Resonator Gitarre von Shaftesbury

  • Ersteller johnwinlen
  • Erstellt am
johnwinlen
johnwinlen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.22
Registriert
31.12.11
Beiträge
33
Kekse
351
Ort
Koblenz/Rhein
Hi, mir fehlte in meiner kleinen Sammlung eine Resonator Gitarre. Habe bei meinem Haus- und Hof- Zupfinstrumentenbaumeister diese Resonator der Firma Shaftesbury gekauft. Sehr solide Verarbeitung, toller Klang, tolle Tonabnehmer, gutes handling. Nur die Firma sagte mir nichts. Eigentlich hatte ich auf eine Höfner Resonator spekuliert, die besser aussieht mit Ihren Inlays, aber auch eine Ecke teurer ist. Habe dann die Shaftesbury Guitar Company angeschrieben und diese Antwort erhalten:

Hi Helmut
Glad you like the guitar. There is limited information on these models, so you've actually got yourself quite a rare instrument.

I'll look into it for you and email back with any information I can find

All the best
Matt

Jetzt meine Frage an die Euch: kennt jemand die Firma? Hat jemand Erfahrungen? Hat jemand eine Gitarre dieser Firma?

Es ist offensichtlich eine kleine, angeblich sehr bodenständige Firma mit Fokus auf Akustik-Gitarren.

Grüße aus Koblenz
Helmut

 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Shaftesbury Resonator klein.jpg
    Shaftesbury Resonator klein.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 242
Mhhhh, sagt mir jetzt nichts :D

Aber wenn Sie dir gefällt, die Verarbeitung gut und der Klang dich umwirft, ist es doch egal welcher Name auf dem Spiegel steht!

Grüße aus der Nachbarschaft Lahnstein :)
 
Verstehe ich das richtig, dass die Firma, die den Namen verwendet, selbst nicht so genau weiß, woher die Teile kommen?
Evtl hilft ein Vergleich anhand von Fotos anderer Gitarren desselben Kreissegments, gerade auch bei ausländischen Anbietern. Manchmal gibt's da verblüffende Ähnlichkeiten, trotz anderen Namens.
 
In England wurden höchstens die teureren Exemplare gebaut. Früher, also bis Anfang der Sechzigerjahre sollen die Shaftesbury-Gtarren in Italien gebaut worden sein, später in Japan.
Rose Morris, der Vertrieb, in dessen Auftrag sie gebaut wurden, soll sie nach der Shaftesbury Avenue benannt haben. Heute zumindest sitzt er in der Denmark Street, im Song "Wild West End" von den Dire Straits wird die Shaftesbury Avenue auch erwähnt. Immerhin scheinen die beiden Strassen nicht weit von einander entfernt zu sein.
Mehr zu Resonatorgitarren von Shaftesbury und den Zusammenhang mit der brasilianischen Firma Del Vecchio gibt es in einem englischen Forum zu lesen:
http://michaelmesser.proboards.com/thread/4494/shaftesbury-del-vechio-copy
und
http://michaelmesser.proboards.com/thread/2484
 
… und genau in diesem Michael Messer Forum habe ich die gleiche Frage gestellt:

http://michaelmesser.proboards.com/thread/4659/newtone-heavies

Ich finde es immer wieder interessant, daß es Firmen gibt, die über ihre eigenen Modelle kaum (noch) was wissen. So habe ich z.B. vor 40 Jahren einen Pearl SG short scale Bass gekauft. Damals hat die Schlagzeug-Firma (!) Pearl getestet, ob sie in den aufkommenden E-Gitarren-Markt investieren soll. Sie hat einige wenige gute Kopien von Standard-E-Gitarren gebaut. Ein paar weitere Details gerne hier:

https://www.musiker-board.de/threads/pearl-bass-kopie-eines-gibson-sg-basses.543358/

http://www.everythingsg.com/threads/sg-short-scale-bass-copy-pearl.25994/

… natürlich freue ich mich über eine gute Gitarre. Aber ich freue mich auch, wenn ich eine paar Details darüber kennenlerne.
 
Ich finde es immer wieder interessant, daß es Firmen gibt, die über ihre eigenen Modelle kaum (noch) was wissen.

Das ist zwar schade, aber ganz verständlich. Es geht hier um Instrumente, die vor vierzig, fünfzig Jahren verkauft wurden. Die Mitarbeiter, die damals damit befasst waren, sind längst in Rente und die Unterlagen für diese Einkäufe aus dem damaligen Billigland Japan sind entweder in den Tiefen des Archivs verschwunden oder - was wahrscheinlicher ist - im Altpapier gelandet. Welche Firma, die heute günstige Einsteigerinstrumente aus China verkauft, denkt wohl daran, die Unterlagen länger als gesetzlich gefordert aufzubewahren? Und in ein paar Jahrzehnten, wenn jemand eine Harley Benton aus dem Besitz seiner "Vorfahren" entdeckt, wird er sich auch fragen: Was hat es mit diesem Instrument auf sich? Wenn das Gedächtnis des Internets funktioniert, könnte er Glück haben, ansonsten wird es ein Rätsel bleiben, obwohl diese Marke heute massenweise verkauft wird.
Davon mal abgesehen: Was in den Prospekten steht und was dann wirklich verkauft wurde/wird, ist nicht immer dasselbe!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben