Resonanzfelle, aber welche °?

Hallo zusammen,
nun habe ich alle Felle bis auf das Bassdrum gewechselt! Na, dass ist ja ein völlig neuer Sound! Echt geil. Habe auch festgestellt, dass die Resofelle easy glatt aussahen, aber abgenommen völlig dahin waren, da war ich schon froh für "Alle" Reso und Schlagfelle gekauft zu haben. Das dazu!
Aber, wo ich Schwierigkeiten habe, ist die jeweilige Abstimmung zueinander, TomTom10", 12"und 14" Standtom. Wenn ich die Tonlage verändern möchte, bzw. will, muß ich einfach nur die "Stimmschrauben" verändern (rein-raus)? Beim wechseln war es ja klar, aber wenn mir die Tonhöhe nicht gefällt, kann ich die Stimmschrauben einfach nur "loser" bzw. fester drehen? Alle oder nur einzelne Stimmschrauben? Mmmhh........?
Tja und zweitens: Mein Snareteppich schlägt auch an, wenn ich die Tom Toms schlage 10"/12", beim Stand Tom nicht! Hat das was mit der Toneinstellung der Tom Toms zu tun, oder ist das immer so? Liegt`s am Raum? Das ist mir aber auch schon aufgefallen, wenn die Musik, zB. CD usw. lauter ist als "normal"!
Aber am wichtigsten ist es für mich zu wissen, wie Stimme ich "nach" und der Snareteppich (liegt in der Mitte), ...den habe ich nicht neu,...vergessen, vielleicht liegt es an dem?
Ansonsten hat das Wechseln Spass gemacht und übt das "Ohr", und...selbst gemacht...ist ja auch wichtig!

Beste Grüße
Dylon
 
Hallo zusammen,
nun habe ich alle Felle bis auf das Bassdrum gewechselt! Na, dass ist ja ein völlig neuer Sound! Echt geil. Habe auch festgestellt, dass die Resofelle easy glatt aussahen, aber abgenommen völlig dahin waren, da war ich schon froh für "Alle" Reso und Schlagfelle gekauft zu haben. Das dazu!
Aber, wo ich Schwierigkeiten habe, ist die jeweilige Abstimmung zueinander, TomTom10", 12"und 14" Standtom. Wenn ich die Tonlage verändern möchte, bzw. will, muß ich einfach nur die "Stimmschrauben" verändern (rein-raus)? Beim wechseln war es ja klar, aber wenn mir die Tonhöhe nicht gefällt, kann ich die Stimmschrauben einfach nur "loser" bzw. fester drehen? Alle oder nur einzelne Stimmschrauben? Mmmhh........?
Tja und zweitens: Mein Snareteppich schlägt auch an, wenn ich die Tom Toms schlage 10"/12", beim Stand Tom nicht! Hat das was mit der Toneinstellung der Tom Toms zu tun, oder ist das immer so? Liegt`s am Raum? Das ist mir aber auch schon aufgefallen, wenn die Musik, zB. CD usw. lauter ist als "normal"!
Aber am wichtigsten ist es für mich zu wissen, wie Stimme ich "nach" und der Snareteppich (liegt in der Mitte), ...den habe ich nicht neu,...vergessen, vielleicht liegt es an dem?
Ansonsten hat das Wechseln Spass gemacht und übt das "Ohr", und...selbst gemacht...ist ja auch wichtig!

Beste Grüße
Dylon

Also erst mal schön, dass es dir so viel besser gefällt.


Recht wichtig beim Stimmen einer Tom ist, dass an jeder Spannschraube ca. der selbe Ton erklingt. Dafür einfach immer ca. 2 CM vom Spannreifen entfernt auf Höhe der Schraube anschlagen. Wenn du überall den selben Ton hast, ist das Fell in sich gestimmt. Von da an kannst du dann die Tonhöhe der Tom zurechtstimmen. immer vorsichtig jede Schraube (über Kreuz) um eine Achtel Drehung anziehen oder lösen. Immer gucken, dass das Fell in sich gestimmt ist.

Was den Snareteppich angeht - sei froh, dass er es bei der Stand Tom nicht macht. Es ist normal, dass der snareteppich reagiert. Das Resofell der Snare wird von der Umgebung ins Schwingen gebracht und damit raschelt auch der Snareteppich. Völlig abstellen lässt sich das nicht.
 
Oh super, vielen Dank!! Ich gehe mal davon aus, nur das Schlagfell zu "bearbeiten". Habe vielen Dank, Grüsse Dylon
 
...über kreuz... heißt gegenüberliegende Stimmschrauben!??
Grüße Dylon
 
Ja ist richtig.

Was das mit nur Schlagfelle angeht... eigentlich nicht. Weil du über das Resonanzfell nämlich die Richtung angibst, in die die Tom fährt. Resofell höher, dann geht das Boing (Nach oben steigendes Sustain). Resofell tiefer eher Boum (nach unten abfallende Sustain). Bei gleicher Stimmung eben nicht. Da hast du nur Sustain im gleichen Ton (Gutes Sustain, keine störenden Obertöne).

https://www.amazon.de/Drum-Tuning-W...words=drum+tuning+bible&qid=1620122468&sr=8-5

Das Buch möchte ich dir ans Herz legen. Ist eine gute Investition. Autor ist einer der User aus diesem Board, der Stimmen zu einer Kunst gemacht hat. Das Buch ist leicht verständlich und gibt echt perfekte Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja super, werde ich mir holen! Vielen Dank!
Also, ich wiederhole einfach noch einmal für mich: Resofell über kreuz Stimmen (hoch oder runter), alle Stimmschrauben um "Drehungszahl X" gleichmäßig verändern, um an jeder Stimmschraube den "gleichen Ton" zu erzielen!

Ich denke so ist es richtig, werde ich morgen Abend probieren.
Grüße Dylon
 
Jup. Das mit dem Überkreuz gilt auch für die Schlagfelle
 
Hi,

youtube ist dein Freund, schau mal unter Andi Rohde oder dave weckl .

Lg

DT
 
Andi Rohde war meine "Vorlage", danach habe ich "losgelegt", der ist echt toll! Wie gesagt, konnte nur nicht das Abstimmen finden. Aber, Versuch macht jetzt klug dank eurer Hilfe.
Dank & Grüße
Dylon
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben