Restauration Heinz Seifert DDR-Gitarre

MP_Cap
MP_Cap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.20
Registriert
27.12.07
Beiträge
85
Kekse
1.109
Hallo liebe Musiker-Kollegen,

ich komme als Schlagzeuger heute mal in dieses Forum, da ich eine Spezialistenfrage habe.
Mein Vater spielt seit über 35 Jahren Gitarre und hat zu DDR-Zeiten bei mehreren Bands im ostthüringer Raum mitgewirkt. Sein absoluter Stolz war und ist dabei eine handgefertigte E-Gitarre vom Gitarrenbaumeister Heinz Seifert aus Erlbach i. Vogtland. Dieses gute Stück, an das damals nur privilegierte Musiker wie die Puhdys kamen, hat er viele Jahre gern gespielt. Ich, der ab und an auch mal in die Saiten greift, kann seine Begeisterung für dieses Instrument voll nachvollziehen. Robust gebaut, klanglich voll und warm und mit einem ganz eigenen Stil. Die Gitarre lässt sich in meinen Augen dank des sehr guten Halses besser spielen, als jede Gitarre die ich jemals in meinen Händen hielt.
Aber wie das nun mal leider so ist, ändern sich die Zeiten - und damit die Gewohnheiten und das Leben. Er spielt nun schon lange nicht mehr Tanzmusik live, sondern hat eine kleine Kabarett-Gruppe und macht nur noch gelegentlich Auftritte. Dort verwendet er eine Westerngitarre, sodass die Seifert über die Jahre nicht mehr genutzt wurde und ein wenig in Vergessenheit geriet. Umso mehr leuchtete es in seinen Augen, als wir dieses Instrument neulich "wiederentdeckten". Jedoch hat die Gitarre im Laufe der Zeit ein wenig gelitten. An recht vielen Bauteilen wie der Brücke und den Potis findet sich Rost, die Elektronik funktioniert nicht mehr 100%, der Kabelanschluss ist Quelle für Brummgeräusche und die Optik ist hier und da auch ein wenig in Mitleidenschaft gezogen (kleine Kratzer auf der Rückseite, das weiße Binding am Hals oben und unten ist z.T. weg...). Desweiteren schnarren die 1. und 2. Saite beim Greifen im dritten Bund, da sie am Bundstäbchen des 4. Bundes anschlagen.

Ich möchte diese Gitarre nun professionell restaurieren lassen und meinem Vater nächstes Jahr zu seinem 55. Geburtstag schenken. Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einem Gitarrenbauer, der vor allem Erfahrung bei der Restauration von DDR-Gitarren hat. Mich würde auch interessieren, was man in etwa für so eine Restauration an Kosten kalkulieren muss und wie lang so etwas dauert. Habt ihr da vielleicht ein paar Kontaktadressen für mich?


Viele Grüße,
Martin

P.S. Morgen bei Tageslicht werde ich mal ein paar Bilder hochladen.
 
Eigenschaft
 
Also, das Halsbinding wird ins Geld gehen. Der Rest ist dagegen relativ günstig. Im schlimmsten Fall müssen halt neue Potis plus Buchse plus Brücke her. Das Schnarren ist Einstellungssache und dauert keine 5 Minuten.
ich würde jetzt so 300-500 € schätzen, kommt allerdings stark darauf an, wie groß der Schaden am Binding ist.
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Anbei habe ich mal ein paar Bilder der Gitarre hochgeladen. Würde man das als großen Schaden bezeichnen?


Viele Grüße,
Martin
 

Anhänge

  • 2011-06-28 09.24.25.jpg
    2011-06-28 09.24.25.jpg
    140 KB · Aufrufe: 904
  • 2011-06-28 09.24.37.jpg
    2011-06-28 09.24.37.jpg
    130 KB · Aufrufe: 1.186
  • 2011-06-28 09.24.58.jpg
    2011-06-28 09.24.58.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 582
  • 2011-06-28 09.25.21.jpg
    2011-06-28 09.25.21.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 580
  • 2011-06-28 09.26.12.jpg
    2011-06-28 09.26.12.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 701
Hi,
so schlimm schauts nun wirklich nicht aus. Das Binding muss ja quasi "nur" neu verlegt werden. Wird für einen guten Gitarrenbauer nichts wildes sein.
Schrauben können ersetzt werden und bei der Hardware sollte Aufpolieren reichen.
Eine Frage ist, ob und wieviel Arbeit in die Bünde gesteckt werden muss, aber vorerst würde ich die Kosten auf nicht mehr, als ~300 schätzen.

Gruß
 
Hallo zusammen,

besten Dank, das hört sich doch schon gut an. Beim Betrachten der Gitarre hatte ich schon sowas ähnliches gehofft, aber manchmal steckt halt der Teufel im Detail. Könnt ihr mir ein paar Namen nennen, die sich damit beschäftigen? Ein paar Sachen könnte man sicherlich selber machen, aber ich denke das Problem dürften die Ersatzteile und so Spezialaufgaben wie das Binding sein. Zudem hätte ich es gerne, dass die Gitarre hinterher wieder original ausschaut.

Viele Grüße,
Martin
 
Hallo Martin,

hier mal ein Link. Es sind viele Infos enthalten und ich bin überzeugt, dass Herr Lob bestimmt den einen oder anderen Tipp hat bez. Info oder Ersatzteilbeschaffung usw. Mir hat die Seite damals auch geholfen:

http://www.schlaggitarren.de/home.php?text=hersteller&kenn=76

Eine ähnliche Gitarre wie deine ist da auch irgendwo. Musst mit der Maus scrollen, die Laufleiste geht nicht..

Viele Grüße
 
Karl-Heinz Neudel in Markneukirchen arbeitet als Gitarrenbauer. Er sollte sich mit dem Instrument auskennen und hat vieleicht auch noch Quellen für originale Bauteile. Klick

Stefan Lob kennt den Herrn Neudel natürlich auch.

Ulf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

was gibt es noch groß zu sagen außer "vielen Dank"! Das sind genau die Informationen, die ich brauche. Habt dank für die schnelle Auskunft!


Viele Grüße,
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben