterstützung hingekriegt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben