Repetoire Erstellen aber wie?

  • Ersteller leila123
  • Erstellt am
leila123
leila123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.13
Registriert
08.02.10
Beiträge
8
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Verschoben aus dem Akkordeon-Forum - ist keine instrumentenspezifische Frage.
Gruß, Wil Riker


Hallo,
Meine Name ist Andreas, Bin 16 Jahre Alt und Spiele KnopfAkkordeon (B-Griff),
Ein Freund von mir sagte ich Sollte ein Repetoire Erstellen mit meine Lieder.
nun die Frage was ist ein Repetoire und wie bau ich sie auf?
ist das ungefähr so

Walzer:
-SchneeWalzer
-Tulpen Aus Amsterdam

Tango:
-La Cumparsita
-Tanz mit mir in den Morgen

usw.....

Könnte ich bitte eine Antwort haben?


mfg
Andreas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Repertoire ist schlicht die Menge aller Songs, die du zum Besten geben kannst und willst. Die einzelnen Songs müssen halt dazu passen, wo und für wen du spielst.
 
Ein Freund von mir sagte ich Sollte ein Repetoire Erstellen mit meine Lieder. nun die Frage was ist ein Repetoire und wie bau ich sie auf?

Das ist eine Zusammenstellung aller Stücke, die du draufhast. Wenn dein Freund sagt, du solltest ein Repertoire "erstellen" meint er vermutlich eher, daß du alle Stücke mal auflisten solltest. Es macht Sinn, sowas mit dem Rechner zu machen und eine Repertoireliste als Datenbank zu betrachten. Eine Repertoireliste kann neben dem Titel auch die laufende Repertoirenummer, das Genre, Tonart, Taktart, GEMA-Nummer, Komponist, Dauer und alles mögliche sonst enthalten. Dann kann man eine Auswahl der Stücke nach bestimmten Gesichtspunkten treffen bzw. die Liste entsprechend sortieren lassen.

Bei kleinen Repertoirelisten mache ich das mit einer Textverarbeitung wie OpenOffice Writer, bei größeren Listen oder umfangreichen Datenbankaktionen (GEMA-Musikfolge erstellen, z.B.) mit Datenbanksoftware wie Microsoft Access oder OpenOffice Base.

Kleinere Listen drucke ich mir einmal nach laufender Nummer sortiert aus (um die Notenmappe sortiert zu halten, quasi als Inhaltsverzeichnis) und einmal alphabetisch (um bestimmte Titel schnell zu finden).

Natürlich könntest du auch nach Genre bzw. Musikstil sortieren (wie du als Beispiel aufgeführt hast), aber das ist nur eine Möglichkeit unter vielen.

Harald
 
Danke für all die Freundliche Antworten,
Ich habe jetzt verstanden was ein "Repetoir" Ist.
HaraldS,
Könntest du ein "Screen(Bild)" machen wie so ein Repetoir aufgebaut ist
Ich verstehe das schon mit musikrichtung also"Walzer,Tango,Polka,usw..."
aber wie kann ich das am besten aufschreiben,
daher frage ich dich könntest du ein Bild machen wie so was geht?

mfg
Andreas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben