Restauration 4x12 Box mit vielen Bildern (Tolex, Piping etc.)

  • Ersteller Alexusss
  • Erstellt am
Alexusss
Alexusss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.17
Registriert
15.11.05
Beiträge
125
Kekse
1.146
Ort
Stade
Hallo zusammen,

ich schreibe eher selten in diesem Forum, habe aber schon viele nützliche Infos hier erhalten.
Aus diesem Grund möchte ich nun selbst mal etwas zurückgeben und Euch an meinem aktuellen Bastelprojekt
teilhaben lassen. Ich weise darauf hin, dass es eher als Erfahrungsbericht und nicht als Anleitung zu sehen ist.
Ich bin zwar handwerklich nicht ganz ungeschickt, aber bei weitem kein Profi und dementsprechend erhebe ich keinen
Anspruch auf perfektes Vorgehen... Nun aber zum Projekt:

Vorgeschichte:
Ich wollte mir eigentlich bei Tube Town ganz nach meinen Wünschen eine (große) 2x12 Box bauen lassen.
Nun habe ich Mitte dieser Woche allerdings ein Angebot für den Kauf einer Marshall 1960A Box aus der JCM800 Ära
erhalten, dass ich aufgrund des unverschämt guten Preises nicht ablehnen konnte. Ich habe nun also diese ziemlich abgerockte Box gekauft,
um Sie nun nach und nach zu restaurieren. Es hat sich übrigens nach dem Öffnen der Rückwand gezeigt, dass ich tierisches Glück
hatte und die Box von 1983 und damit eine der ersten aus der JCM800-Serie ist und noch die sehr gesuchten Celestion G12-65 Speaker drin hat. Allein die vier Speaker gehen bei eBay für ~400€ über die Theke... Glück muss der Mensch auch mal haben...

Ich werde innerhalb der schätzungsweise nächsten 2 Wochen ganz in Ruhe und Schritt für Schritt die Box aufmöbeln
und Euch hier immer mal ein paar neue Bilder zum aktuellen Stand reinstellen. Die Box soll auf jeden Fall neues Tolex, neue
Frontbespannung, neues Piping, neue Ecken und Griffe bekommen.
Zunächst einmal ein paar Bilder der ursprünglichen Box wie gekauft.











---------- Post hinzugefügt um 16:23:21 ---------- Letzter Beitrag war um 16:14:16 ----------

Step1: Box auseinander bauen, Plastikteile entfernen, altes Tolex runter

Gestern abend (also Freitag) habe ich nun schonmal die ersten 2 Stunden investiert, um die Box in ihre Einzelteile zu zerlegen
und das Tolex, die Frontbespannung, das alte Piping und sämtliche Plastikteile zu entfernen. Auf einem Bild sieht man meinen Arbeitsbereich.
Wichtig ist immer: Ein Bierchen darf auf keinen Fall fehlen. Dann geht vieles leichter.
Das Tolex ging recht entspannt per Hand ab, lediglich an einigen Stellen habe ich einen Spachtel gebraucht.
Die Plastikteile (Ecken, Griffe, Füße, Buchsen für die Rollen und Halteschalen fürs Topteil) sind alle genietet. Hier empfehle ich
einen Spachtel und zwei Schlitz-Schraubenzieher. Mit ein bischen Hebelwirkung und etwas Gewalt konnte ich alle Nieten entfernen.
Einige wenige habe ich mit einem Metallbohrer vorsichig ausgebohrt. Ging alles in allem ganz gut. Die Plastikteile kann man allerdings
kaum retten, wollte aber sowieso alle ersetzen.
Mir ist im übrigen aufgefallen, dass made in England auch nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal ist. Das Tolex und vor allem die Ecken
ist zum Teile lieblos raufgeklatscht, einige Nieten und auch Spax-Schrauben ziemlich schief gesetzt.... Naja, ich werde versuchen, es
mindestens genau so gut, wenn möglich aber besser wieder hin zu bekommen.

Hier die Bilder:












---------- Post hinzugefügt um 16:29:24 ---------- Letzter Beitrag war um 16:23:21 ----------

Step 2: Schleifen und Spachteln

Heute vormittag habe ich nun die Box vom Kleber befreit und die ganzen Löcher und kleineren Ratscher mit Holzspachtel
verschlossen. Da ich nicht unbedingt Marshall-Amps spiele, habe ich auch die Vertiefungen für die Topteil-Füße verspachtelt.
Um den Kleber zu entfernen, habe ich einen Exzenterschleifer mit 60er Körnung benutzt. Das ging ziemlich gut. Die schmalen Leisten und unzugänglichen
Ecken habe ich per Hand geschliffen. Ich denke, das ist das A und O, damit das neue Tolex hinterher gut hält und man vor allem keine unerwünschten
Knubbel, Löcher und sonst was hat. Als Spachtelmasse habe ich Max Bahr Holzspachtel genommen. Der trocknet im Moment. Ich denke, die Box
wird im Laufe der kommenden Woche irgendwann nochmal den finalen Schliff bekommen, um dann am nächsten Wochenende die neue Haut zu bekommen.

Hier die Bilder:


 
Eigenschaft
 
Zwischeninfo:

In der Zwischenzeit werde ich bei Tube Town mal eine kleine Bestellung aufgeben.
Als Tolex werde ich auf jeden Fall Black Taurus nehmen. Dazu kommt creme-farbenes Piping
und wahrscheinlich Frontbespannung in cane oder salt&pepper (also auf jeden Fall etwas braun-beige-farbenes).
Die original Marshall Ecken bestelle ich auch, das Marshall Logo konnte ich retten. Die alten Buchsen für die Rollen
kann ich ebenfalls noch nehmen. Die Griffschalen habe ich bei eBay für 5,60€ das Stück bestellt. Sind aus Stahl und haben
12 statt der üblichen 6 Löcher.

Hier ein paar Bilder vom Tolex und der zur Auswahl stehenden Frontbespannungen:
tolex.jpg

cane.jpg

saltnpepper.jpg

Im Laufe der Woche werde ich nochmal ein paar Bilder von der final geschliffenen und gespachtelten Box hochladen. Am kommenden Wochenende geht es dann mit dem spannendsten Teil weiter: Neues Tolex aufziehen. Bisheriger Arbeitsaufwand: ca. 5 Stunden.

Schaut mal wieder rein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
sieht bis jetzt doch ganz ordenlich aus was du da machst :)

Ich bin auf die fertige Box gepannt
 
Dir ist schon klar, daß du diese herliche Originalbox gerade "verbastelt" hast?:(
Die ist dann eigendlich (für Sammler, etc.) wertlos.
Ich hätte die Vertiefungen für`s Top belassen, um die Box im Originalzustand zu behalten (Es spricht aber nix dagegen, schwarzes Tolex aufzuziehen).
 
Hi,

Falls man die Einkerbungen noch mal braucht, kann man sicherlich zur Oberfräse reifen und die Box wieder in Original-Zustand versetzen. Ich sehe das ganze nicht so dramatisch. Da ist das schwarze Tolex doch wohl auffälliger. Zudem bin ich eh der Meinung, dass der ideelle Wert höher anzusetzen ist, als der für Sammler. Was bringt mir ein Instrument, dass im Originalzustand richtig viel Schotter wert ist, mir es aber so nicht zusagt, oder die Verwendung umständlicher ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Da ist das schwarze Tolex doch wohl auffälliger.

...klar. zumal ca. 95% der gefertigten Boxen in schwarz sind:D

Desweiteren darf jeder mit seinen Sachen machen was er will, er könnte sich die Box auch in rosa Plusch beziehen, wenn es ihm gefällt.:gruebel:
 
Also um ehrlich zu sein ist mir in dem Fall der Originalzustand schnuppe. Sammlerwert bei Boxen??? Naja.. Ich will das Ding ja nicht verkaufen, sondern spielen. Und der Klang bleibt ja, dank der Speaker, top. Mir geht's auch um den Spaß beim Basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Richtig so!
 
Für Leute, die genau so eine Box suchen, ist das, was du da machst, ein Tritt ins Gesicht.
Besonders, weil sie so selten sind.

Du darfst natürlich mit der Box machen was du willst. Ist ja schließlich deine.
Ich find's nicht gut. Sorry.
 
Hätte nicht gedacht, dass ich mit meinem Thread hier für so eine Aufregung sorge...
Nächste Woche will ich meine 1959er Paula umlackieren und aktive EMGs einbauen.
Davon lade ich dann auch ein paar Bilder hoch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nächste Woche will ich meine 1959er Paula umlackieren und aktive EMGs einbauen.
Davon lade ich dann auch ein paar Bilder hoch :)
Wieso glaube ich dir jedes Wort? :gruebel:

BTT: Was sagt Wiki zur Restauration:
Restauration ist ein volkstümlich verbreiteter Begriff im Sinne der Wiederherstellung von Kunstwerken und historischen Objekten
Für mich liegt die Betonung auf Wiederherstellung und zwar des Originalzustandes.
Vielleicht daher die Aufregung?!?
 
Du kannst es eben nicht allen Recht machen - hättest du eine nagelneue geaged, hättest du auch Schimpfe bekommen.
Ich finde deine Aktion gut, mir wäre es höchstens zuviel Arbeit gewesen;-)

Rudi
 
Ich persönlich würde zwar keine alte weiße Marshallbox schwärzen, aber wer weiß, wie die Nachfolgegenerationen mal über unsere Umbauaktionen an unseren jüngeren Instrumenten urteilen werden. Da werden wir sicherlich irgendwann auch mal Kopfschütteln für ernten.
 
Ich hab eine abgeranzte, 19 Jahre alte 1960AX in Royal Purple mit abgebrochenem "Marsha l" Logo. NIEMALS würde ich die "restaurieren".

1309716150_IMG_1565.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Hi,
also ich sehe das nicht so eng mit original und nicht original. "Restauriert" hätte ich die Box auch nicht.

Wenn es meine wäre hätte ich sie entweder so abgeranzt gelassen (das ist für mich "vintage") oder, so wie du es machst, nach meinem Geschmack hergerichtet. In den Originalzustand hätte ich sie auf jeden Fall nicht zurückgesetzt....
 
Er hätte sie aber auch verkaufen können und sich von dem Geld ne schwarze besorgen können.
 
Mann Leute, bei alten Amps oder Gitarren verstehe ich ja, dass man sie lieber original lässt.
Aber hier geht es um eine stinknormale Marshallbox, an der das besondere im Wesentlichen die Speaker sind. Ich will das Teil live spielen und es soll hammer klingen UND gut aussehen. Scheiß doch auf das bisschen abgewrackte Tolex, dass ich da runtergerissen hab :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
hätte er natürlich - aber wenn es ihm Spaß macht an ihr zu basteln (was ich voll und ganz verstehe weil ich sowas auch gerne mache) dann war es die richtige Entscheidung. Zumindest aus seiner Sichtweise.

Die, die sich daran stören, sollen den Thread (mMn) einfach links liegen lassen und nicht weiter beachten. Jetzt ist es sowieso schon zu spät die Box zu "retten" und ich finde es einfach unfair ihn deswegen so hart zu attakieren. Lasst ihm doch einfach den Spaß an seinem Projekt. Ich finde es schön, wenn jemand sein Projekt hier dokumentiert, ich schau mir sowas immer gerne an, was er macht ist jedoch vollkommen seine Sache. Vor allem, wenn es kein 2Mio-Euro-Gemälte ist, sonder "nur" eine einfach 500,- Box....

...meine 2 Pfennige
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Meine JCM800 sehen deutlich schlimmer aus, als diese hier im original Zustand. Aber mir ist das wirklich scheiß egal, wie die aussehen, Hauptsache sie funktionieren.
..aber wenn jemand Spaß daran hat seine Box zu "restaurieren" bitte, soll er es doch machen.
Einen wirklichen Sammlerwert haben diese Boxen ohnehin nicht (vielleicht bis auf ein paar Ausnahmen), also ran und hab Spaß beim basteln!:great:
 
Einen wirklichen Sammlerwert haben diese Boxen ohnehin nicht (vielleicht bis auf ein paar Ausnahmen), also ran und hab Spaß beim basteln!:great:
Stimmt. Ich wollte immer einen "Royal Purple" Stack und habe mir dann den Metro Kit eben auch mit lila Gehäuse bestellt.
Dann fing die Suche nach dem Cabinet an (natürlich kam nur eine Greenback Box in Frage) und siehe da, ein Wiener auf eBay hat eine verkauft. War deutlich billiger als eine schwarze :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben