Resonator Gitarre bis ca 1000eus

  • Ersteller j.smoove
  • Erstellt am
J
j.smoove
Guest
Hi Jungs,
ich will mir eine resonator gitarre kaufen und das ding soll schon etwas edles sein womit ich lange spaß haben kann. Leider is die auswahl an resonator gitarren nicht gerade die größe bei uns im musicstore und im internet bin ich bislang auch nich fündig geworden. Achso ausserdem such ich eine Gitarre nach dem model von Dobro, d.h. Holzkörper + Metalinnenleben (also keine National)

Gibts irgendwas woraus ich speziell achten sollte?
Habt ihr vielleicht Links zu shops wo man ein gute auswahl hat?

peace vik
 
Eigenschaft
 
Interessant wäre noch, für was die Gitarre eingesetzt werden soll - gerade bei Resonatorgitarren findet man viele verschiedene Versionen von "normale Gitarre" über "mit fetten Saiten un höherer Saitenlage zur Verwendung eines Bottlenecks" (der Unterschied zur "normalen" ist gering, hauptsächlich Einstellungarbeit) bis hin zu "Slide Gitarre pur".
Ich gehe aber mal davon aus, dass keine Squareneck gesucht ist :D


Aber ich muss sagen, dass es echt schwer ist, da was zwischen 500 und 1000€ zu finden. Darunter liegen z.B. eine Fender mit Tonabnehmer oder eine Dobro Hound Dog und nach der ca. 500€-Preisklasse gibt's erstmal einen Sprung und dann geht's bei ca. 1500€ weiter... was dann evtl. den Gedanke aufbringt mit einem Gebrauchtkauf. Resonatorgitarren sind nicht so arg gefragt, da wäre es möglich, dass der Gebrauchtpreis einer teuren in den bezahlbaren Bereich fällt...
 
also squareneck is nichts für mich, das siehste schon richtig :D Sliden mit Bottleneck vielleicht ab und zu aber hauptsächlich wird die gitarre normal gespielt. Stimmung wird wahrscheinlich zu 90% auch standart bleiben. Am wichtigesten is mir nen schöner sound...

die fender dobros, gefallen mir schon rein optisch überhaupt nicht. dann schon eher die Hound Dog. Was gäbs den interessantes im bereich 1500? Und ist es schwer eine gitarre zu finden wo der Korpus am 14ten bund anfängt?
 
Die Amistar Delta Queen kostet im Bereich von 1600€ und hat den Halsansatz am 14. Bund. Aber sowas gebraucht zu finden, ist wieder ein Problem....
Eieiei... aber die Einschränkung "Holzkorpus" ist nochmal zusätzlich erschwerend, wo ich mich insbesondere immer für die "Vollmetall"-Gitarren interessiert habe....
Was evtl. noch interessant sein könnte, wäre diese Marke:
http://www.goldtone.com/products/w/c/45/Resonator-Guitars
Das ist so ziemlich die einzige, die gebraucht in der Preisklasse von 500-1000€ zu finden ist... aber in Deutschland auch nur selten.

EDIT: Am besten nochmal die "Resonator-Gemeinde" des Forums darauf aufmerksam machen: https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/228190-resonator-gitarren-user-thread.html
 
Die Amistar is geil, aber nich wirklich das was ich suche... und ohne ein stück holz im raum kann ich keine musik machen :D

also ich sehe ein das ich wahrscheinlich den kompromiss auf 12 bünde mache. cutaway kommt sowieso garnicht in frage....

mensch es is echt schwer einen guten shop zu finden mit passender auswahl
 
Hi,

entsprechende Shops gibts leider nur in Amsterdam und London. Mir ist keine Reso bekannt, die aus Holz in der Preisklasse zwischen 500 und 1000 € liegt. Was beim Neukauf bleibt, ist die sehr weit streuenden Johnsons auszuprobieren ...

Auf Ebay bietet einer Pimp up your Dobro für solche Gitarren an.

Ich selbst habe auf Ebay eine Original Pre-Gibson Dobro F 60 billig geschossen, musste dann aber noch ca. 200 € beim Gitarrenbauer investieren. Dazu kommt, dass es in Deutschland nur wenige Gitarrenbauer gibt, die sich mit sowas gut auskennen. Mein eigentlicher Gitarreneinsteller sagte, Resos macht er nicht, wei er keine Erfahrung hat.

Nach allem, was ich von der Gibson Hound-Dog gehört habe, Hände weg. Ich empfehle bis 1000 € eine gebrauchte Dobro vor 1996 zu suchen. Wird immer wieder auf Ebay angeboten.

ps: Für mich schlägt nichts eine National Style O, aber die kriegt man gebraucht nicht für diesen Preis.



Die Amistar is geil, aber nich wirklich das was ich suche... und ohne ein stück holz im raum kann ich keine musik machen :D

also ich sehe ein das ich wahrscheinlich den kompromiss auf 12 bünde mache. cutaway kommt sowieso garnicht in frage....

mensch es is echt schwer einen guten shop zu finden mit passender auswahl
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben