Ibanez LP-Style 1977 - PUs für rockigen (Bridge) u. bluesigen (Neck) Sound

  • Ersteller oliver boos 1122
  • Erstellt am
O
oliver boos 1122
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.19
Registriert
15.11.15
Beiträge
15
Kekse
0
Guten Tag

Ich hoffe ich bin hier richtig.
Und zwar habe ich mir eine alte ibanez Les Paul 1977 in wine red gekauft aber leider fehlen die beiden Humbucker darum auch so günstig :)

Ich spiele noch nicht sooo lange und suche jetzt nach 2 Tonabnehmer für meine Les Paul.

Bei thomann gibt's so ein großes Spektrum das ich glatt den überblick verloren habe Gibson, Seymour Duncan, dimarzio,. ..???

Ich hätte gerne einen rockigen ,verzerrten Sound in der bridge und einen schönen warmen bluesigen Sound am Hals also bridgemehr in die Richtung ac/dc,green day ,iron maiden USW und Hals mehr so Gary Moore oder sowas.

Da ich ein begrenztes Limit habe würde ich pro Humbucker nur bis 80€ bezahlen.

Danke schonmal im voraus.
 
Eigenschaft
 
Den Wunschsound kannst Du mit so ziemlich jedem PAF artigen Tonabnehmer erzeugen, wenn Du das Volume Poti Deiner Gitarre etwas zu-oder aufdrehst und auch mit Tone kann man arbeiten.

Dieses Set habe ich drinnen und es ist ein sehr gutes Allround Set, damit spiele ich die gleichen Sachen, die Du oben angeführt hast. Die DiMarzios die @Kluson empfohlen hat sind auch gut, aber etwas "heißer"



Noch besser denke ich, wäre aber folgendes


 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht so der DiMarzio-Fan, in meinen Ohren klingen die etwas zu hochmittig, grell. Zumindest die Modelle, die ich kenne; aber das ist ja Geschmackssache.
Da tendiere ich eher zu Seymour Duncan, für mich klingen die wärmer und organischer.

Ich empfehle dir die Seym. Dunc. Alnico II Set, das Pärchen kostet beim großen T. 194,- €. Die Halsvariante habe ich selber in einer Gitarre, klingt sehr geil, auch genügend Höhen sind vorhanden. Habe aber das Pärchen auch schon mal in der Paula eines Kumpels gehört - amtlicher Sound. Der Output ist moderat, d.h. der Sound ist nicht zu mittig, authentische AC/DC-Sounds sind gut machbar, oder die anderen Sounds, die Du genannt hast; für Maiden drehst Du den Gain-Regler ein bisschen höher. Die Pickups gibt es in der Bucht öfter mal auch gebraucht, meinen habe ich auch dort gekauft.

Alternative 2: Du holst Dir ein Paar gebrauchte Gibson BurstBucker, ich finde die auch sehr gut. Am besten den 1er am Hals und den 2er am Steg. Der 3er klingt schon heißer, ist aber noch nicht überzüchtet.

Alternative 3: Rockinger Golden 50' ; klingen wirklich gut und kosten nicht viel (also im Vergleich zu anderen Herstellern), es gibt auf der Rockinger-Seite auch andere Pickups, die ich allerdings nicht kenne (ab 117,- € / Paar). Gebraucht in der Bucht findet man Rockinger Pickups immer wieder mal für kleines Geld.

Gruß.
Bowhunter
 
Nachdem Du im anderen Thread nach den Rockinger PUs gefragt hast und am Hals einen bluesigen Sound aber auch den Slash am Steg suchst dann wäre das Custom 52 Set definitiv was für Dich.
Der Hals PU hat enen NalNiCo II Magnet was ihn deutlich weicher und blumiger macht und der Steg einen AlNiCo V der den Bass strafft, die Mitten anhebt und dank 8.2kOhm Spulenwiderstand den Amp auch ordentlich fordert. Die Rockinger PUs sind gut und meiner Meinung nach anderen Marken PUs wie dem Gibson Burstbucker deutlich überlegen und das nicht nur im Preis...
 
Dafür kann ich dir nur das Slash Set empfehlen. Und lass dich nicth vom Namen blenden, es sind einfach tolle Pickups, auch wenn Slash dafür Pate stand. Nicht falsch verstehen, ich verehre dein Mann mit dem Zylinder, aber will sagen, selbst wenn man kein Fan ist, sollte man den PUs ne Chance geben. Denn was ich einen Sound aus meinen ganzen Les Pauls, die ich im Laufe der Zeit damit umgerüstet habe, rausgeholt habe, ist der Wahnsinn.
Bei E-Tuning und bei Eb- Tuning möchte ich nichts mehr anderes haben. Leider im Moment etwas teuer, da schwankt der Preis ständig. Ich habe meine Zebra Sets für 149€ gekauft. Hab glaub ich schon 7 oder so gekauft... :D
Oder mal gebraucht schaun, da bekommst du sie im Preisrahmen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte ich genauso in einer Les Paul und ich fand es so lala. Der SH2 ging noch aber der SH4 war echt nicht meins. Viel zu undynamisch und so komische Mitten .... Geht nur bei high gain ansonsten mMn :igitt:
Ja, kann ich bestätigen. Genau so ging es mir auch. :D Würde ich auch nicht empfehlen.
 
@Dr Dulle Ich finde den Jazz am Hals wesentlich angenehmer als meinen SH1 und am Steg isser mir für Rock manchmal zu sanft. Mal wieder Geschmackssache, wie immer:)
 
Ich mag grundsätzlich Duncans aber genau die SH1+2 sind etwas mittelmässig (aka langweilig) und der SH4 ist mir viel zu heftig. Gerade in Paulastyle Gitarren ...... Nee mit dem werde ich nicht mehr warm !!
 
Das Rockinger Dream Team Set ist klasse!!! Am Hals weich und rund, am Steg ein Rocker aber kein Output-Mitten-Monster.

Alternativ DiMarzio Norton am Steg (ein echt klasse Stegpickup, speziell für Les Pauls am Steg entwickelt) und ein PAF Pro oder PAF Joe am Hals.
 
@MrMojoRisin666 Der Preis ist für ein Standard-Pickupset absolut unverschämt. Ich kann mich auch erinnern, dass der mal fast 100.- Euro günstiger war. Im noch immer erhältlichen Bonedo Test stehen auch die alten Preise noch drinnen. Kein schlechter, aber inzwischen völlig irrational teurer Tonabnehmer.
 
@Captain Knaggs Ja, auch meine Meinung, aber hab mit Thomann in letzter Zeit geredet, die haben auch gemeint, der PU unterliegt unheimlichen Preisschwankungen. Ich habe das letzte Set vor ca. 4 Wochen gekauft. Damals für 175€ rum. Das war gerade noch ok. Ansonsten hab ich wie gesagt einige PUs probiert und für mich funktioniert der Slash PU mit seinen Alnico II Magneten einfach am besten. Schöner warmer klang. Output ist für mich absolut in Ordnung so. Nicht zu viel, nicht zu wenig. Ich liebe den Klang einfach in meinen Les Pauls :)
Ab D-Tuning oder drunter gefällt mir die SH-5/SH-1 Kombination am besten. Das sind meine zwei Sets :D
Aber wie gesagt für den TE könnte ich mir auf jeden Fall ein Set mit Alinco II vorstellen, ob es jetzt das Slash Set sein muss, sei dahingestellt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt auch auf den Verstärker an den du verwendest.
Wenn der einen ordentlichen Tritt vertragen kann, dann käme mir für die Bridge Position zum einen der DiMarzio Super Distortion in den Sinn, gerade wenn es Richtung Maiden gehen soll. Soll es etwas aggressiver und dreckiger sein, dann der Duncan Distortion, der zudem über einen, wie ich finde genialen Splitsound verfügt (gefällt mir für ACDC so gut, dass ich, soll es in diese Richtung gehen, meine SG nicht mal anschaue).

Ansonsten würde ich für ein Set Duncan Pearly Gates stimmen. Im Prinzip klassische PAFs aber mit ein klein wenig mehr Output und vor allem etwas mehr Rotz im Sound, was sie gegenüber den meisten klassischen Kandidaten eben nicht so klingen läßt wie "echt gut aber auch schon 1000x gehört".
Für die Halsposition mein absoluter Favorit.
Nur sind die in den letzten Jahren neu leider echt teuer geworden. Aber gebraucht gibt es die immer noch für einen fairen Kurs.

Burstbucker I+II sind auch echt gut aber irgendwie auch ein wenig zu glatt, jedenfalls für meinen Geschmack.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben