Reparierter Hochtöner defekt

von moaschta, 30.06.08.

  1. moaschta

    moaschta Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.05
    Zuletzt hier:
    27.02.14
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.06.08   #1
    Hallo, liebe Profis!

    Habe folgendes Problem:
    Nachdem ich unsere Band-PA an eine andere Gruppe verliehen hatte, war bei einer der YAMAHA Club IV - Fullrange-Boxen (15/2) der Hochtöner kaputt.
    Die band hat diesen mit USA-Originalteilen repariert, und zunächst schien alles zu passen.

    Doch nach ein paar Wochen ist uns aufgefallen, dass nach einiger Zeit des Betriebes der Hochtöner zu "rascheln" beginnt.
    Es ist bei jeder Probe das gleiche: am anfang glasklarer sound (so glasklar diese box eben sein kann), und dann klingt es, als würde die membran irgendwo anstoßen.

    Weiß jemand, woran das liegen kann bzw. wie das zu beheben ist?

    DANKE :great:
     
  2. lini

    lini HCA PA-Praxis & LS-Selbstbau HCA

    Im Board seit:
    16.11.03
    Zuletzt hier:
    30.07.12
    Beiträge:
    2.426
    Ort:
    95032 Hof
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.627
    Erstellt: 30.06.08   #2
    Ist das denn auch wirklich ein Originalteil gewesen?
     
  3. moaschta

    moaschta Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.05
    Zuletzt hier:
    27.02.14
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 30.06.08   #3
    Da kann ich mich nur auf die Ehrlichkeit der Musiker verlassen...
     
  4. lini

    lini HCA PA-Praxis & LS-Selbstbau HCA

    Im Board seit:
    16.11.03
    Zuletzt hier:
    30.07.12
    Beiträge:
    2.426
    Ort:
    95032 Hof
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    2.627
    Erstellt: 01.07.08   #4
    Wenn es wirklich das passende Originalteil war, könnte die Weiche evtl. auch was abbekommen haben. Da ist zum Schutz des Hochtöners wahrscheinlich eine kleine Glühbirne verbaut. Schau dir die Platine einfach mal an, ob Du irgendwelche lockeren Lötstellen oder verbrannte Teile siehst.
     
  5. moaschta

    moaschta Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.05
    Zuletzt hier:
    27.02.14
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.07.08   #5
    danke, lini, das werd ich mir anschauen!:great:
     
Die Seite wird geladen...

mapping