Der Resonator-Gitarren-User-Thread

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
War das echt so deutlich? Da bin ich ja echt überlegen, ob ich das bei meiner eher preiswerten Johnson auch mal versuchen sollte.
Ja, bei meiner Johnson war's sehr deutlich.. Schau mal posting #351.
Es lohnt sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
meine persönliche Meinung ist aber, egal was du an der „günstigen „ Reso umbaust, sie wird nie wie eine national Reso-Phonic klingen und die neuen Nationals klingen nicht wie die alten aus den 30er. Das ist halt Fakt
Kann ich bestätigen. Ist einfach so. Beides.
 
Hallo zusammen,
eine Saitenfrage an die Reso-Freaks.
Ich hab die letzte Zeit mit Begeisterung die Zebra-Saiten von DR gespielt. Die hatten damit geworben, dass die Saiten durch ihre Umwicklung mit zwei verschieden Materialien ein guter Kompromiß zwischen den elektrischen und akustischen Eigenschaften wäre.
So weit so gut, ich hab die Dinger gerne gespielt, aber leider werden die seit einiger Zeit nicht mehr gefertigt.
Da auf meiner Resonatorgitarre ein Tele-PU sitzt möchte ich gerne Saiten, die elektrisch gespielt ausgewogen klingen, d. h. die E und H-Saiten sollen nicht lauter sein als die umwickelten. Bleibt mir hier nichts anderes übrig als E-Gitarrensaiten aufzuziehen?
Beste Grüße
 
Ich nehme dafür (und auch sonst gern) die guten alten Monel Saiten, Martin Retro oder Pyramid Monel Classic.
Letztere werden zwar als E-Gitarren Saiten angeboten, Monel-Saiten waren aber früher (vor der Bronzezeit) Saiten für ALLE Gitarren, für E und Akustik, und klingen grad für "Bluesiges" gut.
Die Pyramid Monel Classic werden traditionell auf einen runden Kerndraht gewickelt. Wirken weicher, schwingen schöner, gibts aber nur bis 11er. Die etwas steiferen Martin Retro haben den modernen sechskantigen Kern, gibts bis 13er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Sorry, hab deinen Post irgendwie übersehen.
Die Pyramids kommen dann für mich nicht in Frage, da ich 13er spiele. Früher hatte ich es mal mit 11ern probiert, aber das war war mir dann vom Handling her erwas zu schlabberig.
Hast du keine Probleme mit der Lautstärke der H und E- Saite?
 
Damit habe ich eigentlich keine Probleme. Ich spiele aber eher selten "elektrisch" ... hab da nicht die große Erfahrung ...
Wenn doch, dann meist auf einer National (Blech) mit Powerplate und einer Peters Resononator (Holz) mit einem P90. Da habe ich den Abstand der Pickups zu den Saiten ein bisschen dahingehend optimiert. Und ich denke mal, dass ich als überwiegend Fingerstyler den Lautstärkeunterschied intuitiv durch den Anschlag so ausgleiche dass es jeweils "passt", ich denke da nicht weiter drüber nach :)

Ein schöner 13er Satz, der elektrisch aber auch akustisch auf meinen Resos gut klingt, ist übrigens der GHS DYM Boomers 13-56.
Das sind auch Roundcore-Saiten mit dem trad. runden Kerndraht, mit den Vorteilen wie oben beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
War mal ein Tipp von einem Profi, der spielt die auf allen seinen Resos, Blech und Holz, egal ob rein akustisch oder verstärkt. Und auf den Instrumenten, auf denen er viel Single Line Melodie auf den hohen Saiten spielt, die E- und H-Saite gegen etwas stärkere ausgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen, ich hab eine alte Parlorgitarre und möchte sie als Reso umbauen. Da der Body relativ klein ist, passt ein 9,5“ leider nicht rein. Wo bekomme ich einen kleinen Cone? Kennt jemand Bezugsquellen oder gibt es vielleicht eine Reso-Forum in dem auch Ersatzteile verkauft werden? Viele Grüße in die Runde!
 
Kleiner gibts nicht, Biskuit-Cones sind alle 9,5" so viel ich weiß, und Spider-Cones noch etwas größer.
Abhilfe wäre Umbau zu einer "Freßnapf-Reso" mit einem umgedrehten Hundefressnapf als "Cone":

2016-02-11-16-49-05 (H=800).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Servus,

ich bin jetzt kein Spezialist für das Thema, erinnere mich aber, dass es bei Darik CBGs mit Resonator gibt. Die sind relativ klein.


Beispielhaft die Blackbird Cone Resonator.

Vielleicht kann er dir ja bei deiner Suche weiterhelfen. Habe bei ihm eine El Gordo ..... CBG gekauft. Bin wirklich zufrieden und auch der Kontakt war durchgehend sehr angenehm.

Gruß hermanson
 
Das scheinen mir die gleichen Cones und Coverplates zu sein die ich mir mal - ebenfalls für CBGs - irgendwo in USA bestellt hatte. Die sind aber von der geringen Größe her wirklich vor allem für CBGs und Resonator-Ukulelen geeignet. Ich könnte meine mal nachmessen bei Bedarf, sind noch nicht verbaut - das CBG-Thema ist bei mir noch in der Warteschleife, brauche meine Zeit für die "Großen". ;)
Auf der Seite sind übrigens ebenfalls Fressnapf-Cones zu sehen - sind recht beliebt für solche Eigenbauten, und es gibt sie in verschiedenen Größen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben