Resonanzfelle, aber welche °?

...., aus Skepzis wird Spannung, ich habe für mein Ohr die "alten Felle" tontechnisch heute vor dem Wechsl aufgenommen. Resofelle gekauft und jetzt auch Schlagfelle als Resofelle bestellt, ich will's wissen! Ich hoffe es macht mich......was auch immer! Ich freue mich darauf und danke für die Ratschläge von euch, Ist echt cool
Grüße Dylon
 
Bei Fellen bietet sich grundsätzlich an - gerade für Anfänger - zu experimentieren.

Es muss auch nicht nur eine Fellsorte auf dem Drumset sein. Ich bin dazu übergegangen, die Felle den Kesselgrößen anzupassen.
Soll heißen: je größer der Kessel, desto mehr Dämpfung. Also einlagige, eher dünne auf 8" oder 10", doppellagige mit Dämpfung auf den Standtoms.
 
Hallo "Haensi", da schließt sich jetzt für mich der Kreis! Ich habe ja vorher gefragt, ob jemand doppelte Resofelle kennt!? Ich bekam mal den Tip doppellagige zu nehmen, der meinte Schlagfelle und nicht Resofelle, deshalb fand ich auch keine doppell. Resos.
Wechselt man erst Reso und dann die Schlagfelle, oder ist dss egal!?
 
Wechselt man erst Reso und dann die Schlagfelle, oder ist dss egal!?
Da sich die Schlagfelle eher abnutzen (klar wird ja darauf geschlagen), er die.

So eine "alte Regel" war mal, dass man nach jedem 3. Schlagfellwechsel auch die Resos mit wechseln soll.

Bei Wechsel selbst ist es egal, ob man zuerst die Resos aufzieht und dann die Schlagfelle.
Ich bekam mal den Tip doppellagige zu nehmen, der meinte Schlagfelle und nicht Resofelle, deshalb fand ich auch keine doppell. Resos.
Meinte ich eigentlich auch. Doppelte Resofelle sind eigentlich nicht üblich.

Die wären quasi wie ein Dämpfer und man hätte den Effekt als hätte man kein Reso-Fell (ähnlich eines Concert-Toms).

Bei der Snare ist aber zwingend ein extra Snare-Reso erforderlich, sonst geht die Teppichansprache gegen Null.
 
Ja, das verstehe ich. Bei der Snare habe ich auch ein Extra Set. Seit heute habe ich alle Felle komplett zusammen und ich hoffe , dass ich den Komplettwechsel bei meinem Schlagzeug morgen nicht "versaue". Da schwitze ich jetzt schon!!!
Gibt's noch ein Tip für ein neuen Teppich dür die Snare?
 
...vielleicht gibt es auch da Unterschiede? Dicke, Stärke, Metall oder so! Den "Teppich" muß man ja auch einstellen!
 
...vielleicht gibt es auch da Unterschiede? Dicke, Stärke, Metall oder so! Den "Teppich" muß man ja auch einstellen!

Mir hatte man hier Teppiche von Puresound empfohlen, und ein solcher hat meine alte Stahlschnarre auch tatsächlich aufgewertet.
Ich spann den immer so straff wie gerade nötig. Also bei viel zu locker anfangen und so lange anschlagen und nachspannen, bis das Nachrascheln gerade so erträglich ist.
Wichtig ist, das der Teppich genau mittig montiert ist.
 
Ah cool, danke stonarocka,...da mache ich mich mal sofort auf die Suche!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

😂😂😂...eben gesucht....wieder eine Wissenschaft! Mmmhhh, na dann....!!
 
Zuletzt bearbeitet:
😂.....ich jetzt auch, danke...eben bestellt!
Gar nicht lange Fackeln, 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dann viel Spass mit den neuen Fellen.
Wird dir vorkommen wie ein neues Drumset. 😁
Keine Angst, da musst du dich richtig blöd anstellen, um was kaputt zu machen.
Andi Rohdes Videos zum Thema hast du ja sicher schon entdeckt...

Rock on 🤘
 
4x angeschaut, ...auf los geht's los😎
und danke für die Tips!!!!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

....danke euch allen!
Grüße Dylon
 
Wie sagt Rob "beatdown" Brown immer so schön? "Don't overthink it!"

Recht hat her. Wenn man gute Felle hat und die Kessel in Ordnung sind, ist das Stimmen kein Hexenwerk.

Ich kann mich auch noch gut an einen Kurs mit Udo Masshoff erinnern, wo er "blind" eine Tom in unter 2 Minuten gestimmt hat.



 
Ich habe einen Tag/Sonntag für die "Fellwechsel" eingeplant, das Ohr muß sich ja auch einstimmen😊!
Okay, ich habe noch eine andere Frage, die sich nicht auf die Felle bezieht sondern auf die auf Sticks. Ich wollte nicht etwas Neu öffnen. Also, ich habe, als ich mein Schlagzeug gekauft hatte auch ein paar Sticks mitbekommen. Die Waren im letzten Drittelmit Klebeband umwickelt, (Siehe Bild), das mir auf Youtube auch mal augefallen ist. Die Frage: wieso,;weshalb, warum??
Grüsse Dylon
 

Anhänge

  • 1615042903802-495091630.jpg
    1615042903802-495091630.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 60
Damit der Stick bei Rimshots etwas geschützt ist.
Kann man machen.... Muss man aber nicht. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...oh, was ist Rimshots..., ich habe das Gefühl, dass sich das Gewicht des Sticks verändern könnte??
 
Hi,

ein Rimshot ist eine besondere Schlagtechnik, bei der versucht wird Fell und Rand gleichzeitig zu treffen. dadurch knallt der schlag mehr. wird gerne bei Funk eingesetzt. man kann die techniik natürlich einsetzen wo man will
aber es macht nicht immer sinn und macht die sticks kaputt wenn mans nicht kann .

ja wenn man viel Klebeband drumwickelt verändert such der Drehpunkt. ist also keine so gute Idee.

der sound kommt auch vom anschlag her, wenn man den stock zu fest hält und presst diesen ins Fell, nimmt man dem Fell zu viel von den schwingeigenschasften und das tom klingt dumpf.

ich bin kein freund von gedämpften Fellen. Ich will einen offenen klang, den erreiche ich am Besten mit normalen Standartfellen wie remo ambassador, die sind schön neutral
ich habe mich halt auf remo eingeschossen, die spiele ich schon seitdem ich mich mit dem Schlagzeug beschäfftige.

Auf beiden Seiten also schlag und reso. je nach Umngebung, dämpfe ich die schlagfelle, manchmal geht es einfach nicht anders. De Stimmung ist auf grundton gestimmt, also wenn das Fell gerade gespannt ist.

tongrössen sind 10-12-14- 2x 16" Standtom . die eine standtom habe ich billig auf dem flohmarkt geschossen, die klingt einfach richtig schön . ich will wieder mit 2 bassdrums spielen.

geplant ist die 22" bassdrum sellbst zu bauen. werde aber erstmal ein paar probeläufe machen mit dachlatten. corona bringt einen wieder in late liebschaften zuzrück, wie mit holz arbeiten.

dadurch habe ich die maschinen umd die trommeln selbst zu bauen.

ich würde gerne die Toms durch Roto Toms ersetzen. ich habe mein e-set integriert ohne die e-becken. also so in richtung hybrit als danny carey.

Lg

DT
 
Mmhhhh, ich werde es mal ausprobieren, wie der Stick so in der Hand liegt!
 
Mmhhhh, ich werde es mal ausprobieren, wie der Stick so in der Hand liegt!
Da einer davon ohnehin kaputt ist - lass es lieber.
Sticks kosten jetzt auch kein Vermögen. Du wirst ohnehin ausprobieren müssen, welches Paar für dich das passende ist.
Dieser Prozess dauerte bei mir ca. 10 Jahre und DAS PAAR gibt es eigentlich nicht. Kommt bei mir immer auf die Spielsituation an.

Sehr gern spiele in die Sticks von Rohema. Einer deutschen Firma mit über 100-jähriger Tradition. Mittlerweile führt die 5. Generation der Drechslerdynastie Hellinger das Unternehmen. Zu den Endorser zählen u. a. Bela B., Dani Löble von Halloween, Dirk Erchinger von der Jazzkantine und Severin Kantereit.

https://www.rohema.de/produkte/drumsticks/
 
Nein, die nehme ich auch nicht! Die sind jetzt Deko, weil...es waren meine "Ersten" Sticks habe ich auch ausreichend. Ich wollte nur erfahren welchen Grund das hatte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben