Weiß jemand etwas über die Excalibur EP-1? Schaltplan? (Ich nicht deutsch sprechen)

  • Ersteller caphead
  • Erstellt am
C
caphead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.12
Registriert
01.10.12
Beiträge
1
Kekse
0
I want to say first that I am sorry that I don't speak German at all, and I don't mean to intrude upon you guy's forum. But I am looking for any information reguarding the Excalibur EP-1. I am in the USA:rolleyes: and these preamps are non-existant in this country, I was directed to this forum by someone on the SLO clone forum since Axis is a German company. The reason for my search is that I have been researching the sound Dino Cazares got on Demanufacture for years, I just recently discovered that his JCM-800 was modded by a guy named Elan Menron under the name of 'Metalhead Electronics'. Mr. Menron sold his company in the mid 90's to Axis, which is what brings me here. So is there anyone who knows information on this circuit or perhaps even a schematic? I appreciate your time.

Here is a translation, hopfully it doesn't get completly butchered:D


Ich möchte zunächst sagen, dass es mir leid tut, dass ich überhaupt nicht Deutsch spreche. Aber ich bin für jede Information bezüglich der Excalibur EP-1 dankbar. Ich bin in den USA und diese Vorverstärker sind nicht existent in diesem Land. Ich wurde von jemandem im SLO-Klon Forum informormiert, dass Axis ein deutsches Unternehmen ist. Der Grund für meine Suche ist, dass ich seit Jahren die Sound von Dino Cazares auf dem Album Demanufacture (Fear Factory) untersuche. Ich habe vor kurzem entdeckt, dass seine JCM-800 von einem Kerl namens Elan Menron unter dem Namen 'Metalhead Electronics gemodded wurde. Mr. Menron verkaufte seine Firma in der Mitte der 90er Jahre an die deutsche Firma Axis - deshalb bin ich hier gelandet.

Gibt es jemanden, der Informationen über den Schaltkreis oder vielleicht sogar den Schaltplan hat? Ich bedanke mich für eure Zeit.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Caphead,

the company Axis built 200 pcs of the Excalibur Preamp. 150 for Germany and the other 50 for the USA. I´ve a EP-1 from the 150´s :).
I don´t have a Schematic, but the circuit is not difficult to draw it from the circuit board.
What do you like to know about the EP1? The preamp hasn´t scooped mids like the Fear Factory sound. It´s more a hotter Marshall and has a very nice crunch sound and also Lead Sound. You can add an clean sound to both drive channels, a very unique feature.

My Ep1 was repaired by Jochen Koeckler from the EXEF Company. He told me about his Knowledge of this preamp. He repaired some of them during the time.
Maybe he´s knowing more? You can ask him :)
The link ist:

ampservice.de

Good luck!

If you need some more informations, ask me!

Matze
 
Hallo Matze44,


diese Information ist leider falsch = ( the company Axis built 200 pcs of the Excalibur Preamp. 150 for Germany and the other 50 for the USA.)

Der geniale EXCALIBUR EP1 Preamp wurde nur von AXIS in Germany geliefert und es waren nicht einmal 200pcs im Ganzen. AXIS hatte die völlig marode Firma Metallhead Electronic (Elan Memran) finanziert und diesen EP1 komplett in GOOD OLD GERMANY Design. Alle technischen Features und einzigartigen Soundmöglichkeiten was dieser Preamp hervor brachte waren von dieser Company in Germany konstruiert. Mir sind diese Details bekannt, weil ich einen der früheren Inhaber von Axis persönlich gekannt habe. Ich war sogar selbst anwesend als mehrmals Soundabstimmungen am EP1 EXCALIBUR getätigt wurden. Über diesen EP1 gibt es viele Storys im Netz und man kann selbst von Herr MEMRAN welche finden, leider sind die meisten völlig an den Haaren herbei gezogen.


Meine Empfehlung an „ Caphead “ ruf einfach bei dem Hersteller AXIS an, die können bestimmt weiterhelfen und haben auch Unterlagen. www.axis-online.de oder www.excaliburamps.com



Gruzz
CB Lonestar69
 
Hallo Lonestar,

coole, ein Insider! Die INfo mit den 150/ 50 Stück habe ich auch nur aus dem Netz bzw. stand das in der damaligen Gitarre&Bass. Die sonstigen Infos sind ja wirklich sehr spärlich. Hast du auch einen EP-1? Ich hatte seinerzeit etwas Probleme mit der Röhrenheizung, dies hatte mir der Mann hinter EXEF aber in Ordnung gebracht sowie auch den Effektloop an moderne Multi´s angepasst.
Kennst du noch wen der so ein Teil hat? Der Nutzerkreis solltre aufgrund der STückzahl ja sehr überschaubar sein...

Viele Grüße

Matze

Hallo Matze44,


diese Information ist leider falsch = ( the company Axis built 200 pcs of the Excalibur Preamp. 150 for Germany and the other 50 for the USA.)

Der geniale EXCALIBUR EP1 Preamp wurde nur von AXIS in Germany geliefert und es waren nicht einmal 200pcs im Ganzen. AXIS hatte die völlig marode Firma Metallhead Electronic (Elan Memran) finanziert und diesen EP1 komplett in GOOD OLD GERMANY Design. Alle technischen Features und einzigartigen Soundmöglichkeiten was dieser Preamp hervor brachte waren von dieser Company in Germany konstruiert. Mir sind diese Details bekannt, weil ich einen der früheren Inhaber von Axis persönlich gekannt habe. Ich war sogar selbst anwesend als mehrmals Soundabstimmungen am EP1 EXCALIBUR getätigt wurden. Über diesen EP1 gibt es viele Storys im Netz und man kann selbst von Herr MEMRAN welche finden, leider sind die meisten völlig an den Haaren herbei gezogen.


Meine Empfehlung an " Caphead " ruf einfach bei dem Hersteller AXIS an, die können bestimmt weiterhelfen und haben auch Unterlagen. www.axis-online.de oder www.excaliburamps.com



Gruzz
CB Lonestar69
 
D
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Er war vor einem Jahr das zuletzt online (der Thread ebenso), ich gehe nicht davon aus, dass er die

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben