Replacementpickups für Ibanezgitarre

  • Ersteller till123
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
till123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.13
Registriert
07.09.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hey,
ich hab eine alte ibanez und suche gute Pickups zum neu einbauen da die jezigen eher nicht so gut sind.
(2 Humbucker). Sollte eher rockig sein nicht in richtung Hardcore metal.:):)


*Edit - Hier gibt's noch nähere Erklärungen zu dieser eher "dünnen" Ausgangslage*

*Edit² - @till123: bitte nicht mehrere Threads zum gleichen Thema öffnen (siehe dazu v.a. auch Boradregel #7!)*
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke mit diesem Duncan Hot Rodded Standardset wärst du gut bedient.
Kommt halt drauf an ob du eher "zahme" PAF Style Pickups suchst oder etwas mit mehr Dampf

Oder was auch ne Idee wäre, 2 Dimarzio Air Classics, das sind schöne PAF Style Pickups, die den Sound schön transparent auflösen.
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp191fbk_air_classic_humbucker.htm

Sounddemo: http://www.youtube.com/watch?v=cDXJLmSc06w

Paul Gilbert spielt die zB.

In dem Duncan Set ist der SH-2 am Hals eher der Zahme vertreter am Steg der hat schon gut Dampf, ist aber kein Monsterpickup.
https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sshjb_jazz_rodded_humbucker.htm


 
Hi,

ein bisschen genauer sollte es schon sein als "rockig". Welche Gitarre hast Du genau? Eine Artist braucht da z.B. was ganz anderes als eine Roadstar II oder eine S540. Was genau stört Dich an den alten PUs? Welchen Amp spielst Du? Was sind so Deine Lieblingsgitarristen bzw. -sounds? Willst Du einen Sound mit mehr/weniger Bässen/Mitten/Höhen/Attack/Transparenz...?

Je konkreter Du Deinen Wunschsound beschreibst, desto besser kann man Dir auch PUs empfehlen.

Gruß, bagotrix
 
Hi,
also die gitarre ist eine Ibanez ARX style. Ich spiele einen Laboga Alligator head und ein Boss GT 10 davor. Die alten PUs haben eine schlechte saitentrennung und mir persönlich zu viel höhen. Ich suchen nach einem sound der in Richtung maiden (80s metal) gehen sollte. Also Gut Mitten eher wenig aber trasparente höhen und einen stimmigen Bass und klarem attack. Ich meine da zb den sound von Arian Smith oder Jeff Waters wobei sein sound schon sehr höhenreich ist und mir einen tick zu wenig Mitten hat.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Till,

bitte gib dir ein wenig Mühe bezüglich Rechtschreibung. 1. stehts in den Boardregeln und 2. nuschelst und stotterst du im "real life" ja auch nicht rum, wenn du was fragst. Am Besten noch mit der Hand vorm Mund ;)

Zum PU: Wie viel willst du denn ausgeben? Maiden und Annihilator sind schon recht unterschiedlich im Sound. Adrians Sound ist ja eher vintage und moderat, während Jeffs Sound eher in die heisse Ecke mit deutlicher Saitentrennung tendiert.

Für Maiden wären eher "warme" PUs was. 57er Classic Pro oder wenn es ein wenig heisser und teurer sein darf, Bare Knuckle Rebel Yell. Auch die Slash von Seymour Duncan kann ich mir hier gut vorstellen. Von SD der SH-4 wäre eine Kompromisslösung zwischen den beiden Sounds.

Für Jeff würde ich eher in der heisser gewickelten Fraktion wildern. SD SH-5 oder SH-6 (wobei der 6er vor allem mächtige Tiefmitten und starke Höhen aufweisst, Gibson Dirty Finger oder als ultimative Waffe der Bare Knuckle Aftermath.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

Adrian Smith spielt seit vielen Jahren vorzugsweise den Dimarzio Super Distortion in der Stegposition. Für 80er Jahre-Sounds mit Mittenbrett ist der auch nach wie vor eine klare Empfehlung. Ace Frehley von Kiss hat den z.B. auch gespielt. Den von Azriel empfohlenen SH-4 kann ich mir für solche Sounds aber auch sehr gut vorstellen, der war auch in wahnsinnig vielen Gitarren der Spandex-Ära eingebaut. Er klingt etwas wärmer, während SH-5 (mittlöerer Output) und der SH-6 (vergleichbar mit dem Dimarzio SD und auch einKlassiker) wieder ein bisschen kantiger und definierter sind. Gerade der SH-5 ist aber auch sehr definiert und transparent für einen heißen PU, finde ich.

Gruß, bagotrix
 
Also;...die ARX-Serien sind ja Mahagoni-Gitarren, was schon recht viel an "Fundament" im Sound mitbringt - Rosewood und je nach Model noch ne Ahorndecke drauf...tun ihr übriges ;)

Folgende Kombinationen/Sets könnte ich mir da vorstellen: Bridge/Neck

-Gibson 500T & 490R - die klassische Rock -> Heavy Variante von Gibson...
-DiMarzio DP100 Distortion & DP104 Super 2 - Sound der '80s, kommt recht gut mit Strats wie auch LP's zurecht...
-Seymour Duncan SH-6B & SH-6N (Distortion Mayhem Set) - in Superstrats machen sich die '80s "Kreissägen" echt gut; etwas "dickere" Korpis geben dem ganzen auch noch etwas Fülle...
-Seymour Duncan SH-5 Custom & SH-2 Jazz oder SH-1 '59 - die etwas "heissere" Variante des JB-Sets...
-...aber auch die SH-8 Invader-Kombi wäre eine Variante; so "Brutal" die PU's auch im high gain Bereich sind, so erstaunlich klar und rund klingen sie "Clean"...;)

"Günstiger" gibts auch von Tesla ziemlich gute Alternativen...:great:

Gruss Biskaya
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben